PCIe-Wirrwarr: Suche 1150-Mainboard mit genug Platz für Grafik-/Sound-/SSD-PCIe

TarikVaine

Cadet 3rd Year
Also liebe Community,
Ich plane eine Rechnerzusammenstellung in naher Zukunft.
Bereits entschlossen habe ich mich dabei für den Xeon 1230v3 und eine GF GTX 770 (tendiere zum Twin Frozr Modell von MSI).
Ich spiele aber mit dem Gedanken, iiirgendwann vielleicht nochmal einen i7 K-Prozessor nachzulegen, darum sollte das Mainboard OC unterstützen.
Ferner möchte ich irgendwann eine PCIe-Soundkarte hinzukaufen und auch die Anschaffung einer PCIe-SSD könnte "iiirgendwann" eine Rolle spielen, darum wäre es gut, wenn dafür ausreichend Platz da ist.
Vor allem die PCIe-Sache macht mir Sorgen und ich blicke nicht ganz durch, welches Board das Beste ist um Graka, Soundka und PCIe-SSD unterzubringen. Ich weiß nicht, wozu die verschiedenen Varianten von PCIe sind usw. Was könntet ihr mir also empfehlen? :)

PS: Ich hatte das ursprünglich in einem anderen alten Thread gefragt, doch da der Thread von 2008 war, versuche ich es nun doch mal mit einem eigenen, zumal vielleicht auch andere von den ganzen PCIe-Steckplätzen(/-Steckplatzgrößen) verwirrt sind.

Hi TarikVaine, wenn du auf Geizhals.de nach Mainboards suchst, kannst du auch nach der Anzahl der PCI-E Slots filtern. Ich habe mal "3" eingegeben mit folgendem Ergebnis: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&sort=p&xf=317_Z87~2387_3

Da kannst du dir jetzt eins aussuchen :). Müsstest halt noch den Platz zwischen ersten und zweiten Slot checken, wenn es z.B. eine Dualslot Graka sein soll, wie die obige!

Edit: Für die Soundkarte würde aber wohl auch normales PCI/PCI-e reichen, müsste kein 3.0er x16 sein, d.h. 2 PCI-e 3.0 Slots und ein normaler PCI-e würden auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht nicht wirklich Sinn, jetzt einen Xeon zu kaufen und später eine CPU nachzurüsten, die nur ein paar Prozentpunkte schneller ist. Du solltest auch daran denken, das die Haswells aufgrund ihrer Wärmeentwicklung fürs OCen eher nicht so gut geeignet sind.

Und was soll eine PCIe SSD bringen ? Nimm doch einfach eine normale per SATA !?!?

Ebenfalls verstehe ich von Xeon auf I7 umstellen nicht... Da dies grunsätzlich keine Sinn macht !
Wenn dann gleich einen I7 !

Naja eine PCIe SSD ist etwas schneller als eine SATA 3, viel nimmt sich das allerdings nicht. Stimmt, von Xeon auf i7 macht wirklich keinen Sinn. Lieber gleich n dicken Xeon. i7 ist ja eigentlich nur interessant, wenn man OCen will oder die iGPU braucht.

@black_assassin: Danke, fuchse mich da nachher mal durch. :)
@all: Da der von mir präferierte Xeon ja "fast" ein i7 4770 ist, hatte ich 3 "I"s an den Anfang des "irgendwann" gesetzt, ebenso bei der SSD für PCIe. ;)
Sollte ein K-Modell für 1150 in einigen Jahren mal einen Appel und ein Ei kosten, und damit meine ich so wenig Cash, dass es den Zugewinn rechtfertigt, den ich durch einen übertaktbaren i7 (unter Einbeziehung der zusätzlichen Lüfterpreise) hätte, schlüge ich zu.
Selbiges gilt für die SSD. Natürlich hole ich mir erstmal eine SATA und werde damit gewiss lange glücklich sein, aber sollten die PCIe-Varianten irgendwann bedeutend erschwinglicher werden und ich ohnehin auf ein größeres Modell (von der Kapazität her) umsteigen wollen, könnte man es zumindest in Betracht ziehen, darum wollte ich beim Mainboardkauf nicht direkt schon Hürden schaffen. Das ist alles. ;)

black_assassin schrieb:
Naja eine PCIe SSD ist etwas schneller als eine SATA 3, viel nimmt sich das allerdings nicht. Stimmt, von Xeon auf i7 macht wirklich keinen Sinn. Lieber gleich n dicken Xeon. i7 ist ja eigentlich nur interessant, wenn man OCen will oder die iGPU braucht.

Die meisten SSD's nutzen nicht mal SATA 3 aus, also was soll das dann mit PCIe ?!?

Tricky56 schrieb:
Zitat: Fest steht bislang nur, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis die PCIe-SSDs im Handel auftauchen

Wenn dann schon ganz zitieren: "Fest steht bislang nur, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis die PCIe-SSDs im Handel auftauchen – man munkelt zur zweiten Jahreshälfte."

