PCIE Slot defekt gemacht

Daniel161281

Ensign
Hallo,
leute mir ist heut was dummes passiert wollte die Grafikkarte wechseln und beim Ausbau hab ich vergessen bei der Halterung den Klipp zu betätigen nun ist mir die Leiste vom Slot mit rausgezogen und die Pins liegen frei kann ich den Riegel wieder auf die Pins schieben wenn ja wie? Hab zur zeit die Graka im dritten slott stecken da Zeit mir das Tool aber nur bei der Lane anzeige x8 anstatt x16 siehe Anhang. Board Asrock 99extreme 4

Bitte um hilfe

Anhänge

• Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    68,9 KB · Aufrufe: 632
ja aber möchte das evtl trotzdem reparieren. Bekomm ich den slot wieder da rein? Pins sind etwas verbogen

Foto!! xD

Pins gerade biegen und wieder drauf schieben. Das würde ich in aller Ruhe machen und ggf. das Board dafür aus dem Gehäuse nehmen.

Besser nicht selber machen wenn du es nicht kannst, auch wenn es klappen sollte kann was schief gehen, und wenn dann deine graka einstecks und das Board wieder in betrieb nimmst könnten kurzschlüsse oder zerschiessen der Graka passieren.

3 x PCI Express 3.0 x16 Slots (PCIE1 @ x16 mode; PCIE3 @
x16 mode; PCIE5 @ x8 mode)
* If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE5 will run
at x16/x8/x4.
* If M.2 PCI Express module is installed, PCIE5 will be disabled.

1 x PCI Express 2.0 x16 Slots (PCIE2 @ x4 mode)

1 x PCI Express 2.0 x1 Slot

Damit sollte der 3 Slot 16x sein

CPU I7 5820k

If you install CPU with 28 lanes, PCIE1/PCIE3/PCIE5 will run at x16/x8/x4.

Somit läuft nur PCIE1 auf 16x. Deine CPU hat nämlich 28 Lanes.
Karte in PCIe1 und gut ist.

Der Slot scheint noch normal zu funktionieren

Board ausbauen, Pins genau angucken und gerade biegen, Slot wieder vorsichtig aufsetzen, testen obs läuft und dann am besten den Slot wieder ankleben.
Hatte das mal mit einem SATA-Port, der hat natürlich viel weniger Pins, deswegen Board unbedingt ausbauen, sonst hat man denke ich keine Chance, den Slot wieder drauf zu bekommen ohne etwas zu verbiegen.

Danke für den Tip aber meinen rechner deswegen zerlegen cpukühler abmontieren kabel etc zuviel aufwand dazu vielleicht wenn mal wieder ein CPU Upgrade kommt

Gibt es große Unterschiede zwischen 8 Lanes und 16? Ok muss ich mal das gehäuse aufmachen
Ergänzung ()

anbei ein bild des schadens

Anhänge

• WP_20150207_20_53_30_Rich[1].jpg
    WP_20150207_20_53_30_Rich[1].jpg
    524,3 KB · Aufrufe: 1.193
Eine Spitzzange nehmen ( oder Pinzette ) die Pins wieder sehr vorsichtig korrekt zurechtbiegen, ohne zuviel Kraft einzusetzen um diese an den Lötstellen nicht abzubrechen ( ansonsten musst du auch noch löten ). Dann mit elektrisch nichtleitendem Kleber ( Heißkleber ect. ) die Halterung wieder korrekt anbringen und warten bis es fest sitzt.

*edit*

Das ist aber echt blöd gelaufen, naja scheint aber nicht weiter schlimm zu sein. Solltest du ohne weiteres hinbekommen, auch als Laie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben