PCIe SATA Controller für Software RAID

LieberNetterFlo

Rear Admiral
Hallo,

ich suche für mein kleines NAS einen PCIExpress SATA Controller mit 2-4 SATA Ports und entsprechend Bandbreite auf der PCIe Seite. Etwas was mir auch noch sehr wichtig ist, ist ein geringer Stromverbrauch. Das NAS benötigt gerade mal 11 Watt ohne Festplatten, da macht ein Controller der dann auch wieder 10 Watt schluckt schon einiges aus (prozentual gesehen). Ach, und unter Linux/BSD muss er laufen :) HW Raid benötige ich nicht, es gehen aber auch RAID Controller bei denen man die HDDS einfach durchschleifen kann ohne die RAID funktionalität zu nutzen.

klar kann ich mich durch Geizhals klicken und komme dann hier raus http://geizhals.at/de/?cat=ioexpcar...e+2.0+x4~621_PCIe+2.0+x8~1332_2~1332_4#xf_top oder http://geizhals.at/de/?cat=iosata&xf=1465_2~1465_4~1465_5~1465_8#xf_top oder http://geizhals.at/de/?cat=iosata&xf=1462_2~1462_4~1462_40#xf_top jedoch steht nirgends was zum Verbrauch :(

hat jemand Erfahrungen mit einem kleinen günstigen Controller? Danke :D

Grüße

Hallo,

da auf den kleinen Controller sowieso keine richtige Logik vorhanden ist, sondern meistens irgend ein Marvel Chip, verbrauchen diese auch nicht wirklich viel.

Hatte einen von DeLock testweise im Einsatz dieser verbrauchte ca. 4 Watt.

lg

Wenn es eine solide Sache werden soll, dann hier eher in Richtung LSI oder Adaptec denken. Hier liegt hinreichend Expertise/Support vor. In der Bucht kann man hier so manches Schnäppchen machen.

Idealerweise schaust du dich lieber bei den SAS Controllern um: http://geizhals.at/de/?cat=iosas bzw. http://geizhals.at/de/?cat=iosasraid

Der Grund dafür ist simpel, denn im Gegensatz zu reinen SATA HBAs gibt es für SAS HBAs einen wirklichen Markt, sodass sich dort wirklich noch was tut und man auch aktuelle Produkte findet. Bei den SATA HBAs ist ja seit geraumer Zeit eher Schicht im Schacht.
Ein weiterer Vorteil ist, dass bei du den SAS HBAs auch praktisch nur vernünftige Chipsätze findest und nicht so einen obskuren Kram wie das teilweise bei einigen der letzten, verfügbaren SATA HBAs der Fall ist. Und weil es sich um Controller von Firmen handelt die tatsächlich wissen was sie tun findest du dort auf der Herstellerseite dann auch oftmals Angaben zur Leistungsaufnahme.

Da du ja lediglich ein paar weitere Ports benötigst und sonst scheinbar keine besonderen Anforderungen hast kommt für dich ja auch ein älteres Modell in Frage. Wie sieht denn dein Budget aus und wie stehts um einem gebrauchten Controller?

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich weiß dass Adaptec und LSI viel kann, aber ich brauch ja gar nicht so viel Features und dachte dann eher an Chips von Marvell oder ASMedia. Die sollten dann ja auch weniger verbrauchen und weniger kosten :) Verbrauch sollte unter 10W liegen

bin offen für gebrauchte und ältere Modelle. Budget eigentlich nicht mehr wie 50 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider schon öfter mal lesen müssen, dass günstige Sata Controller unter hoher Last gerne mal aussteigen. Ich für meinen Teil würde wenn dann zu einem "guten" Controller greifen. Die Kosten zwar deutlich mehr, aber dürften auch im Dauerbetrieb und unter hoher Last ihren Dienst tun.

Der hier wäre doch was für dich:
http://www.lsi.com/products/host-bus-adapters/pages/lsi-sas-9211-4i.aspx#tab/tab1

Einziger Nachteil, du mußt zu den rund 150 Euro für den Controller auch noch 20-30 Euro für ein miniSAS auf SATA Breakout Kabel ausgeben, wenn die Platten einzeln per SATA angeschlossen werden (Wichtig dabei, KEIN reverse breakout kabel kaufen!).

Lass es mit LSI vor allem den billigen... Hatte selber einen und der wollte weder unter Windows noch Linux erkannt werden. Adaptec rein gebaut und es lief. Ja er war teurer (~350), aber es hat sich gelohnt.

Ein klassisches Beispiel für so einen Use Case wäre eigentlich ein IBM M1015 Controller. Der bietet allerdings direkt 8 Ports und wird dein Budget leicht überschreiten. SAS HBAs werden praktisch nie mit 2 Ports und eher selten mit 4 Ports gebaut. 8 Ports ist eigentlich ein Standard. Es gibt Modelle mit 4 Ports, die sind aber vergleichsweise selten.

Der Controller nutzt einen LSI SAS 2008 Chip, der einen Nennleistung von 7 Watt hat. Dazu kommt aber noch die Leistung des dafür notwendigen Lüfters, sofern du noch keinen hast der den PCIe Bereich belüftet. Aktive Belüftung oder gute Gehäusebelüftung ist Pflicht. Gebrauchte Controller liegen bei eBay so um 80 Euro, teilweise bis 100 Euro. Der Preis ist stark gestiegen, weil die Nachfrage immer weiter gestiegen ist wegen der anhaltenden Popularität in genau so einem Fall wie du ihn jetzt hier hast.

