PCIe-Schnittstelle aufteilen?

Furgy

Ensign
Hallo!

Ich habe hier einen PC mit einem µITX-Mainboard mit einer PCIe x16 Schnittstelle.
Nun möchte ich aus diesem PC gerne ein NAS machen und bräuchte nun 2 PCIe x8 Schnittstellen - einmal für einen RAID-Controller, und einmal für mehr Netzwerkanschlüsse.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die PCIe x16 Schnittstelle auf 2x PCIe x8 zu teilen, oder muss ein neues Mainboard her?

Danke für eure Hilfe. :)

zersägen könnte helfen.

ne spaß beiseite. wie willst du denn bitte zwei geräte in den einen slot zwängen?
das geht nicht

Selbst wenn man die Adern abführen könnte würde das nicht funktionieren, weil auf den hinteren Adern nur noch zusätzliche Datenleitungen liegen.

Soweit ich weiß kann man den Slot aufteilen.

Habe da mal ein Bild gesehen, wo jemand einen x16 Slot für mehrere Grafikkarten benutzt hat (Bitcoin-Maschine). Die Leitungen sahen jedoch nach DIY aus.

H4rdcor3chiLLer schrieb:
zersägen könnte helfen.

ne spaß beiseite. wie willst du denn bitte zwei geräte in den einen slot zwängen?
das geht nicht

Sorry, aber genau solche Kommentare brauche ich nicht...

Hinagiku schrieb:
Selbst wenn man die Adern abführen könnte würde das nicht funktionieren, weil auf den hinteren Adern nur noch zusätzliche Datenleitungen liegen.

b3nn1 schrieb:
Soweit ich weiß kann man den Slot aufteilen.

Habe da mal ein Bild gesehen, wo jemand einen x16 Slot für mehrere Grafikkarten benutzt hat (Bitcoin-Maschine). Die Leitungen sahen jedoch nach DIY aus.

Deswegen dachte ich, es gibt evtl. sowas:

PCIePCI-Adapter02.gif

Von Asus gibt es einen Adapter für 1 Mainboard, um von 3 PCIe auf 4 PCIe-Steckplätze zu erweitern für Quad-SLI, aber sowas wird hier nicht helfen...

Du würdest einen PCIe Switch brauchen denn eine Aufteilung der Lanes funktioniert nur wenn das auch entsprechend implementiert ist (wie bei Mainboards mit zwei mechanischen x16 Slots, elektrisch bei Nutzung beider aber x8). Ohne Switch würde die zweite Karte vom System schlichtweg nicht erkannt werden.

Es gibt ein paar Produkte und Unternehmen in diesem Segment:
http://www.amfeltec.com/products/x4pcie-splitter4.php
http://www.magma.com/

Kurz und knapp: Für den Privatgebrauch ist das zu teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt aber so nur auf den geeigneten Servermainboards denn diese haben meist sowieso zusätzlich einen PCIe Switch direkt auf der Platine bzw. verfügen über die entsprechenden Optionen zur Aufteilung im Bios.

Du brauchst -> Active (also Riser mit integriertem Switch)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das von kisser funktioniert, dann ist es genau das was ich suche :)

Auch die ganzen SandyBridge Desktop Mainboards mit mehr als einem x16 PCIe Slot haben Switches aufgelötet.
Daher kommen zum Beispiel auch die ganzen neuen Gen3 Produkte. Um mit IvyBridge PCIe 3.0 unterstützen zu können wurden neue Switches nötig ;)

Mit einer simplen passiven Karte geht es also nicht.

Zurück
Oben