MissVerstanden
Ensign
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 205
hallo zusammen,
Ich besitze zur Zeit nur eine onboard Sound-Lösung in Form des ASRock 890FX Deluxe5 mit ALC892 und betreibe daran einen Audio-Technica ATH-AD700 Kopfhörer (32Ohm). Diesen habe ich mir gekauft nachdem mein lange genutztes Plaintronics Headset den Geist aufgegeben hat. Damals habe ich mich dann auf Grund von Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide für den ATH-AD700 entschieden.
90% der Zeit wird mein PC zum Spielen von FPS benutzt. Mir ist beim Sound-Setup ein neutrales Klangbild und eine gute Gegnerortung wichtig. Leider kam noch eine längere Spiel-Pause dazu so das ich mein altes Headset und die neuen Kopfhörer nicht wirklich direkt gegeneinander vergleichen konnte. Was Ich aber meine ist, dass die Gegnerortung manchmal einfach besser sein könnte. Deshalb habe ich mich etwas mit dem Thema Raumklang-Simulation auf Stereo Headsets beschäftigt. Zunächst habe ich versucht eine Softwarelösung für mein jetziges Setup zu finden. Laut Wikipedia soll der Realtek Chip zwar Dolby Headphone können, jedoch fand ich keinen Treiber der es mir erlaubte. Danach habe ich dann die Razr Surround Software enteckt und versucht mit dieser ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis war schon besser aber nicht so detail getreu wie ich es mir vorstelle. Hier muss man natürlich sagen, dass das Bewerten des "Ergebnisses" dieser Raumklangsimulation sehr subjektiv ist. Desweiteren habe ich hier keine Laborprüfungen gemacht. Aber im Endeffekt fällt es mir in Spielen meist doch schwer abzuschätzen wo die Gegner sind. Manche Leute behaupten, dass sie Gegner auf 30° genau eingrenzen können. Das schaffe ich zumindest meistens nicht. Vielleicht ist mein Gehör auch nicht dafür gemacht. Aber ich wäre jetzt schon bereit das Ganze mit einer Soundkarte zu probieren.
Also habe ich über eine dedizierte Soundkarte nachgeforscht. Immer wieder bin ich dabei über die günstige Xonar DG(X) gestolpert. Diese soll Dank Dolby Headphone und neutralerem Klangbild eigentlich ganz gut zu meinen Ansprüchen passen.
Als Alternativen schlägt der Übersichts-Thread noch die X-FI Titanium vor und ich habe noch die Soundblaster Z ("nur" 20€ teuer als die Recon 3D). Bei Creative wird ja je nach "Generation" CMSS 3D bzw. SBX Studio Pro + Scout Mode eingesetzt. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Creatives generell eher basslastig sein sollen. Das würde mir vermutlich nicht gefallen, weiß aber nicht ob das bei meinem Kopfhörer ein Problem wäre, da der ja eh schon Bässe recht unbetont wiedergibt. Zu CMSS kann ich noch sagen, dass ich mal einen Wireless Headset von Creative hatte. Dort konnte ich nach entsprechender Treiberinstallation dieses Feature auch nutzen, allerdings war die Audioqualität des Kopfhörers und vor allem der Tragekomfort so unbefriedigend, dass ich diese Headset nicht lange genutzt habe um das Ganze bewerten zu können.
Das die Software-Lösungen generell unterschiedlich arbeiten und es wohl auch gewisse Unterschiede gibt habe ich schon gelesen. Oft wurde halt gesagt, dass das auch Hörerabhängig ist. Kann hier trotzdem jemand eine Empfehlung aussprechen. Auch ob sich der Mehrpreis lohnen würde. Bei der Soundblaster Z wäre es immerhin das doppelte im Gegensatz zur Xonar. Im Gamestart Test wurde andererseits sogar behauptet, dass man den Unterschied zwischen Recon 3D und Soundblaster Z auf einem 60€ Headset(!) hören kann. 65€ für eine Soundkarte, die man vermutlich mehrere Jahre genauso wie den KH behält, könnte ich jetzt aber auch verschmerzen. Wie dem auch sei, denke mehr als ~65€ für eine Soundkarte macht bei einem 150€ (ich habe 100€ bezahl dank US-Import) keinen Sinn. Einen KHV werde ich vermutlich auch nie brauchen, so dass ich dafür nicht extra zahlen würde.
