PCIe x16 Graka in pcie x1 Slot

Nova1984

Lieutenant
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer pcie x16 Karte in einen pcie x1 Slot?

Es gibt ja auch Boards mit pcie x16 Slot der aber elektrisch nur pcie x4 ist, von daher sollte es auch möglich seinen ein pcie x16 karte in einen pcie x1 Slot zu setzen, oder?
Man müsste den Slot halt hinten aufschneiden und es dürfen keine hohen Bauteile im weg sein.

Habe da an eine HD2600XT oder HD3650 gedacht, ich denke mal da sollte die langsame Anbindung noch nicht allzu stark bremsen.

hey ich weiß es nicht genau, aber denke mal das sie sehr stark ausgebremst wird und von der 3650 würde ich an deiner stelle sowieso die finger lassen weil die karte ist ja auch noch pcie 2, zwar ist ja pcie 2 abwärtskompatibel aber pci x1 mit einer pcie 2 karte sehr gewagt.

MFG SK-Tempelhof

der Unterschied von 8 auf 16x ist nicht spürbar, ob das bei 1x auch so ist, ist schwer zu sagen, wenn mans nicht versucht hat

ich frag mich allerdings, ob der 1x-Slot genügend Saft zur verfügung stellt

erm...
dir ist schon klar dass das nicht umsonst 1x bzw 8x heisst???
natürlich merkt man den unterschied beim datentransfer zur / von der karte.
und ob der slot dann überhaupt noch funktionstüchtig ist ist ne ganz andere frage!

Also auf meinem board ist da auch ein unterschied von der Steckplatzgeometrie gesehen.
pcie x16 ca. 15cm lang
pcie x 1 ca. 3cm lang
Wird meiner Meinung nach nichts. ;)

mfg
rhön

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, der 16fach für die graka ist weiter im gehäuse, also mehr abstand zum blech.
somit wohl eh pech gehabt^^

@rhön: er will den SLot ja "aufschneiden" so das er mehr platz hat^^

wenn er das gemacht hat: Es gab doch mal ne Seite mit mega Daus oder sowas^^ wo sie den RAm falsch reingesteckt haben, CPU in WLP gebadet haben... ich glaub das hier passt dazu

Ich erinnere mich mal was bzgl sowas in der c't Hotline gelesen zu haben... ka was genau gesagt wurde, ich glaube nur dass davon abgeraten wurde, v.a. auch vor dem Öffnen des Slots... selbst die bereits werkseitig halboffenen PCIe-Steckplätze kamen da nicht so gut weg, bei dem Artikel...

Aber hab ihn leider nicht mehr gefunden :-(

Die Vergleiche mit RAM Slots sind unangebracht.

Wenn die Pins nach dem Aufschneiden noch die richtige Position treffen sollte es gehen.

Darf ich mal fragen, wie/warum man auf so eine Idee kommt?
-> Nutzen?

ÄÄhm? Wär doch noch ne lustige Idee. Aber ich denke nicht das sowas Funktioniert. Die Bandbreite von PCI-E 1x beträgt 0,23 G Byte/s und die von nem 16x 3,7 GByte/s.

Wie schon rhön gesagt hat, so funktioniert das nicht;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso sollte er sie nicht treffen? Es hat ja sonen abstand zwischen den pins im Slot, somit wäre das kein Problem.

Es läuft aber trotzdem nicht:D

Warum sollte die Frage nicht ernst gemeint sein?

Es kann doch durchaus sein das man noch einen PCIe Slot hat und der andere belegt ist jetzt müsste man der Abwärtskompatiblität des PCIe Standards nach theoretisch auch eine GraKa die erst bei 16x ihre volle Leistung ausspielt einsetzen können, z.B. für mehr Monitore.

weil die grafikkarte dann weiter links eingebaut werden müsste damit der ersten pin der graka auch an den ersten pin dex pci-e slots kommt?
und weiter links geht nicht wiel da das gehäuse ist???

Das passt doch physikalisch gar nicht!!
Von elektrisch gar nicht zu reden.
Wenn Du gefragt hättest, ob eine x16 Karte in einen x16 Slot passt, der nur 8x elektrisch angebunden ist, hätte ich es ja noch verstanden.
Aber so!
Blöde FRAGE!!

Also nur so zum mal erwähnen wenn er den stecker aufschneiden würde, und hinten nichts in die Quere kommt was einen Kurzen Verursacht geht es.

Bei Thoms Hardware haben die mal so einen Test gemacht und simpel abgeklebt mit Klebeband und ihn wieder in den X16 gesteckt tada funktioniert ..... usw. usf.

Ich geh davon aus, dass es funktioniert. PCIe schaltet dann halt von x16 auf x1 runter. Geh jetzt mal davon auch aus, dass die Karte reinpasst (ob offener oder "aufgesägter" Steckplatz).

Allerdings komm ich immer noch nicht auf den Sinn!

Zurück
Oben