PCIe x1 Wlan Karte in PCIe x4

Azerion

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
10
Guten Abend,

ich brauche eine Wlan/Bluetooth-karte für meinen Rechner, auf dem Mainboard gibt es nur einen PCIe x4 Slot und einen x16, aber keinen x1. Nun könnte man ja meinen, dass PCIe immer abwärtskompatibel ist, und ich einfach eine x1 Karte nehmen könnte.

Ich habe dies mit dieser Karte
https://www.amazon.de/PCE-AX58BT-PC...ŽÕÑ&keywords=pci+e+wlan&qid=1638391424&sr=8-9

versucht, das ging nicht - schreiben auch Leute in den Rezensionen.

Die Karte muss außerdem noch eine low Profile slotblende beigelegt haben, da der PC small form factor ist. Des Weiteren wäre eine externe Antenne gut, kennt hier irgendjemand eine Karte, mit der dies sicher geht? Ich möchte nicht die ganze Zeit x1 Karten bestellen, die dann eben doch nicht kompatibel sind...

Danke!
 
Versuche das mit dem USB-Stick irgendwie noch zu umgehen.... Ne karte sieht einfach cleaner aus, außerdem hab ich leider keine Sticks mit externer Antenne gefunden, dann müsste man ein USB-Kabel verlegen....
 
Wenn die Netzwerkkarte nicht funktioniert hat ist entweder die Karte oder Slot kaputt/deaktiviert. PCIe ist abwärtskompatibel und eine 1x Karte muss in einem 4x oder 16x Slot funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, L@Zy, up.whatever und 5 andere
Ich weiß, dass auch auf der Asus website steht, dass das wohl nicht funktioniert, ist nur nicht so leicht zu finden, auf amazon stands zB nicht dabei nur auf der Herstellerwebsite irgendwo, schon versteckt....
Humptidumpti schrieb:
Wenn die Netzwerkkarte nicht funktioniert hat ist entweder die Karte oder Slot kaputt/deaktiviert. PCIe ist abwärtskompatibel und eine 1x Karte muss in einem 4x oder 16x Slot funktionieren.
Das ist halt nicht hilfreich
v3nom schrieb:
Klar läuft eine x1 Karte in einem x4 Slot
....
Es gibt ja schon Wlankarten mit Lowprofile und externer Antenne, die schreiben halt alle nix dazu, ob das abwärtskompatibel ist, oder nicht. Ich hoffe einfach, dass es hier jemanden gibt, der so etwas vielleicht sogar in Betrieb hat, so unüblich ist es wohl nicht so eine Karte in einem anderen Slot laufen zu lassen als x1....
 
Der PCIe Standard sieht eine auf- und abwärtskompatibilität vor. Wenn Asus dagegen verstößt ist das außergewöhnlich und m.M.n. dürfte das so nicht laufen.
 
Azerion schrieb:
Ich hoffe einfach, dass es hier jemanden gibt, der so etwas vielleicht sogar in Betrieb hat, so unüblich ist es wohl nicht so eine Karte in einem anderen Slot laufen zu lassen als x1....
Da das grundsätzlich per Definition funktionieren muss ist es eher eine Eigenart deines Boards bzw. der Steckplatz ist bereits durch anderweitige Belegung einfach deaktiviert.

Das Board und den Rest nicht zu nennen ist eben nicht immer zielführend...
 
Wie wär's stattdessen mit nem AP als Bridge?
Benötigt nur nen LAN Anschluss, hat ausschließlich externe Antennen und davon mehr als die USB Sticks.
Einen Telekom Speed Home WLAN oder nen TP-Link RE605x zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
schiz0 schrieb:
Asus schreibt dazu :

Der PCE-AX58BT unterstützt nur den PCI-Express-x1-Standard, installieren Sie den Adapter daher bitte in einem PCIe-x1-Steckplatz.
Der Slot ist aber doch abwärtskompatibel, so dass sie eigentlich laufen müsste, wenn er "runterschaltet" auf x1.
Mal in's UEFI schauen, vielleicht kann man das manuell umstellen, oder ein Update hilft ...
 
Jungs, es ist einfach nicht kompatibel das Gerät, es startet einfach nicht, das könnt ihr mir glauben... Code 10... bin wie gesagt nicht der einzige mit dem Problem, deswegen schrieb ich das mit den amazon rezensionen.... Es wird ja auch erkannt, zeigt im geräte manager an, es kann nicht gestartet werden...

Das hat mit dem Mainboard auch überhaupt nichts zu tun, es geht einfach nur um eine Karte, die mit pcie x4 kompatibel ist...
 
Pcie-lanes sind in consumerhardware immer knapp. Viele mobo nutzen daher die lanes für mehrere dinge, dann geht z.b. der pcie-slot nicht wenn eine m2 eingebaut ist oder sata aktiviert ist.
Da hilft meist nur handbuch genau studieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Dr. McCoy schrieb:
Bluetooth wird also auch zwingend mit benötigt? Ansonsten ist der alternative Vorschlag zur Bridge-Lösung ein guter.

Ansonsten:
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-WBAX200-rev-10/

Aber bitte nenn doch endlich einmal Dein Mainboard!

USB gibt es aber auch mit Antenne.

Bei dem bin ich mir unsicher, ob das denn mit pciex4 geht, hat denn niemand so etwas in Betrieb und kann eine karte empfehlen?
Das Bluetooth USB braucht, ist wohl immer so und kein Problem
 
madmax2010 schrieb:
ja, geht.

x1 karten gehen in x4 slots, x4 karten gehen in x1 slots.
Bro, hast du es im Betrieb? Und kannst es mir safe sagen??? Bei dem asus ding stands auf amzn auch nicht direkt groß dran... Und ja bluetooth wäre wichtig, bei amzn schreiben manche, dass da kein Lowprofileplättchen bei ist, aber denke, das könnte man wohl abschrauben...

Das ist haltn fertig PC und hat wohl keine richtige Bezeichnung, aber PCIe wird wohl nicht deaktiviert sein, dann würde er die Karte wohl nicht erkennen, oder?
 
Zurück
Oben