Einen neuen kriegt man für 120 Euro: http://www.klarsicht-it.de/pcserver...b/s-/-sas-6gb/s-pcie-2.0-x8?sPartner=geizhals
Da man darauf allerdings von Klarsicht keine Gewährleistung als Endkunde erhält spielt es eigentlich keine Rolle, ob man einen gebrauchten oder einen neuen kauft.
Hier würde man für einen leicht höheren Preis vermutlich auch Gewährleistung erhalten: http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1066806.html?ref=103

Am sinnvollsten ist es aber vermutlich bei eBay auf einen für ~80 Euro zu hoffen. Vergleichbare/identische Controller bzw. Synonyme für den IBM M1015 wäre LSI 9220-8i und LSI 9211-8i.

Zuletzt bearbeitet:
oh jeh oh jeh ... hört sich ja alles toll an mit den Karten :) aber ich wollte ja nur noch "schnell" meine 2x2TB Platten auch noch in das NAS einbauen. Dafür nochmal 80 euro? :( hmmm, schwere entscheidung

Wie ich schon sagte ich würde in einen richtigen RAID Controller investieren. EIn RAID Controller auf PCIe Basis hat man die nächsten 10 Jahre und in der Zeit hat er sich längst amortisiert.

Ein Raidcontroller wäre für diesen Zweck hier völlig falsch und würde das Budget noch stärker sprengen als es ohnehin schon passieren wird. Hier ist ein HBA gefragt!

Das ist mir klar, trotzdem würde sich die Investition auszahlen. Alleine schon falls mal eine HDD kaputt gehen würde, würde ein HW RAID praktisch sofort amortisiert sein und hätte die mehr Kosten wieder rein geholt.

aber ich mach doch Software-RAID =) ich brauch wirklich nur zusätzliche Ports ... wobei das mit einem RAID Controller und JBOD auch gehen müsste, oder schreibt der dann trotzdem was auf die Platte was sie an einem anderen System/Controller unbrauchbar macht?

Schau mal hier
ich habe einen High Ponit Raid Controller im Verkauf: https://www.computerbase.de/forum/threads/1255497/

Habe die Platten damit als einzenle JBODs betrieben, da ich auch ein SW Raid wollte. War seiner seit der günstigste Weg 8 zusätzliche Ports zu bkeommen.

Die meisten Raidcontroller können kein native Single Drive. Ich glaube die 7er Serie von Adaptec kann auf Wunsch als HBA konfiguriert werden, aber das ist finanziell ja die totale Katastrophe. Raidcontroller machen daher an der Stelle keinen Sinn, genau dafür gibt es HBAs!

wie finde ich das heraus ob der Controller auch die HDDs einfach "durchreichen" kann (du bezeichnest das als Single Drive, ist das der offizielle Begriff?)? So ein RAID Option ROM braucht zB auch wieder Zeit beim booten etc. ich brauch echt nur die Platten :) HBA ohne schnick-schnack, SATA2 reicht sogar schon.

@Sannyboy111985: wie viel Zeit nimmt der OptionROM zusätzlich in Anspruch? schreibt der wenn man den auf JBOD konfiguriert trotzdem was auf die Platten?

Naja, man muss in die Doku schauen. Allerdings ist es einfacher davon auszugehen, dass ein Raidcontroller das nicht kann, denn das ist der Standard. Damit erwischt man dann eine große Menge, denn das Gegenteil ist eine seltene Ausnahme. Genau für solche Fälle gibt es ja HBAs.

Was natürlich oft geht ist ein Single Drive Raid 0, das hinterlässt aber Metadaten des Raids auf der Platte. Und manche Controller können auch das nicht.

Was die offizielle Bezeichnung angeht bin ich ein Stück weit überfragt. Keine Ahnung ob es da einen anerkannten oder gar offiziellen Begriff für gibt.
Im Normalfall verwendet man dazu eine technische Beschreibung, die widerspiegelt was man da erwartet. Das kann "native single drive", "native passthrough", "1:1 passthorugh" oder sonst was sein. Gemeint ist immer das native Durchreichen (= Feature in Hardware, ohne Softwarelogik oder sonstige Extralogik) der Festplatten an das Betriebssystem, sodass erst dort die logische Weiterverarbeitung geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Produkte von Dawicontrol an. Hab selber einen für mein NAS. Die Geschwindigkeit ist in Ordnung und ob kein RAID oder ein RAID Verbund spielt keine Rolle. Im BIOS wird der Control auch erkennt. Sprich ich könnte sogar von eine Festplatte booten, die an diesem Controller angeschlossen ist.

Qualität und Preis stimmt. Die Treiber und die Entwicklung wird in Deutschland gemacht. Sprich keine 0815 Produkte wo man auch keine Treiber mehr bekommt. Hatte heute erst ein nettes Gespräch da es noch Probleme mit dem Treiber für Server 2012R2 gibt. Win 8.1 und alle anderen Windows System werden Supportet. Da du aber ausschließlich für Linux suchst, kann ich dir nichts garantieren. Frag doch mal an

Also der Kontroller kann durchreichen indem er jede Disk als eigenes JBOD erstellt.
Danach konnte ich die Disks Problemlos am OnBoard Controller nutzen. Er hinterlässt also im JBOD keine Metadaten. Das ist defacto nahe an PassThrough / HBA Betrieb, nur das man das halt manuell für Jede Disk einstellen muss.

Puh, da das Ding im Headless Fileserver lief, der eher als Archiv genutzt wurde, weiß die die Bootzeit nicht wirklich. War auf jeden Fall nicht lange, einige Sekunden vielleicht.

LieberNetterFlo schrieb:
So ein RAID Option ROM braucht zB auch wieder Zeit beim booten etc.
...
wie viel Zeit nimmt der OptionROM zusätzlich in Anspruch?
Mit jedem Controller mehr und sogar mit jeder HDD mehr dauert das Booten länger. Wenn Du schnell booten willst, dann musst Du die HW auf ein Minimum reduzieren.

Zurück
Oben