PCIe Riser Kabel daisy chainen?

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
Hallo,

ich hab mal eine etwas ungewöhnlich Frage:

Ich habe vor ein Mini-ITX System zu bauen und sammel seit ein paar Tagen die Teile zusammen. Jetzt habe ich MB/CPU/RAM/Netzteil zusammen und würde das ganze gerne mal testen. Die Grafikkarte wird wohl noch etwas auf sich warten lassen und der CPU hat keine iGPU.
Ich habe deshalb aktuell nur eine Grafikkarte im Haus (Asche auf mein Haupt) und die hängt in einem Custom loop den ich nur ungerne gerade auseinanderbauen würde. Die Karte hängt aber an einem PCIe 3.0 Riser Kabel (Corsair). Ich habe noch ein zweites Riserkabel hier (Lian Li). Könnte ich die daisy-chainen und die Karte somit an das neue MB anschließen? Oder riskiere ich damit, dass ich mir was grille?

Alternative Lösungsvorschläge sind auch herzlich willkommen.

Beste Grüße

Sui
 
Du kannst es mal versuchen... siehe hier:


Suisakul schrieb:
Oder riskiere ich damit, dass ich mir was grille?
Eher nicht. Auch wenn's schief geht sollte das sich nur durch Fehler und merkwürdiges Verhalten äußern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und PHuV
Gegrillt wird da vermutlich nichts, mehr als 75W kann ein PCIe-Slot nicht liefern, und die Hauptlast läuft heutzutage über die PCIe-Stromanschlüsse - nicht den Slot.
Wenn die Kabel richtig gesteckt sind, sollte elektrischer Widerstand etc. kein Thema sein.
Aber wenn die Riser-Kabel nicht richtig geschirmt sind, wird entweder gar kein Bild sichtbar sein, oder aber es gibt ordentlich (sichtbare) Interferenz.

Ggf. einfach mal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
pcie 3.0 bis 30cm, PCIe 4.0 bis 20cm.
AAABER: Das sind die specs. mehr kann funktionieren

Selber bauen kann man die kabel schon.
Die du in DE bekommst, kommen alle aus der selben fabrik.
Ich habe lange ein Riser genutzt, dass ich mir aus einem IDE Kabel gebastelt habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Hey hast du das mal ausprobiert? und Funktioniert es?

Das gleiche frage ich mich auch, habe ein 20cm und ein 40cm Riser von Lian Li hier.
 
@LtShuya

Hat bei mir nicht geklappt, ist aber auch nichts kaputt gegangen. Probieren kann man es also.
Bin dann durchs Tal der Tränen gegangen und hab alles auseinander genommen :D
 
Also bei mir funktionieren 2stück in daisy chain, jedoch nur in PCIe 3.0 und nicht in PCIe 4.0.
 

Anhänge

  • IMG_20230130_215147.jpg
    IMG_20230130_215147.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zurück
Oben