Ein paar andere Fragen hätte ich aber noch zum Einbau und Anschluss. Und zwar wird der PC ab und zu an eine Teufel Dekoderstation 5 angeschlossen. Das passiert momentan über Cinch, also Stereo. In Zukunft würde ich gerne Mehrkanalton zur Dekoderstation schicken. Diese bietet dazu folgende Option an:
- 5.1 in, also 3x3,5mm Klinke auf 6xCinch
- optisch
- coaxial
Am liebsten wäre es mir das Ganze mit einem Kabel zu machen zur Not gehe ich aber auch über 5.1 in und drei Kabel. Gibt es hier ein generelle Empfehlung was die beste Option wäre das Ganze anzuschließen. Kann die Xonar überhaupt den Ton komprimieren um ihn über SPDIF herauszugeben?
Daran anschließend die Frage zum KH Anschluss. Bisher ist er hinten am Mainboard angeschlossen. Ist es immernoch gängig, dass man das Frontpanel an die Soundkarte anschließen kann? Dann würde ich eventuell in Zukunft den KH vorne anschließen.
Noch eine Frage zum Umschalten der Ausgabequellen. Das würde ich gerne weiterhin (im Moment macht es der Plaintronics Audio Switch) ohne Umstecken machen (auch wenn es eher selten vorkommt); also per Software. Das wäre mir wichtig.
Also noch mal zusammengefasst:
- Soundkarte für PCI-E und ATH-AD700s gesucht
- KHV unwichtig
- Gegnerortung (Raumklangsimulation) sehr wichtig
- 90% FPS, selten Filme oder Musik
- neutrale Abstimmung bevorzugt
- Mehrkanalton am liebsten über ein Kabel zum Verstärker
- Anschlussmöglichkeit an Frontpanel wäre schön
- Umschalten von KH auf Receiver per Software wäre schön
- Budget: vermutlich >70€ nicht sinnvoll
Vielen Dank fürs Lesen
Ich besitze zur Zeit nur eine onboard Sound-Lösung in Form des ASRock 890FX Deluxe5 mit ALC892 und betreibe daran einen Audio-Technica ATH-AD700 Kopfhörer (32Ohm). Diesen habe ich mir gekauft nachdem mein lange genutztes Plaintronics Headset den Geist aufgegeben hat. Damals habe ich mich dann auf Grund von Mad Lust Envy's Headphone Gaming Guide für den ATH-AD700 entschieden.
90% der Zeit wird mein PC zum Spielen von FPS benutzt. Mir ist beim Sound-Setup ein neutrales Klangbild und eine gute Gegnerortung wichtig. Leider kam noch eine längere Spiel-Pause dazu so das ich mein altes Headset und die neuen Kopfhörer nicht wirklich direkt gegeneinander vergleichen konnte. Was Ich aber meine ist, dass die Gegnerortung manchmal einfach besser sein könnte. Deshalb habe ich mich etwas mit dem Thema Raumklang-Simulation auf Stereo Headsets beschäftigt. Zunächst habe ich versucht eine Softwarelösung für mein jetziges Setup zu finden. Laut Wikipedia soll der Realtek Chip zwar Dolby Headphone können, jedoch fand ich keinen Treiber der es mir erlaubte. Danach habe ich dann die Razr Surround Software enteckt und versucht mit dieser ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das Ergebnis war schon besser aber nicht so detail getreu wie ich es mir vorstelle. Hier muss man natürlich sagen, dass das Bewerten des "Ergebnisses" dieser Raumklangsimulation sehr subjektiv ist. Desweiteren habe ich hier keine Laborprüfungen gemacht. Aber im Endeffekt fällt es mir in Spielen meist doch schwer abzuschätzen wo die Gegner sind. Manche Leute behaupten, dass sie Gegner auf 30° genau eingrenzen können. Das schaffe ich zumindest meistens nicht. Vielleicht ist mein Gehör auch nicht dafür gemacht. Aber ich wäre jetzt schon bereit das Ganze mit einer Soundkarte zu probieren.
