PCIE-Modus für 3090 auf dem Asus Crosshair X870E Hero

MorkVomOrk76

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32 GB Corsair Dominator DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: Asus Crosshair X870E Hero
  • Netzteil: Corsair RMX850E
  • Gehäuse: Corsair 5000T
  • Grafikkarte: Asus TUF 3090 OC O24G
  • HDD / SSD: 4 TB Crucial T705
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich weiß, dass die PCIE-Lanes auf diesem Board knapp sind und mitunter geshared werden, aber lt. Handbuch sollten PEG_1 (mit der 3090) und M.2_1 (oberhalb der Grafikkarte mit der SSD) sich nicht in die Quere kommen. Die anderen PCIe- und M.2-Slots sind leer.
Trotzdem läuft lt. CPU-Z und GPU-Z die Grafikkarte bestenfalls mit PCIe x8 4.0 statt mit PCIe x16 4.0, selbst unter Last (um irgendwelche Energiesparmodi auszuschließen).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Sitz der Graka geprüft; Sitz der SSD geprüft, ohne Verbesserung
  • Handbuch und Google gewälzt, nur Hinweise auf Shared Lanes mit den Steckplätzen M.2_2 und M.2_3. Die sind aber leer.
  • BIOS-Reset, ohne Verbesserung
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade geschaut... Ja der oberste Slot ändert die Lanes nicht vom PCIe... Aktuelles BIOS drauf? Kannst du eine andere Karte oder deine Karte in einem anderen System testen?

Bifurcation hast du nicht zufällig aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wie schon geschrieben wurde im Bios mal nachschauen, ob der erste Grafikkarten-Steckplatz auf x8x8-Lanes umgestellt wurde.

Wenn sonst alles stimmt, kontrolliere nochmal den Slot vom Board und steck sie nochmal neu rein. Hat schon vielen bei diesen Problemen geholfen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Neu reinstecken.... ich hatte mal ne 6900XT die nach erneutem Ausbau nur noch mit PCI 16 x 1.1 lief auch unter Last.

Nach dem erneuten einbau war alles wieder gut.

Also bei meinem Strix ist der obere Slot geshared mit der Grafikkarte nur der Rechte funktioniert ohne Linesharing.
Ich glaube beim Hero ist es gleich.

1743876427070.png

1743876359802.png

Genau, PCIE 4.0 wäre in Ordnung, aber bitte mit vollen 16 Lanes.
Das BIOS ist aktuell - Version 1203 oder so. Wo würde ich denn „Bifurcation“ finden? Bis auf den Speichertakt und dessen Spannungen und Timings steht alles auf Auto.

Ich werde also nochmal die Grafikkarte aus- und einbauen.

Danke Euch bis hierhin,
Frank

Schau mal im Bios unter „Advanced - PCI Subsystem Settings”.

Zock schrieb:
Also bei meinem Strix ist der obere Slot geshared mit der Grafikkarte nur der Rechte funktioniert ohne Linesharing.
Ich glaube beim Hero ist es gleich.

Anhang anzeigen 1604171
Genau, im Prinzip ist es so. Nur sitzt der eigenständige M.2_1 oberhalb des PCIEX15_G5, M.2_2 und M.2_3 shared unmittelbar darunter - beide leer.

Die Grafikkarte ist neu eingesetzt und verriegelt, Situation unverändert.

Also mal im UEFI-BIOS suchen...

Danke
Frank

Zuletzt bearbeitet: (Bezeichnung der M.2-Slots)
Hast du mal den Slot angeschaut oder die Kontakte von der Karte?

@DriveByFM Also die Kartenkontakte hatten normale Gebrauchsspuren, mehr nicht.

Heißt alles steht auf „Auto”? Kannst du dort x16 für den ersten Grafikkartenslot auswählen? Wenn ja, vielleicht mal ausprobieren. Und evtl. mal den Grafikkarten-Steckplatz auspusten - damit eine Verunreinigung dort auch ausgeschlossen werden kann.

Ist die Firmware der NVMe aktuell?

Die NVMe mal in einem der anderen Steckplätze ausprobiert - vielleicht ist das Handbuch fehlerhaft?

Die PCIeGen mal fest auf 4 einstellen und testen.

Ja, im BIOS steht alles auf Auto. Die NVMe-Firmware ist aktuell.
Sie wird mal woanders hin wandern, wohl testweise Richtung M.2_4, auch wenn da auf PCIe 4.0 gedrosselt würde. Dann fiel mir noch ein: ich habe die Radeon iGPU nicht deaktiviert. Kanns daran liegen?
Ergänzung ()

Und angesichts der Idee, mal eine andere GraKa auszuprobieren: hier schimmelt irgendwo noch eine GTX980...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bilde mir das alles also nicht ein?
Hab gestern nochmal den neuen CB-Podcast zu den AMD-Chipsets angehört, der das Lane Sharing auch aufgreift. Meinen Denkfehler habe ich aber noch nicht gefunden.

Für Wochenende gehe ich die Hinweise an, die CPU mal neu einzusetzen, GPU ebenfalls nochmal und die SSD zieht nach M.2_4 oder M.2_5 um, damit sie auch dem konkreten Lane Sharing-Zusammenhang verschwindet.

Vielleicht mag die Redaktion auch noch auf Dein Finding eingehen? Es ist schließlich sogar das gleiche Board mit dem gleichen BIOS, nur die GPU unterstützt höhere PCIe-Protokolle. Wo steckten z.B. die beiden SSDs?

Danke & VG
Mork

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben