PCIe X16 in x4x4x4x bei Asus Prime X399-A oder ROG Strix X399-E

Dr.No0210

Cadet 3rd Year
Hallo

bin am verzweifeln....

möchte wissen ob man bei beiden Asus MB's die PCIe x16 Steckplätze in x4x4x4x4 konfigurieren kann. (non RAID)
Finde keine Antwort, weder im Netz noch auf den zugehörigen Asus Seiten. Keine Information in den Manuals bzw. BIOS Einstellungen.

Bekannt ist mir die Einstellung vom ASRock X399 Taichi.

Bitte um schnelle Antworten....

Grüße und Danke

16x 8x 16x 8x ist die std. Konfiguration (fürs Prime Board), passt also soweit oder was möchtest du mit 4x4x4x4x?!

767284

Und für's ROG Strix gilt:

767285

Bitte Hintergrund-Info.

Läuft etwas nicht wenn man 16x8x16x8 hat?

Also ganz auf blöd gefragt^^

Ich hab meine PCIe-SSDs auch in den x16-Slots stecken. Hat sich noch keine beschwehrt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Notfalls die Slots abflexen auf 4x Maß, dann hat man zwangsweise 4x4x4x4x

Was ist daran schlimm, wenn man 16x8x16x8x hat?

möchte auf den zweiten PCIe x16 Steckplatz die Asus Hyper M.2 x16 Adapter stecken.
Das bedeutet aber das der Steckplatz in x4x4x4x4 umkonfieguriert werden muss.

ASRock kann das ....

Liest hier einer überhaupt den startpost?

Er möchte die 16er slots in 4x4x4x4 laufen lassen um zb dort 4 m2 betreiben zu können.

Aber zur frage zurück wenn es im bios nicht verfügbar ist dann unterstützt es das board nicht. Bei meinem x399 meg ist es im bios verfügbar.

Edit:
Meine Antwort kam wohl zu spät

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.No0210
Ah. Du fragst also ob die Slots Port-Bifurcation können. Sag das doch gleich^^

@L!ME
Tatsächlich haben wir das, aber der Post ist wohl so verfasst, dass man nicht (sofort) drauf kommt was tatsächlich gemeint ist. (außer Dir natürlich^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
L!ME schrieb:
Liest hier einer überhaupt den startpost?

Er möchte die 16er slots in 4x4x4x4 laufen lassen um zb dort 4 m2 betreiben zu können.

Aber zur frage zurück wenn es im bios nicht verfügbar ist dann unterstützt es das board nicht. Bei meinem x399 meg ist es im bios verfügbar.

Edit:
Meine Antwort kam wohl zu spät

Ok, ich weiss das mit den Finalen BIOS zu den MB'S nicht möglich war. Hat Asus das in BIOS Updats "nachgereicht"?

Wie gesagt ich kann nur vom msi x399 meg oder vom asus x399 zenith sprechen da gab es die funktion

Das wurde dich von AMD in irgendeinem agesa nachgeliefert, kam das nicht damit auf alle Boards? Bei meinem Asus x399 gibt's dir Option.

Qarrr³ schrieb:
Das wurde dich von AMD in irgendeinem agesa nachgeliefert, kam das nicht damit auf alle Boards? Bei meinem Asus x399 gibt's dir Option.
Hallo...

welches Board von ASUS hast Du?

Qarrr³ schrieb:
Das billigste: Asus x399-a.

... genau das ist auch meine Wahl...

nochmal Dank an alle für die Antworten.

....dann werd ich mal Bestellen....

Zurück
Oben