Also habe ich über eine dedizierte Soundkarte nachgeforscht. Immer wieder bin ich dabei über die günstige Xonar DG(X) gestolpert. Diese soll Dank Dolby Headphone und neutralerem Klangbild eigentlich ganz gut zu meinen Ansprüchen passen.
Als Alternativen schlägt der Übersichts-Thread noch die X-FI Titanium vor und ich habe noch die Soundblaster Z ("nur" 20€ teuer als die Recon 3D). Bei Creative wird ja je nach "Generation" CMSS 3D bzw. SBX Studio Pro + Scout Mode eingesetzt. Ausserdem habe ich gelesen, dass die Creatives generell eher basslastig sein sollen. Das würde mir vermutlich nicht gefallen, weiß aber nicht ob das bei meinem Kopfhörer ein Problem wäre, da der ja eh schon Bässe recht unbetont wiedergibt. Zu CMSS kann ich noch sagen, dass ich mal einen Wireless Headset von Creative hatte. Dort konnte ich nach entsprechender Treiberinstallation dieses Feature auch nutzen, allerdings war die Audioqualität des Kopfhörers und vor allem der Tragekomfort so unbefriedigend, dass ich diese Headset nicht lange genutzt habe um das Ganze bewerten zu können.
Das die Software-Lösungen generell unterschiedlich arbeiten und es wohl auch gewisse Unterschiede gibt habe ich schon gelesen. Oft wurde halt gesagt, dass das auch Hörerabhängig ist. Kann hier trotzdem jemand eine Empfehlung aussprechen. Auch ob sich der Mehrpreis lohnen würde. Bei der Soundblaster Z wäre es immerhin das doppelte im Gegensatz zur Xonar. Im Gamestart Test wurde andererseits sogar behauptet, dass man den Unterschied zwischen Recon 3D und Soundblaster Z auf einem 60€ Headset(!) hören kann. 65€ für eine Soundkarte, die man vermutlich mehrere Jahre genauso wie den KH behält, könnte ich jetzt aber auch verschmerzen. Wie dem auch sei, denke mehr als ~65€ für eine Soundkarte macht bei einem 150€ (ich habe 100€ bezahl dank US-Import) keinen Sinn. Einen KHV werde ich vermutlich auch nie brauchen, so dass ich dafür nicht extra zahlen würde.
Ein paar andere Fragen hätte ich aber noch zum Einbau und Anschluss. Und zwar wird der PC ab und zu an eine Teufel Dekoderstation 5 angeschlossen. Das passiert momentan über Cinch, also Stereo. In Zukunft würde ich gerne Mehrkanalton zur Dekoderstation schicken. Diese bietet dazu folgende Option an:
- 5.1 in, also 3x3,5mm Klinke auf 6xCinch
- optisch
- coaxial
Am liebsten wäre es mir das Ganze mit einem Kabel zu machen zur Not gehe ich aber auch über 5.1 in und drei Kabel. Gibt es hier ein generelle Empfehlung was die beste Option wäre das Ganze anzuschließen. Kann die Xonar überhaupt den Ton komprimieren um ihn über SPDIF herauszugeben?
Daran anschließend die Frage zum KH Anschluss. Bisher ist er hinten am Mainboard angeschlossen. Ist es immernoch gängig, dass man das Frontpanel an die Soundkarte anschließen kann? Dann würde ich eventuell in Zukunft den KH vorne anschließen.
Noch eine Frage zum Umschalten der Ausgabequellen. Das würde ich gerne weiterhin (im Moment macht es der Plaintronics Audio Switch) ohne Umstecken machen (auch wenn es eher selten vorkommt); also per Software. Das wäre mir wichtig.
Also noch mal zusammengefasst:
- Soundkarte für PCI-E und ATH-AD700s gesucht
- KHV unwichtig
- Gegnerortung (Raumklangsimulation) sehr wichtig
- 90% FPS, selten Filme oder Musik
- neutrale Abstimmung bevorzugt
- Mehrkanalton am liebsten über ein Kabel zum Verstärker
- Anschlussmöglichkeit an Frontpanel wäre schön
- Umschalten von KH auf Receiver per Software wäre schön
- Budget: vermutlich >70€ nicht sinnvoll
Vielen Dank fürs Lesen