So lange ist das nämlich auch nicht mehr. Aber recht hast du, im Moment lohnt eine PCI-e SSD noch nicht. Wenn der TE aber bereit ist, ein paar Euro mehr fürs Board auszugeben, kann er die Möglichkeit später eine PCI-e SSD nachzurüsten wahrnehmen, sollte es denn sinnvoll sein.

black_assassin schrieb:
Wenn dann schon ganz zitieren: "Fest steht bislang nur, dass es wohl noch eine Weile dauern wird, bis die PCIe-SSDs im Handel auftauchen – man munkelt zur zweiten Jahreshälfte."

So lange ist das nämlich auch nicht mehr. Aber recht hast du, im Moment lohnt eine PCI-e SSD noch nicht. Wenn der TE aber bereit ist, ein paar Euro mehr fürs Board auszugeben, kann er die Möglichkeit später eine PCI-e SSD nachzurüsten wahrnehmen, sollte es denn sinnvoll sein.

Exakt mein Reden. :)
Habe mir nun übrigens deinen Geizhalslink etwas zu Gemüte geführt und direkt das günstigste Board scheint nicht verkehrt zu sein.
Nur zur Verständigung, die 3 horizontalen langen Steckplätze unten links auf der Abbildung sind die PCIe-Schächte, richtig?
http://geizhals.de/msi-z87-g55-7821-010r-a954566.html
Da der oberste der 3 vom Abstand her der Außenseiter zu sein scheint, eignet er sich demnach ja auch bestens für die (breite)GTX, richtig?

Edit: Wenn ich mir die Sache mit der PCIe-SSD aus dem Kopf schluge, wäre das hier auch ein wirklich ausreichendes Board oder?
http://geizhals.de/asrock-z87-extreme3-90-mxgp70-a0uayz-a940308.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke, dass die MBs auch so angelegt sind, dass DualSlot Grakas die anderen Ports nicht behindern. Heutzutage sind ja Single Slots eine Seltenheit. Generell ist das erste Board, das die gewählten Voraussetzungen erfüllt das beste, dann wird auf Bewertung und evtl. Probleme des Boards geprüft und dann gekauft. So mache ich es.

Das Board hat allerdings nur eine x16 Express Lane, da ist die Frage ob man nicht vorsichtshalber, der Zukunft der PCI-e SSDs wegen, ein Board mit 2 x16 Lanes nimmt. Außerdem hätte man dann auch die Möglichkeit auf "echtes" Crossfire/SLI.

Am Ende verliert man sich hierbei in Spekulationen. Welche Lanes künftige PCI-E SSDs tatsächlich brauchen weiß niemand sicher.

Verstehe. SLI/Crossfire sind für mich (zur Freude meines Steam-Sales-geschändeten Portemonnaies) völlig irrelevant. Davon ab lesen sich die Specs des MSI Boards aber wirklich ordentlich. Danke für deine Hilfe. :)

den billigsten 1333er oder maximal 1600er.. lies dich mal n bisschen in die materie ein. gibt mehr als genug darüber zu finden und dann erschließt sich dir vllt auch, wie wir auf diese tipps kommen ;)

Ich schätze das sollte in meinen RAM-Thread. :) Aber da der eh geschlossen wurde und ihr natürlich Recht habt bezüglich der Eigeninitiative, werde ich dem Folge leisten. Danke! :)

Was hast du eigentlich vor?

Aus meiner Sicht macht das alles keinen Sinn. Nimm doch einfach den Standard bzw. nimm gleich den i7 mit einem günstigen Z87-Board. Dann hast du sofort die max. Leistung und musst nicht hoffen, dass du irgendwann später einen billigen i7 bekommst. Wenn der i7 billig ist, dann reicht dessen Leistung auch nicht mehr!
Beim RAM nimm einfach DDR3, 1600MHz, 1,5Volt, keine hohen Kühlrippen. Mehr unterstütz die CPU nicht!

Am besten erstellst du mal eine Einkaufsliste und stellst sie hier zur Diskussion. Dann brauchst du nicht für jedes Thema einen eigenen Thread.

Du hast generell schon recht. Hmm. Vielleicht lege ich dann doch die 70-80 € drauf und nehme den 4770K.
Als RAM wurde mir im anderen Thread vor der Schließung noch simpel der hier nahegelegt: Klick. Der sollte es ja dann tun.

Ich wollte eigentlich auch meinen Gesamtrechner hier reinstellen, aber da ich mich laptopbedingt gute 10 Jahre fast gar nicht mehr mit dem Desktopmarkt beschäftigt hatte, hatte ich vorher noch die ein oder andere Frage, die ich trotz Eigenrecherche nicht ganz aushebeln konnte, aber die Knackpunkte sind nun geklärt. Thx again. :)

@Peiper: D.h. der schnellere ist lediglich 3,- € teurer? Was gäbe es da noch zu überlegen? :D Danke auch an dich!

Zurück
Oben