Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCIe SATA Karte 4 Port gesucht. Welche ist zu empfehlen?
ich suche eine PCIe SATA Karte mit 4 Ports zum anschließen von Festplatten. Da es da ja eine große Auswahl gibt würde ich gerne wissen was Ihr empfehlen würdet. 4 weitere SATA Ports wären wünschenswert.
viel Auswahl gibt es nicht, mach dich schlau welche die besten Treiber bietet für dein gewünschtes OS ...
alle 3 Marvell 88SE9230, von daher wohl gleich gut oder schlecht
Eine Warnung jedoch, die Sata-Karten mit PCIe und 4 Sata Ports sind in der Regel mit Chipsätzen von Marvell (88SE92xx) bestückt. Je nach genauem Modell und Firmwareversion verhalten die Dinger sich kaum vorhersagbar. Unter Windows sollten Firmwareversionen ab 2.X halbwegs funktionieren, unter Linux muss man mitunter damit leben, dass in den Logfiles immer mal wieder Fehler auftauchen.
Insofern wäre die pauschale Aussage meinerseits: Schieß dir auf Ebay gebrauchtes Serverhardware mit LSI, Intel oder Broadcom Chips!
Der dort verbaute 9215 sitzt ja auch in ganz vielen der älteren Consumer NAS auf Basis von Marvell ARM CPUs, wenn der so viele Probleme machen würde wie manche behaupten, dann wären ja auch die ganzen Besitzer solcher NAS davon betroffen.
Man braucht unter Windows übrigens gar nicht den Marvell Treiber zu installieren, die funktionieren auch mit dem Standardtreiber von Microsoft. Sogar im RAID Modus, ich habe mal ein RAID 0 an einem 9230 so betrieben und funktionierte sogar TRIM. Die Marvell Treiber waren nicht immer die ausgereiftesten, vielleicht kommen die Probleme ja daher.
Der dort verbaute 9215 sitzt ja auch in ganz vielen der älteren Consumer NAS auf Basis von Marvell ARM CPUs, wenn der so viele Probleme machen würde wie manche behaupten, dann wären ja auch die ganzen Besitzer solcher NAS davon betroffen.
und Kernelbugtracker: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=42679
Das Ding ist zwar geschlossen, im Verlauf wird aber auch klar, dass Fehler immer noch auftauchen können. Deswegen schrieb ich ja von der Möglichkeit und nicht vom zwingender Eskalation. Wobei die Möglichkeit mich zu der Empfehlung verleitet, den Kram nicht zu kaufen, solang gebrauchte Serverhardware günstig ist.
@LieberNetterFlo
Wie weit zurück reichen deine Journals und wie gut ist dein Monitoring? Erzeug mal I/O Last auf deinem Festspeicher und lies gleichzeitig die SMART Werte der HDDs aus. Bei den älteren Firmwareversionen konnte ich so Link Resets provozieren (inkl. auseinanderfallendem Raid :/ )
Einfach nur weitere SATA Geräte anschließen. 3 Festplatten und ein Laufwerk. Kein RAID. Das sind nur Daten Festplatten. Liegen die meiste Zeit eh im Sleepmodus. Und das Laufwerk wird für ISO gebraucht.
@ SGCGoliath: Ich möchte sicher kein 700€ ausgeben. da kann ich mir ein neues Mainbord plus x weitere Komponenten kaufen! 50€ max.
@ LieberNetterFlo:So etwas suche ich. Scheint ja auch gute Bewertungen zu haben. Und Du empfiehlst es auch. Und der Preis ist TOP: Vielen Dank!
@Piktogrammne, ich hab keine Logs, ich nutze unRAID, das ist quasi ein linuxbasierendes NAS OS vom USB Stick, nach dem Reboot sind nur noch die Settings vorhanden