PCIe-Steckplatz für M.2 SSD/Conroller-Karte nutzen: Mit Z68 Board möglich?

Martinfrost2003

Commander
Hallo,
ich besitze ein Asus P8Z68-V Pro/Gen3. Alle 8 Sata Plätze sind belegt.
Jetzt möchte ich mindestens eine weitere SSD (500GB) verbauen. Ich habe noch 2 lange und 2 kurze PCIe Steckplätze frei.
Würde jetzt gerne eine PCIe/M.2 Controller Karte (z.B. https://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-x4-M-2-NGFF/dp/B00IM8L6XW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475259648&sr=8-1&keywords=M.2+Controller) und eine M.2 SSD (z.B. https://www.amazon.de/Samsung-MZ-N5E500BW-interne-500GB-SATA/dp/B00TGIW1XG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1475259743&sr=8-6&keywords=M.2+SSD) verbauen.

Könnte ich so eine Kombination überhaupt mit meinem Board nutzen?
Oder bräuchte ich die doppelt so teure Samsung 950pro dafür.
Könnte ich vielleicht sogar in allen 4 freien Steckplätzen so eine Kombi nutzen?
Könnte ich von so einer Kombi auch das Betriebssystem booten?

Mir geht es jetzt hauptsächlich darum nicht noch mehr Kabel in meinem Gehäuse zu verlegen.
Oder muss ich das ganze Vorhaben vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Viele Onboard-M.2-Anschlüsse auf den Motherboards können SATA und PCIe ....

Ich habe auch schon Steckkarten gesehen, die mit SATA-M.2-SSDs funktionieren,
die müssen dann aber mit einem Onboard-SATA-Anschluss verbunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
Performance bringen M.2 SSds nur bei voller PCIe 4x Anbindung. Mit einem 1x Slot drosselt der zu kleine PCIe Bus erheblich.

PCIe 1.0/1.1 1x 250MB/s
PCIe 2.0/2.1 1x 500MB/s
PCIe 3.0 1x 985MB/s

Selbst mit PCIe 3.0 ist es gerade mal ~50% schneller als S-ATA 6G.

http://ark.intel.com/products/52214...cessor-8M-Cache-up-to-3_80-GHz?q=cor i7 2600K
http://ark.intel.com/products/52816

Das System ist auf PCIe 2.0 begrenzt und die CPU liefert "nur" 16 Leitungen die alle für die Grafik verbraucht werden.
Der Z68 nochmals 8 Leitungen die für alles andere aufgeteilt werden müssen.

So gesehen hast du 1. sehr schnell keine freien Leitungen mehr und 2. nur PCIe 2.0 was bei einfacher Leitung langsamer ist als S-ATA 6G mit 600MB/s.

Du kannst so was nur im weißen und schwarzen langen PCIe Slot nutzen. Der weiße würde dir dann auch 8 Lanes von der Grafikkarte klauen. Die kurzen PCIe Slots sind alle nur x1 und können keine SSDs aufnehmen.
Zudem hast du nur PCIe 2.0, d.h. die NVME SSDs sind nur halb so schnell beim lesen wie angegeben.
Du kannst nicht von NVMe SSDs booten.

Was willst du mit dieser SSD machen? Es wäre wahrscheinlich sinnvoller einen weiteren SATA Controller zu kaufen und dort eine der Festplatten anzuschließen.

Ja.
Werde wohl von dem Gedanken Abstand nehmen müssen.

Aber: Laut Handbuch müsste mein Board PCIe 3.0 haben. Ist ja die GEN3 Version. Aber egal.

Wollte auf der 1-2 neue SSD`s Fotos und Videos speichern, auf die ich sehr schnell zurück greifen kann. So das ich sehr schnell die Vorschaubilder beim Suchen der Dateien sehe. Das habe ich nur bei einer SSD.
Werde jetzt wohl auf einer normalen SATA 3 Controllerkarte zurück greifen. Allerdings bekomme ich langsam Probleme mit der Anzahl der Stromanschlüsse. Auch ist das Gehäuse inzwischen sehr voll. Dachte beim nutzen der PCIe-Steckplätze spare ich mir die Kabellage.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 3.0 hat man erst mit Ivy Bridge Prozessoren. ix-3xxxx
Hinweis auch immer bei Geizhals dabei:
http://geizhals.eu/asus-p8z68-v-pro-gen3-90-mibfia-g0eay00z-a685162.html schrieb:
Hinweis: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Shaav schrieb:
Zu Zeiten als M.2 gerade neu eingeführt wurde war diese Kombination halbwegs populär. Diese Technologie ist ein Auslaufmodell.
Quatsch, das Format ist bei Notebooks und ganz besonders im Embedded Bereich groß im Kommen.

Könnte ich von so einer Kombi auch das Betriebssystem booten?
Jein, dazu müsste was ins UEFI (BIOS) dazu gepackt werden. Kann man selber machen, ist aber natürlich riskant.
Grundsätzlich ist eine gescheite SATA SSD und ggf. ein Strom Y-Kabel hier die deutlich einfachere Lösung.

Martinfrost2003, tausche doch Deine alten SSD (und ggf. HDDs) mit kleiner Kapazität gegen neue mit größerer Kapazität, denn man kann eben nur eine beschränkte Anzahl von denen anschließen und sich die Anschlüsse mit vielen kleinen Platten zu blockieren, ist irgendwann einfach nicht mehr sinnvoll.

Candy_Cloud schrieb:
PCIe 1.0/1.1 1x 250MB/s
PCIe 2.0/2.1 1x 500MB/s
PCIe 3.0 1x 985MB/s

Selbst mit PCIe 3.0 ist es gerade mal ~50% schneller als S-ATA 6G.
Nein, wie oft muss ich das noch auf Deine Beiträge antworten: Das sind Bruttodatenraten, da ist der Overhead er ganzen Protokollayer noch gar nicht berücksichtigt, sondern nur die Bitkodierung, aber damit alleine ist es eben nicht getan. Netto gegen noch mal grob 20% davon ab und dann schafft auch eine PCIe 3.0 Lanes oder zwei PCIe 2.0 Lanes nur so 200MB/s mehr als ein SATA 6Gb/s Port.
Candy_Cloud schrieb:
Das System ist auf PCIe 2.0 begrenzt und die CPU liefert "nur" 16 Leitungen die alle für die Grafik verbraucht werden.
Der Z68 nochmals 8 Leitungen die für alles andere aufgeteilt werden müssen.
Auch nein, denn mit den Z Chipsätzen können die 16 PCIe Lanes der S.115x CPUs aufgeteilt werden und bei dem ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 geht das:
Die beide oben genannten Slots teilen sich die PCIe Lanes der CPU, die Graka hat dann nur noch 8 Lanes, wenn der zweite Slot belegt ist, die anderen haben PCIe vom Chipsatz und daher auch der Hinweis, dass die sich die Lanes teilen und der x16 Slot eben nur dann 4 Lanes hat, wenn die anderen nicht belegt sind.
h00bi schrieb:
Quatsch, das Format ist bei Notebooks und ganz besonders im Embedded Bereich groß im Kommen.
Es geht nur um den M.2 Formfaktor, sondern um M.2 SATA SSDs und die dürften wie SATA SSDs allgemein, bald zu Nischenprodukten für Legacy Systeme oder Budgetkunden werden. Wenn Samsung recht Samsung recht behält, sollten schon im nächsten Jahr mehr PCIe als SATA SSD verkauft werden:

h00bi schrieb:
Jein, dazu müsste was ins UEFI (BIOS) dazu gepackt werden. Kann man selber machen, ist aber natürlich riskant.
Von der 950 Pro sollte das Booten auch ohne eine Modifikation des UEFIs klappen, die hat ja extra ein besonderes Option-ROM um das zu ermöglichen.

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke ich fahre wohl wirklich am besten, wenn ich meine zahlreichen kleinen Festplatten gegen größere tausche.
Werde wohl als erstes die drei 2TB HDD´s gegen zwei 4TB HDD´s tauschen. Die dienen nur als Video Archiv.

Bei Tausch der drei SSD´s muss ich mein ganzes System platt machen.
Das hatte ich bisher so gegliedert.
1. 128 GB SSD Betriebsystem Windows 7 (95% Voll)
2. 256 GB SSD Programme/Spiele (95% voll)
3. 500 GB SSD Spiele/Fotos (80% Voll)

Da könnte ich mir entweder 2x 500GB oder eine 1TB SSD für kaufen.
Aber wie gesagt. Dafür muss ich mein ganzes System platt machen, und da bin ich nicht wirklich scharf drauf.
Aber das ist wohl wirklich nötig...

Wieso willst Du zweimal 500GB kaufen? Erstens hat Dein Board nur zwei nativen und SATA 6Gb/s Ports, also solche vom Chipsatz die wirklich die volle Performance bringen während ggf. vorhandene Zusatzcontroller schon wegen deren Anbindung langsamer sind. Dann lohnt es sich doch nicht wirklich die System-SSD zu tauschen, lass die und ersetze die beiden anderen gegen eine mit 1TB oder besser gleich mit 2TB. Das spart Dir dann auch das erneute Aufsetzen und Du kannst die ja ggf. so partitionieren, dass die LW-Buchstaben der beiden alten erhalten bleiben, dann muss Du da auch nicht einmal die Programme/Spiele neu installieren.

Da hast Du allerdings recht.... :)

Zurück
Oben