PCIe oder USB WLAN Adapter gesucht

Boimler

Commander
Hallo,

ich suche aktuell nach einem guten WLAN-Adapter möglichst mit Bluetooth-Funktion. Er soll an zwei Rechnern eingebaut werden, wird also auch zweimal bestellt. Zum Hintergrund: Mein Arbeitszimmer ist im Dachgeschoss (2.OG) und wir haben hier Betondecken, die den Empfang extrem dämpfen. Im EG hängt eine Fritzbox 7430 (nur 2,4Ghz, Wifi 4, soll mal durch eine 7530AX ersetzt werden). Im 1.OG ist ein Fritz Repeater 1200 (Wifi 5) eingebaut, der ca. 144MBit per WLAN erhält.

Eine Etage drüber ist die Situation mit Steckdosen dermaßen bescheiden, dass ich keine Anschlussmöglichkeit für einen weiteren Repeater habe. Aktuell sind beide PCs in der Etage per TP Link DLAN Adaptern an den Router im EG angebunden, bekommen darüber aber maximal 50-80MBit. Neuerdings kriege ich im Upload auf mein NAS teilweise auch nur 10MBit durch die Leitung.

Ich suche also nach möglichst zuverlässigen WLAN-Adaptern mit Wifi 5, besser 6, die ich per USB (3.1) oder M.2 oder PCIe anschließen kann. Hat da jemand Erfahrungen mit guten Produkten gemacht?

Viele Grüße

welche MBs kommen denn zum einsatz? haben die M.2-slots mit E-Key?

die hier ist gut. für BT muss die mit nem internen USB2.0-header verbunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
@Deathangel008 : Das eine Board ist ein ASUS PRIME A320I-K/CSM in meinem Arbeitstier (ITX-PC). Das andere Board ist ein Asus TUF Gaming B550-Plus in meinem Gamingrechner. Letzeres hat E-Key, beim anderen finde ich dazu nichts, glaube aber nicht, dass es dabei ist. Inwiefern ist das wichtig?

Im ITX-Rechner - fällt mir gerade ein - wird PCIe schwierig, denn ich habe alles auch in einem ITX-Gehäuse mit entsprechend geringer Bauhöhe untergebracht.

@Boimler:
oh, ein mITX-MB ohne WLAN/BT onboard. welches gehäuse?

beim TUF Gaming B550-Plus kannst dir dann die adapterkarte sparen und sowas verbauen.

Das Gehäuse ist ein InWin Chopin. Ich hab beim MB leider nicht drüber nachgedacht, dass das Onboard sinnvoll wäre, zumal die Preise für ITX Boards ziemlich gesalzen waren (und sind?). Hab gerade mal reingeschaut und viel Platz ist innen nicht mehr. Wahrscheinlich muss es da eine USB Lösung sein.

Danke für den Link. Den hatte ich auch gefunden und behalte ihn mal im Auge.

Deathangel008 schrieb:
beim TUF Gaming B550-Plus kannst dir dann die adapterkarte sparen und sowas verbauen.
Eine Frage zum Steckplatz: Laut Anleitung hat das B550-Board einen E-Key Slot. Passt da ein A-E-Stecker überhaupt drauf?

@Boimler:
ja, die M.2 hat in dem fall zwei aussparungen (A und E) und der slot nur eine kerbe (E). ist bei der von mir verlinkten WLAN-karte übrigens genau die gleiche kombination.

@Deathangel008 : Alles klar, danke. Musste mich bisher nur mit den M-Keys beschäftigen zwecks Speicheranbindung. Ich schaue nochmal nach einer Lösung für den anderen PC inkl. BT. Der von @Gewürzwiesel verlinkte Adapter würde sonst aber auch reichen.

Boimler schrieb:
Eine Etage drüber ist die Situation mit Steckdosen dermaßen bescheiden, dass ich keine Anschlussmöglichkeit für einen weiteren Repeater habe. Aktuell sind beide PCs in der Etage per TP Link DLAN Adaptern an den Router im EG angebunden, bekommen darüber aber maximal 50-80MBit. Neuerdings kriege ich im Upload auf mein NAS teilweise auch nur 10MBit durch die Leitung.
Sowas löse ich gern mit zwei TP-Link Archer C7 für je 50 € im WDS-Modus und hänge den Router und die PCs per Ethernet dort dran. Günstiger Preis, exzellente WLAN-Leistung und geringer Stromverbrauch (ca. 3 W). Ob es durch Beton-Decken noch einen 1,3 Gbit/s-Link gibt, ist fraglich, aber mehr als 10 Mbit/s werden es wohl werden. Wobei die wohl Mitte des Jahres aus dem Verkauf gegangen sind, also nicht mehr empfohlen werden können...

@PHuV : Es gibt tatsächlich eine Sat-Dose (mit Radio und TV-Buchsen) im DG. Das Pendant ist im Wohnzimmer und wird von uns auch genutzt. Inwiefern kann ich das nutzen?

@Wechsler : Ich habe zuerst auch an so eine Lösung gedacht, aber dann habe ich noch ein Elektrogerät mehr irgendwo am Strom hängen. Darf man keinem erzählen, aber der Vorbesitzer hat die einzig freie Steckdose hinter einer Heizung platziert, eine Mehrfachsteckdose angeschlossen und dann die Heizung wieder montiert. Die Heizung ist nie an, insofern ist die Gefahr überschaubar, aber entsprechend wenig Kabel will ich legen. Der DLAN von TP Link hängt bspw. auch an dieser Mehrfachsteckdose und kann deshalb wahrscheinlich auch nicht die volle Leistung abrufen.

Boimler schrieb:
@PHuV : Es gibt tatsächlich eine Sat-Dose (mit Radio und TV-Buchsen) im DG. Das Pendant ist im Wohnzimmer und wird von uns auch genutzt. Inwiefern kann ich das nutzen?
Mit sowas
https://www.computerbase.de/forum/t...c-moca-ein-paar-fragen.2108843/#post-27414449
Laut Test deutlich bessere Alternative als DLAN. Router mit Kabel zur ersten erreichbaren COAX gehen, und von dort aus dann per EXI 02 LAN weiterleiten an den Dachboden, wo ein weiterer EXI 02 LAN als Empfänger steht, und dort kannst Du dann direkt einen Switch, per Kabel direkt oder per AP, der nur für Dich für WLAN dann im Zimmer steht, Deinen PC verbinden.

@PHuV : Das klingt spannend, werde ich mir mal genauer anschauen. Irgendwann wird das DG eh umgebaut, dann wäre das eine gute Lösung. Aktuell ist es zu kompliziert, weil die COAX-Dose im EG hinter einer Verkleidung liegt und nur das SAT-Kabel herausgeführt ist. Wäre aber machbar. Wie im anderen Thread ja schon gesagt wurde, könnte man dann evtl. eh ein Netzwerkkabel durch den Kabelgang legen.

Ich gehe heute noch in den Elektroladen meines Vertrauens. Vielleicht haben die noch eine USB-Lösung inkl. Bluetooth für den ITX-Rechner auf Lager.

So, habe im Laden sehr günstig einen AC860 von Fritz bekommen. Ist nicht meine Lieblingslösung, da es keine zwei externen Antennen gibt, aber die Verbindung ist viel besser als vorher und von der 100MBit-Leitung kommt auch endlich oben etwas an. Für den anderen Rechner probiere ich die Intel-Lösung mit M.2-Anschluss aus. Danke für eure Rückmeldungen!

Zurück
Oben