PCIe oder AGP

Altobelli

Cadet 2nd Year
Hallo, Ich weiß ich geh euch auf die Nerven... *grins*

aber - mal angenommen meine Grafikkarte ist wirklich kaputt (https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-defekt-bildfehler.146756/ ) - und in anbetracht der Tatsache das irgendwas bremmst (https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-zu-langsam.146014/) bin ich am überlegen ob ich das Komplette System auf PCIe und auf AMD CPU umbaue. Ich denk mal vom Preis her wäre ein Sockel 939 Board am angebrachtesten, nur was wäre da zu empfehlen ? Ich hab leider reineweg garkeine Ahnung von den ganzen Chipsätzen usw. welcher was wie wo leistet . Nach einigen Lesungen denk ich mir das ein NForce3 / 4 Chipsatz am besten wäre, ist das denn wohl so ? Viele haben ja auch so ein MSI K8N Neo2 Board (glaube VIA Chipsatz)
Was wäre wohl so am besten einmal im Hinblick auf 6800GT AGP, oder andererseits auf ein PCIe System ?
mein DVD Laufwerk, Brenner, HD, Gehäuse und Netzteil würde ich wohl behalten wollen .... und das ganze soll ein wenig im Rahmen bleiben (lieber in 2 Jahren nochmal was nachrüsten)

Danke schonmal für eure Beratungen

Zuletzt bearbeitet:
Für AGP klar Nforce3 (Via KT800Pro ist aber auch nicht schlecht!).
Für PCIe nur Nforce4 (Ultra/SLI), wobei SLI nur für nVidia Karten Sinn macht.

Das MSI K8N Neo2 Board hat aber einen Nforce3 Chipsatz.
Das MSI K8T Neo2 hat einen Via KT800Pro Chipsatz.

Hm, ich hatte mir mal einen Artikel über den NForce3 Ultra Chipsatz angesehen in dem es um die 64Bit fähigkeit ging. Wenn ich das alles richtig verstanden hab, hat man auch alles direkter angebunden, was für mehr Leistung sorgen soll.

Wahrscheinlich stellt sich letztenendes die Frage ob sich noch ein AGP Board lohnt, oder man tatsächlich auf PCIe umsteigen sollte (auch im Hinblich auf weiteres Aufrüsten) und ob man dann durch SLI Technik in der ersten Umrüstphase Geld sparen kann, da man ja später wenns nötig tut nochmal eine Karte nachlegen kann. (evtl. erstmal ne 6600 (GT?) und später 2)

Stellt mir doch mal bitte ein günstiges und Leistungsfähiges System aus Mainboard, RAM und CPU einmal für eine 6800GT AGP und einmal für eine PCIe Grafikkarte (evtl SLI fähig)

P.S. es braucht keine Firewire und kein WLAN haben (es sei denn Firewire/Wlan onboard ist besser als 'extern')

...ich danke (:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben