PCIe x4 Mode!

walkingtoaster

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
Leute ich habe das ASUS P5VD1-X Mainboard mit einem PCIe x16 Slot und einen AGP Slot der PCIe läuft aber nur maximal im x4-Mode was heißt das für mich, wenn ich mir eine x1800GTO hole(die ja bekanntlich eine PCIe x16 Karte is)? Läuft die dann nicht oder bekommt die net genug Strom oder wie wirkt sich das aus?
danke im Voraus
MFG
walkingtoaster

AW: PCIe x4 Mode?!

Das Mainboard hat zwar einen PCI-E 16x Anschluss, aber dieser ist nur mit 4x Modus betreibar.

Den Strom bekommt die Karte zusätzlich über ein Stromkabel, was direkt vom Netzteil an der GK angeschlossen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das ist ja schön und gut aber was bedeutet dieser 4fach Mode für die Leistungsstärke der Karte?

Für die Leistungsstärke der Karte ist nicht nur die Anbindung an den PCI-E ausschlaggebend, sondern man muss auch die Komplexibilität des gesammten Systems sehen.

Dass PCI-E 4x einen Verlust gegenüber PCI-E 16x hat ist unbestritten....

Mit was für einer CPU und wieviel Ram betreibst Du Dein System?

also pcie 1x hat 250mb/s secunde. Bei pcie 16x wären das 4Gbyte/s
Dein Mainboard hat kann nur 4x, also 250*4= 1Gbyte/s
Auf diese 1Gbyte/s wird allerdings nur dann zurückgegriffen wenn der grafikkarten speicher nicht mehr ausreicht (Wenn zb. zu viele Texturen/Pixel Dargestellt werden sollen, halb bei hohen auflösungen). was das nun direkt auf die leisung ausmacht.. ka

WEnn fehler da sind bitte bescheid sagen ^^

btw: Pcie is vollduplex. d.h der kann bei 1x mti 250mb/s senden und gleichzeitig mit 250mb/s empfangen.. das heisst aber nicht das man umbedingt bei allen mit 500mb/s rechenn sollte...

Ich habe IMO einen 3,06 Celeron S775 und 1,5GB Ram (PC266).Also könnte es sein das die Leistungsfähigkeit sinkt muss aber nicht(also stark merkbar)

Zurück
Oben