PCIe x1 Karte im PCIe x16 Slot nicht erkannt

bitti1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
47
Ich möchte eine Erweiterungskarte für den PCIe x1 Slot in einem x16 Slot betreiben. Dort wird diese aber nicht erkannt.

Bei der Karte handelt es sich DC-310e RAID. Ausprobiert wurden die folgenden 2 Mainboards:
  • ASRock H81M-ITX
  • ASRock H67M B3

Im x1 Slot des ASRock H67M B3 wird die Karte problemlos erkannt. Das andere ASRock hat nur den einen x16 Slot und da soll die Karte rein.

Wie bekomme ich also die Karte im x16 Slot zum laufen?
 
benutzst du Onboard-Graka? wenn ja, vllt im Bios Grafikkarte statt auf Auto, dann auf Onboard stellen, vllt wird deine PCIE 1x Karte als Graka erkannt
 
Technisch gesehen funktioniert das, manchmal aber eben nicht. Wenn die Boards 2 PCIx16 Slots haben würd ichs im zweiten probieren. Kann Probleme geben wenn das Board halt nur Grafikkarten im ersten Slot frisst. Ansonsten ma im BIOS Grafik auf Onboard und nicht Auto stellen falls nur ein Slot da ist und da die Karte rein soll
 
Das mit dem Umschalten auf Onboard Grafik versuche ich mal, würde aber meinen sowas schon mal ausprobiert zu haben.

Bei der Erweiterungskarte handelt es sich um einen Raid-/Sata-Controller (Dawicontrol DC-310e RAID).
 
Aus dem Manual (H81M-ITX):
PCIE1 (PCIe 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.

Es gibt leider Boards bei denen das durchaus der Realität entspricht. Ergo dGPU oder nichts.
 
Im Handbuch des H81M-ITX steht ein merkwürdiger Satz:

PCIe slots:
PCIE1 (PCIe 2.0 x16 slot) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards.

Wenn das wahr ist, dann funktionieren in dem Slot nur Grafikkarten.
 
bitti1 schrieb:
Bei der Erweiterungskarte handelt es sich um einen Raid-/Sata-Controller (Dawicontrol DC-310e RAID).

Mit sowas hast du bei vielen (Consumer) Boards im ersten PCIe x16 Slot keine Chance. Da das Board nur diesen hat sieht es eher schlecht aus.

PS.: Auch Consumer-Boards welche über zwei mechanische PCIe x16 Slots (aber elektrisch 2*8) verfügen akzeptieren im zweiten Slot oft nur eine GPU sobald der erste mit einer GPU belegt ist.
Erweiterungskarten (in PCIE1-2) sind dann nur möglich wenn PCIE1 leer bleibt -> PCIE2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, sollten die Lanes nicht direkt mit dem Prozessor/Chipsatz verbunden sein, sodass das Mainboard keinen Einfluss darauf hat? Aber wahrscheinlich ist das wieder deutlich komplizierter gelöst...

Vielleicht ist einfach nur der RAID-Controller inkompatibel zu dem Mainboard. Mein Controller war auch nicht kompatibel, ich musste einen für 480 Euro kaufen, der keine Ressourcen nutzen will, die mein Mainboard nicht bietet (laut LSI jedenfalls). Der funktioniert jetzt jedenfalls.

Edit: Okay, der Controller ist offensichtlich für Privatanwender gedacht und sollte demnach mit fast jedem Mainboard kompatibel sein. Also ist wohl wirklich das Mainboard selbst das Problem. Wozu brauchst du den Controller überhaupt? Ich sehe keinen praktischen Nutzen, Software-RAID oder gar kein RAID ist da wohl sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 16 PCIe Lanes stellt hier die CPU (integrierter Controller) zur Verfügung. Das bedeutet aber nicht das der Hersteller des Mainboards keinen Einfluss darauf hat (UEFI/BIOS, PCIe Switch etc.).

Zusätzlich zu den 16 PCIe Lanes der CPU hat auch der Chipsatz noch ein paar Lanes für Erweiterungskarten/Onboard-Komponenten. Allerdings gibt es darüber auf dem ASRock H81M-ITX eben keine separaten PCIe Slots.

Intel H81:
PCI-Express-Konfigurationen: x1, x2, x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes: 6

Haswell Desktop CPUs (LGA 1150):
PCI-Express-Konfigurationen: Up to 1x16, 2x8, 1x8/2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes: 16

Aus der Praxis kann ich sagen das es mit Erweiterungskarten in PCIe Slots welche über den Chipsatz realisiert werden nahezu keine Probleme gibt. Über die Lanes der CPU ist es abseits von GPUs ohne PCIe Switch (Beispiel: PLX) auf dem Board Lotterie.

PS.: Beim ASRock H67M B3 sind die beiden PCIe x1 Slots über den H67 Chipsatz angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, stell doch mal im BIOS die PCIe Generation statt auf Auto auf: gen 2
Bei meinem Gaming PC mit AsRock Board konnte ich danach meine Soundblaster Z im x16 Slot installieren was vorher auch nicht ging. Später hab ich wieder auf "gen3" gestellt wegen graka. Läuft alles.
Gruß
 
Zurück
Oben