PCIe-Riser-Kabel um verdeckten Slot zu nutzen

sini

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
851
Hallo liebes Caseking-Team,
ich knobel mir gerade meinen 10GBit-Netzwerkausbau zusammen und bräuchte euren Rat ...
Siehe folgendes Thema hier auf Computerbase

Habt ihr ein Riser-Kabel mit dessen Hilfe ich den PCIe x1 Slot unter der Grafikkarte verwendbar machen kann?
Vielen Dank im Voraus 😊
 
Hallo sini,

es sieht so aus, als hättest du bereits einige unserer Riserkarten entdeckt, sodass ich hier nur noch mal unsere Kategorie verlinken kann: https://www.caseking.de/kabel-und-adapter/interne-kabel/mainboard/riser-kabel

Ich kann aber nicht wissen, wie viel Platz unter der Grafikkarte vorhanden ist und vermute ziemlich stark, dass es nicht ausreichen wird, um da ein Riserkabel einzustecken, zumal diese Kabel äußerst empfindlich auf Knicken reagieren. Warum du bei einer x1-Netzwerkkarte einen Powered Riser verwenden möchtest, habe ich nicht ganz verstanden.

Liebe Grüße,
Mike
 
Caseking-Mike schrieb:
Ich kann aber nicht wissen, wie viel Platz unter der Grafikkarte vorhanden ist und vermute ziemlich stark, dass es nicht ausreichen wird, um da ein Riserkabel einzustecken, zumal diese Kabel äußerst empfindlich auf Knicken reagieren.
Dann werde ich mal bei Gelegenheit die Grafikkarte rausziehen und bei einem anderen Board nachmessen / nachschauen. Denn das dort zu wenig Platz ist, ist auch leider meine Vermutung :(

Oder gibt es ein Riser-Kabel das im 90°C Winklen nach unten weggeht und quasi ganz flach aus dem Slot rausführt?

Warum du bei einer x1-Netzwerkkarte einen Powered Riser verwenden möchtest, habe ich nicht ganz verstanden.
Weil die Karte selbst x4 ist und ggf. mehr Strom benötigt als via x1 zur Verfügung steht. Die Kühlkörper auf den Netzwerkadaptern lassen ja auf eine gewisse Energieaufnahme schließen ;)
Ergänzung ()

https://www.caseking.de/kolink-pci-...-mining-rendering-kit-sata-60cm-zurc-008.html

Das da würde ja tun, nur müsste der Anschluss seitlich raus und nicht nach oben 🤣
 
sini schrieb:
Oder gibt es ein Riser-Kabel das im 90°C Winklen nach unten weggeht und quasi ganz flach aus dem Slot rausführt?

Ist mir nicht bekannt.

sini schrieb:
Weil die Karte selbst x4 ist und ggf. mehr Strom benötigt als via x1 zur Verfügung steht.

Ah ja stimmt, ich hatte zu flüchtig auf die Karten geschaut. Mit x4 sind die dann nicht auf 10 Watt, sondern 25 Watt limitiert. Die große Unbekannte ist nur der tatsächliche Stromverbrauch. Die Frage ist jedoch auch, ob diese Netzwerkkarten mit dem Einbruch der Bandbreite klarkommen oder nicht.

sini schrieb:
Die Kühlkörper auf den Netzwerkadaptern lassen ja auf eine gewisse Energieaufnahme schließen ;)

Ich würde Abwärme eher nicht mit Energieaufnahme in direkte Verbindung bringen.

sini schrieb:

Das ließe sich vll maximal selber löten.
 
Zurück
Oben