PCIe Minicard WLAN Modul

Das MatZe

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.290
Hallo zusammen,

ich hab hier nen alten Fujitsu E752, den ich mit einem Debian noch eine kleine Lebensverlängerung geschenkt habe. Funktioniert soweit auch einwandfrei, irgendwie überkam mich jedoch der Gedanke ... so WLAN-Module kosten ja nix, da kannste mal noch n Upgrade rein stopfen.
Long Story short - ich musste feststellen, dass der hier noch keinen M.2 Slot hat sondern eine PCIe Minicard.
Gut.
Die Suche nach einem Upgrade war eher ernüchternd. Verbaut ist derzeit ein Intel Andanced-N 6205, ergo 802.11n (WiFi4), das beste, was es gibt wäre noch der Intel Dualband Wireless-AC 7260. Kann immerhin 802.11ac aka WiFi5. Aber WPA3 fänd ich noch ganz nett. Lt. Den Dokumenten von Intel ist die 7260 da aber außen vor, sogar die 8265 aus meinem 2018er Lenovo T480s kann kein WPA3. Hab ich grad extra noch nachgeprüft. :freak:

Habt ihr noch n heißen Tipp? Im Geizahls/CB Preisvergleich ist wie erwähnt bei dem 7260 schluss. Wenn ich Google damit nerve, bekomme ich eher fragwürdige Angebote aus Fernost, wo zwar irgendwas von AX200, AX210 oder AX211 dran steht - was sicherlich den Intel Chipsatz suggerieren soll - aber ich hab da so meine Zweifel, dass das wirklich viel mit Intel zu tun hat.


Ps. Ja mir ist klar, dass das eigentlich totaler Blödsinn ist. Aber ich hab einfach bock drauf. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also ist bei den Chinadingern auch tatsächlich dann ein Intel AX200 drin? Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. :D
Doof gefragt - spricht dann etwas gegen den AX210?
Wenn 6GHz nicht oder nur schlecht funktioniert, wäre mir das prinzipiell erst mal noch ziemlich egal, solange es 2,4/5GHz nicht beeinträchtigt. Preislich nimmt sich das alles ja nix.
//edit// Danke für den Hinweis mit der Whitelist ... hätte ich im Leben nicht erwartet, dass es sowas auch gibt. :rolleyes:
Scheinbar ist der E752 aber nicht betroffen.
Bin darüber auch auf einen Post auf golem.de gestoßen:
Mein Fujitsu E752 hat eine doch recht moderne Intel Wi-Fi 6 AX200 WLAN Karte drin obwohl das Notebook noch nichtmal einen dazu passenden Slot hat sondern 'nur' Mini-PCIe. Adapter-Sei-Dank ist das aber kein Akt. Bei HP/Lenovo kann man sowas glatt vergessen.

Glaube, das Thema Adapter roll ich der Vollständigkeit halber doch noch mal auf. Hatte da auf Anhieb keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen tut's die derzeitige Advanced-N 6205 auch ohne Probleme. Bevor ich also irgend ein USB-Ding da dran stöpsel, bleibt dann einfach die 6205 drin. :D
Wie gesagt, hat eben nur einen "Ich hab Bock drauf" Charakter.
Aber es wird dann wahrscheinlich wohl tatsächlich entweder eine Karte aus Fernost oder doch n Adapter. Keine Ahnung, was ich beim ersten mal eingegeben hab aber offenbar war ich zu doof, die richtigen Suchbegriffe zu nutzen. :freak:
Adapter gibt's jedenfalls. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Hab nun eine MPE-AXE3000H gekauft. Achtung, bitte diese bei "Farbe" noch separat auswählen, sonst bekommt man höchstwahrscheinlich die voreingestellte MP-AX1800H geliefert!
Wenn das Ding da ist, gibt's wieder n Update.

Hab zusätzlich aber auch nen Mini PCIe to M.2 (A-Key) Adapter bestellt.
Das Fujitsu E752 hat reichlich Platz, da sind zumindest bei mir sogar zwei Mini PCIe Slots vorhanden. Einer Half-Size aka halbe Bauhöhe für die WLAN-Karte und einer als Full-Size für ein WWAN-Modul. Selbiges war bei mir sogar verbaut und ist direkt mal rausgeflogen. Sobald der Adapter da ist, wird das in Kombination mit nem "echten" AX210 auch mal getestet.

Wenn die Kombi aus Adapter und der "echten" Karte funktioniert, wandert die MPE-AXE3000H dann einfach in das Laptop von meiner Freundin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Update:

AX210 MiniPCIe Karte aus Fernost (siehe vorheriger Post) wurde eben verbaut.
Den Treiber hatte ich schon präventiv vorab heruntergeladen und ins entsprechende Verzeichnis verschoben. (debian/Linux) Was vermutlich sehr hilfreich war.

Was soll ich sagen.
Funktioniert. :D
Also wirklich nur eingeschaltet, fertig. Ich musste nichts installieren oder konfigurieren, das Ding hat sich sofort mit dem AP verbunden, als wäre nie Hardware getauscht worden.
Da ich derzeit noch keinen 802.11ax (aka WiFi 6) Router habe, muss es derzeit noch der ac Standard (WiFi 5) tun aber das funktioniert. WPA3 ist auch aktiv.
Gefällt mir.

Anbei auch noch zwei Fotos von Vorder- und Rückseite des neuen und alten Moduls.


Wenn dann der Adapter und das "echte" AX210 Modul da sind, gibt's nochmal n Update.
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    850,1 KB · Aufrufe: 114
  • Rueck.jpg
    Rueck.jpg
    889 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben