PCIe Stromsparmodus @1.1 oder @2.0

Was liegt bei euch im Idle an

• Umfrageteilnehmer
    43

HisN

Fleet Admiral
Wohin geht bei euch die Anzeige von GPU-Z wenn die Graka in den Stromsparmodus zurückfällt.
PCIe 1.1 oder PCIe 2.0

Angeregt durch diesen Beitrag würde ich gerne von euch wissen was der "Normalfall" ist.

Bei mir jedenfalls liegt 1.1 an.

Bei mir fällt es auch auf x16 1.1 zurück.

a2u.png

GTX760 auch 1.1

x16 1.1 selbstverständlich ...

Anhänge

• gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 490
Du vernachlässigst die Leute die sowieso nur 2.0 haben...
GTX 760 3.0 => 1.1
GT 540M 2.0 => 1.1 (oder ganz Abschaltung durch Nvidia Optimus)

Dropped auf 1.1, interessanterweise bei mir auch das ganze Interface (dazu sei gesagt, das erste Bild wurde nach dem zweiten gemacht, GPU-Z wusste also schon, dass die Karte auch mit PCIe 2.0 laufen kann).

Anhänge

• gtx460.png
    gtx460.png
    91,9 KB · Aufrufe: 523
@Theobald93
Naja, das Ergebnis ist ja an sich das gleiche^^

Meine schaltet auch auf 1.1 um.

x16 1.1, wobei ich das in meinem Fall nicht als Energiesparmodus bezeichnen würde, da meine Karte auf dem Destop immer im 2D MOdus taktet (wird durch 144 HZ Monitor verursacht). Hab da leider keinen Weg bis jetzt gefunden die in den Idle zu bekommen, ohne das dass Bild mit grauen Streifen durchzogen wird.-_-

neuebitmapbplxc6jtuf.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei den AMD Sockeln AM und FM (mit dedizierter GPU) aus? Gehe eigentlich von gleichem verhalten aus?

meine GTX 670 schaltet auch auf 1.1 um

290X @1.1
Ist zwar nicht wirklich davon abhängig, kann aber sein (siehe 144hz Monitore): 27" 60hz 16:10 FHD Monitor. Auch monitor OC hat daran nichts verändert.

Ganz klare Sache, die PCIe Verbindung wird erst bei Last erhöht, ebend Stromspartechnik!

Bei meiner HD 7970 Lightning ists auch so, erst bei Belastung ändert sich das bei mir auf PCIe 2.1

Cu der Pry
Ergänzung ()

O-Saft-Killer schrieb:
x16 1.1, wobei ich das in meinem Fall nicht als Energiesparmodus bezeichnen würde

Es ist ehr der Energiesparmodus des PCIe Systems aufm Mobo als der Graka.

Gtx 770 @ 1.1

760 im Idle 1.1 unter Last 3.0 laut GPU-Z

Mit meiner 6850 bleibts bei 2.0, mit meiner 7950 gehts auf 1.1 runter.
Beide Karten takten aber brav ihre Taktraten runter. Die alte Architektur unterstützt diese "Funktion" anscheinend noch nicht.

Zurück
Oben