PCIe RS232 Schnittstellenkarte, welcher Chip empfehlenswert?

GlockMane88

Lt. Commander
Hi,

ich benötige eine Controllerkarte mit 4 RS232 Ports, allerdings gibt es verschiedene Modelle und verschiedene Chips.. Kann man da einen nennen, der möglichst stabil und kompatibel ist oder ist das völlig egal?

Vielen Dank!

Was ist überhaupt der Einsatzzweck?

Das ist doch verrückt, habe mal die Chips notiert, die ich auf Geizhals gefunden habe..

MaxLinear XR17V354
Exar 17V354
Oxford
ASIX AX99100
WCH384L
Oxford OXPCI954
Moschip MCS9901CV
MosChip MCS9904CV
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was ist überhaupt der Einsatzzweck?
Messgeräte anschließen, Mainboard hat leider keinen COM-Port mehr, außerdem brauche ich mindestens zwei davon.. Die Verbindung sollte auf jeden Fall stabil sein..

Alternativ USB zu RS232, die FTDI-Chips funktionieren bei uns tadellos, auch div. Messgeräte am PC.
Ich hatte hier auch mal 2 Karten mit mehreren RS232-Schnittstellen, allerdings noch unter Win 7. Die haben nicht so prickelnd funktioniert.
War allerdings auch unterstes Preissegment, war glaub ich sogar noch PCI, ohne e

Betriebssystem ist Windows 10/11?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010
@macmat

Interessant, hätte jetzt gedacht USB ist die schlechtere Option gegenüber PCI/PCIe.. Einen Stick mit FTDI Chip habe ich sogar noch herumliegen, damit habe ich damals einen alten 3DConnexion SpaceBall genutzt.. Dann werde ich diesen Weg gehen!

Bei diesen 28.8 Modem Geschwindigkeiten, wird mir direkt wieder warm ums Herz! :)

Zurück
Oben