PCIe Schalter nicht zu erreichen

stylzzz

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
10
Hey Leute,

Ich hab mir eine zusätzliche M2 gekauft und wollte sie gerade einbauen. Muss dafür die Grafikkarte ausbauen und bin daran gescheitert die Sicherung vom PCIe Slot zu drücken. Ich will nicht alles komplett ausbauen.

Habs mit ein paar weichen Teilen wie einer ec karte probiert aber ich krieg den Schalter nicht umgelegt. Er ist auch wirklich nur 1mm zu sehen. Hat jemand eine Idee? :(

IMG_5054.jpeg
 
Hab ich auch probiert. Nix zu machen. Bei den freien Schaltern krieg ich es ohne Probleme um. Drückt da so viel Gewicht von der GPU drauf?
 
Stabilo Stift mit Deckel auf beiden Seiten hat bei mir immer funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
WeisheitsTroll schrieb:
Flacher langer Schraubendreher
dann abrutschen und das Board ist hin.

Nichts aus Metall.
Kunststoff oder Holz.
Nicht scharfkantig.

:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, MehlstaubtheCat, Capet und 10 andere
stylzzz schrieb:
Ich hab mir eine zusätzliche M2 gekauft
Du schreibst, eine zusätzliche, das Board hat ja zwei M.2 Ports, ich vermute an dem anderen Port hast dann schon eine M.2?
 
Ich nehm immer ein Sushistäbchen

(davon abgesehen könnte dein Gehäuse wohl mal ein Ausblasen vertragen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und Skysurfa
Bully49 schrieb:
Hab keine Wärmeleitpaste da. Müsste dann erst welche bestellen und wollte es heute fertig haben :D
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Du schreibst, eine zusätzliche, das Board hat ja zwei M.2 Ports, ich vermute an dem anderen Port hast dann schon eine M.2?
Ja genau. Da ist eine drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn du den vorderen Lüfter am Kühler abnimmst, haste auch wieder mehr Platz.

Du bekommst es hin ;)
 
Manchmal sind die Karten bisschen verkanntet, rüttel mal bisschen wenn du versuchst den Hebel runter zu drücken.
 
Wenn du den CPU- Kühler nicht abnehmen willst, dann könnte dir ein selbst gebasteltes Spezialwerkzeug in Form eines L- Winkels vielleicht weiterhelfen.

Auf die zukünftige Kontaktseite des Winkels könntest du dann ein dünnes Stück Gummi aufkleben für besseren Halt auf der Slot- Sicherung und um für den Fall der Fälle etwas gewappnet zu sein.

Als Winkel würde ich es als erstes mal mit einer Slotblende vom Gehäuse ausprobieren und die bei Bedarf mit einem flachen, schmalen Stück Holz (z.B. von einem Zollstock) verlängern.

1733687039005.png


https://www.tiger-technik.de/images/product_images/popup_images/6643_0.jpg
 
Schaschlikspieß aus Holz, nehme ich immer, wenn man da abrutscht geht wenigstens nichts kaputt. Funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Ich baue immer den CPU-Kühler aus.

Eine Tube WLP habe ich immer hier herumliegen und wenn ich solch eine Arbeit ausführen möchte und mir eine SSD dazu bestelle, mache ich mir bereits Gedanken, wie ich sie einbauen möchte und hätte ich keine WLP da, dann würde ich auch direkt eine mitbestellen.

Mit diesem Herumstochern hätte ich kein gutes Gefühl, denn einmal ungünstig abgerutscht und schon kann ich mir ein neues Mainboard kaufen und einbauen. Ein CPU-Kühler hat man in der Regel schnell ein und ausgebaut.
 
Habe ich gelesen und mich mit Absicht nicht direkt darauf bezogen.
Ergänzung ()

stylzzz schrieb:
Hab keine Wärmeleitpaste da. Müsste dann erst welche bestellen und wollte es heute fertig haben :D
Kannst ja darauf herumstochern und wenn du Pech hast, dann baust du nicht nur den CPU-Kühler aus, sondern wirst auch noch ein neues Mainboard kaufen müssen. Auf Leiterbahnen würde ich selbst mit Plastik oder Holzstäbe nicht darauf herumstochern. Denn diese Leiterbahnen sind sehr dünn und sehr empfindlich.

Habe es auch schon mit dieser Methode versucht und sehr schnell erkannt, dass es nichts bringt. Mir war jedenfalls dieses herumstochern zu gefährlich und habe dann doch schnell den CPU-Kühler ausgebaut.

Denn die Kraft, was ich auf der Verriegelung in der Regel ausüben muss, ist zu viel, wenn ich dabei abrutsche. Die Verriegelung lässt sich mit manchen Grafikkarten auch nicht gut erreichen, weil sie fast komplett von der Grafikkarte verdeckt wird. Ohne den CPU-Kühler lässt sich die Verriegelung auch besser erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben