PCIe Speed welche Version?

RedPanda05

Cadet 3rd Year
Hallu,

ich besitze ein Asroch B450M Pro4-F Mainboard. Ich habe gerade in die Specs geschaut für etwas und mir ist dies aufgefallen:
Verstehe ich das Richtig, wenn ich eine der oberen Prozessoren verwende und eine NVME SSD für den Boot, dass ich nur PCIe 2.0 Speed bekomme?
1734707235582.png

RedPanda05 schrieb:
Verstehe ich das Richtig, wenn ich eine der oberen Prozessoren verwende und eine NVME SSD für den Boot, dass ich nur PCIe 2.0 Speed bekomme?
Beim booten, wie auch bei so ziemlich allem anderen ist die Latenz das was dich limitiert.
Die ist bei NVMe SSDs, egal ob PCIe 1.0 oder 5.0 10-20 niedriger als bei SATA SSDs.

Ansonsten steht bei allen boot faehigen SLots oben PCIe 3.0

aber es spart dir nur hier und da mal eine Sekunde.

CPUs aus der Zeit können keine schnellere PCIE-Verbindung.
Spüren wirst aber keinen Unterschied (siehe @madmax2010 ).
Ich selbst betreibe auch eine NVME auf einem PCIE 2.0 Board und das langsamste Glied in der Kette sitzt noch immer vor der Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
nur wenn die nvme-ssd (mittels adapter) im zweiten x16 slot steckt. ist sie im m.2 slot läuft sie auch mit pcie 3.0

1734707897434.png

Meine Frage bezog sich tatsächlich auf den x16 slot, also ob ich Geschwindigkeit verliere, wenn ich eine NVME verwende?

Welchen Prozessor hast du denn verbaut ?

dann läuft die ssd nur mit pcie 2.0 und wird nicht komplett ausgereizt. in der praxis wird das kein problem sein, schneller als sata ist es allemal.

psy187 schrieb:
Welchen Prozessor hast du denn verbaut ?
vollkommen irrelevant, da der zweite x16 slot über den chipsatz angebunden ist.

nur wenn du mehrere verwendest und professionell 4k Filme aufwendig bearbeitest
zwischen einer PCIe 2.0 und 5.0 SSD wird weniger als eine Sekunde Unterschied liegen wenn du Spiele startest

Der obere Ausschnitt bezieht sich nur auf die Slots, nicht auf NVME!

PCIE2 bzw. 3 bezieht sich auf die Bezeichnung des Slots.

1734708292682.png

Also bei fast allen CPUs 3.0 x4!

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Auf dem Papier vlt., in echt ist zwischen SATA SSD und PCIeX kein Unterschied im Alltag, außer du schaufelst jeden Tag hunderte an GB, dann merkste vlt. was.
Gamesstart so: >8s mit PCIe4 7GB/s Bomber, 9s mit SATA...
K3ks schrieb:
Ich Dulli hab Geld aus dem Fenster geworfen von MX500 auf KC3000...
Wie du schon auf YT gesehen hast: Ladezeiten bei Spielen sinken um... 0%-10%-15%. Wow. Mega.
Bei Neukauf natürlich gleich NVMe
K3ks schrieb:
Wozu? Habe bis auf 2 Ausnahmen literally kein Unterschied nach Wechsel von MX500 auf KC3000...
Du kannst auch per SATA daher einfach WD Blue/MX500 o.ä. holen, oder eine erheblich günstigere TLC Kioxia ohne RAM-Cache...
K3ks schrieb:
Bin von MX500 auf KC3000 und das war wohl nichts -> hat mir praktisch nüscht gebracht, nur wenn ich ein paar Mal im Jahr riesige Datenmengen kopiere oder eine Nischenanwendung starte, dann merke ich was. "shrug"
Sowohl Boot als auch Start von FF usw. sind identisch geblieben. Aber hey, auch Win Update geht schneller.
K3ks schrieb:
Ich auch, von MX500 auf KC3000, die MX500 auch noch verschenkauft, die 75€ oder so hätte ich mir komplett sparen können.
E: typo... fml

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
RedPanda05 schrieb:
Meine Frage bezog sich tatsächlich auf den x16 slot, also ob ich Geschwindigkeit verliere, wenn ich eine NVME verwende?
Nein. Der erste x16 PCIe Slot hängt direkt an der CPU, genau wie der oberste M.2 Slot. Einschränkungen gehen einher bei der Nutzung von Slots die am Chipsatz hängen. Oder halt bei APUs die zu wenig Lanes bieten, dann wird der oberste x16 Slot auf 8 oder 4 Lanes reduziert. Das ist aber nicht abhängig davon, ob nun eine NVMe im oberen Slot genutzt wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: be_myself, aragorn92, madmax2010 und eine weitere Person
@RedPanda05
Ich glaube, du lässt dich von der Anleitung etwas irritieren.

Das "PCIE2" bedeutet nicht, dass es sich um das PCIe 2.0-Protokoll handelt, sondern dass es von oben gesehen der zweite physikalische PCIe-Slot auf deinem Mainboard ist. Der Oberste, der PCIE1, ist ein 1x-Slot, weshalb er hier in der Auflistung gar nicht Erwähnung findet (wenn es um den Einsatz von Grafikkarten geht).

RedPanda05 schrieb:
Wenn du sieh per adapter in den 2en PciEx16 Steckplatz steckst, ja. Aber ich glaube, du meinst den ersten NVME Steckplatz, dann hättest du weiter unten schaune müssen, siehe...

1734716301194.png

Da geht dann auch für die NVME PciE Gen 3.

Ps: Ich bin wieder viel zu langsam.:heul::heul:

Zurück
Oben