PCIe oder AGP

Altobelli

Cadet 2nd Year
Hallo, Ich weiß ich geh euch auf die Nerven... *grins*

aber - mal angenommen meine Grafikkarte ist wirklich kaputt (https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-defekt-bildfehler.146756/ ) - und in anbetracht der Tatsache das irgendwas bremmst (https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-zu-langsam.146014/) bin ich am überlegen ob ich das Komplette System auf PCIe und auf AMD CPU umbaue. Ich denk mal vom Preis her wäre ein Sockel 939 Board am angebrachtesten, nur was wäre da zu empfehlen ? Ich hab leider reineweg garkeine Ahnung von den ganzen Chipsätzen usw. welcher was wie wo leistet . Nach einigen Lesungen denk ich mir das ein NForce3 / 4 Chipsatz am besten wäre, ist das denn wohl so ? Viele haben ja auch so ein MSI K8N Neo2 Board (glaube VIA Chipsatz)
Was wäre wohl so am besten einmal im Hinblick auf 6800GT AGP, oder andererseits auf ein PCIe System ?
mein DVD Laufwerk, Brenner, HD, Gehäuse und Netzteil würde ich wohl behalten wollen .... und das ganze soll ein wenig im Rahmen bleiben (lieber in 2 Jahren nochmal was nachrüsten)

Danke schonmal für eure Beratungen

Zuletzt bearbeitet:
Für AGP klar Nforce3 (Via KT800Pro ist aber auch nicht schlecht!).
Für PCIe nur Nforce4 (Ultra/SLI), wobei SLI nur für nVidia Karten Sinn macht.

Das MSI K8N Neo2 Board hat aber einen Nforce3 Chipsatz.
Das MSI K8T Neo2 hat einen Via KT800Pro Chipsatz.

Hm, ich hatte mir mal einen Artikel über den NForce3 Ultra Chipsatz angesehen in dem es um die 64Bit fähigkeit ging. Wenn ich das alles richtig verstanden hab, hat man auch alles direkter angebunden, was für mehr Leistung sorgen soll.