PCIe x16 Slot bei Dell Optiplex 3040 lässt kein Boot zu

MaiJen84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin günstig an einen Dell Optiplex 3040 SFF mit einem I5 6500 und 16GB Arbeitsspeicher gekommen.

da das Gerät von Haus aus nur 2SATA Ports hat, hatte ich mir gedacht ich hole mir eine Pcie Adapter Karte um M2 Nvme Ssd zu nutzen.

jetzt zu meinem Problem. Ich kann die Installation Win10 komplett durchführen, der Installationsmanager erkennt auch die Karte. Aber sobald der Rechner neu startet findet er die Platte nicht. Im Bios habe ich schon etliche Einstellungen probiert. Die Nvme wird im pcie als mass storage erkannt aber nicht als bootbares Laufwerk.

ich hatte dann versucht über einen Usb Stick Duet und Refind auf die Karte zu booten. Gleicher Fehler...
Hat vielleicht noch jemand von Euch ein Tip wie ich die Karte zum laufen bekomme (booten)

gruss Jens

Dann kann er das nicht.
Die adapter reichen nur die PCIe lanes weiter. mehr nicht.

Ich wuerde einfach einen Sata Controller dazu stecken, wenn du wirklich davon booten willst.

Wenn du einfach mehr Platz brauchst, boote von den sata SSDs

Laut internet ist das meistens nicht möglich.
Warum nicht einfach ne SATA SSD verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leo.16 und madmax2010
Naja, dein BIOS unterstützt kein NVMe als Bootdrive, also kann der Bootmanager auch nicht auf diesen Platten gestartet werden und damit auch nicht das OS. Du kannst jetzt anfangen mit GRUB zu spielen und GRUB von SATA oder USB zu starten und von dort aus dann GRUB auf der NVMe und dann von dort aus das OS, oder du kaufst dir für ~30€ nen SATA-Controller

Ich wollte als Storage Laufwerk da meine 3 TB Platte ran hängen am sata port. Könnte ich da einen Bootmanager drauf legen als kleine Partition ? Und dann die nvme mit windows starten?

Einen extra sata controller möchte ich nicht. Muss jetzt mit dem vorhandenen funktionieren. Also folgende Schritte muss ich jetzt ausführen
1. 2 Partitionen auf der 3TB erstellen wie gross für Grub?
2. Grub auf diese Platte rauf
3. danach?

Muss ich vorher das OS auf dir NVME installieren ?

50 mb sollen reichen. gib ihm halt 500mb und gut ist.

Wann du windows installierst ist egal, du musst es halt irgendwann im grub eintragen.

Oder Du besorgst Dir eine (ältere) M2-NVMe-SSD die sich als Boot-Medium "anmeldet": Z.B.:
Samsung 950 Pro (M2)

Linux only würde ich da einen USB-Stick intern anschließen, da Grub drauf (MBR oder EFI-Partition, plus /boot-Partition) und / auf der NVMe läuft. Simpel. Wenn Du sowieso eine SATA-Platte hast, geht natürlich auch die.

Mit Windows... wer weiß, das macht sowas bestimmt unendlich kompliziert. Z.B. per Clover kann man das auf jeden Fall machen: https://www.win-raid.com/t2375f50-G...r-UEFI-BIOS-Clover-EFI-bootloader-method.html

Ist das überhaupt ein UEFI oder gar noch ein Legacy-BIOS?

Hallo ist ein Uefi. Ich habs mit Clover versucht. Scheint jetzt zu laufen 😊 ich berichte wenn ich alles konfiguriert und getestet habe. Danke sehr

Gruß Jens
Ergänzung ()

Bekomme ich die 2 Laufwerke vom Usb Stick beim Explorer weg ? Also nicht mehr sichtbar und zugeordnet? Dann wäre alles perfekt. Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben