PCIe x8 3.0 statt x16 3.0

Seayer61

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Forum ;)
Habe mir eben mal Gpu-Z angeschaut und musste feststellen das meine Graka (Msi Gtx 1050ti ohne 6 pin) mit dem PCie x8 Slot läuft .
Habe schon den Rendertest gestartet hat sich nichts verändert und im Bios konnte ich das auch nicht umstellen , hat das Auswirkungen auf Spiele oder sonstiges und wie kann ich das Problem beheben ?
Mainboard : Msi B350m Pro - Vdh
Cpu : Ryzen 3 2200g 3.8ghz 1.32v
Ram : Gskill Ripjaws Cl15 2800 ( 2866 - cl 14-16-16-16-34 1.35v )
Nt : Corsair Builder vs 450
120 Gb Ssd

Für Single-GPU ist auch ein PCIe 3.0 x8 Slot völlig ausreichend. Warum hier jedoch nur x8 statt x16 auftaucht, ist eine gute Frage. Das könnte eine Einstellung im BIOS sein. Schau dazu doch mal in das Handbuch Deines Mainboards.

Karte steckt nicht richtig im PCIe Slot ggf. raus und wieder rein stecken.
Oder Grafikkarte ist nicht zu 100% Kompatible mit dem Mainboard, BIOS Updaten

edit:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH
v: 7A38vAB
"Improved PCIE device compatibility."

Ist die gpu im 16x Slot? Hast du noch andere Karten drin z.b. Sound- wlan- usb- SATA Erweiterungen oder m2 ?
​ist das bios aktuell, sowie auch Windows und gputreiber?

@chrigu: Wirf mal einen Blick auf das Board, dann siehst Du, dass dort nur 1 x x16 vorhanden ist und sonst nur x1-Slots. Demnach muss sie im x16 Slot stecken.

Ja da ist nichts anderes außer eine Gpu und habe bereits schon rausgesteckt gesäubert und wieder reingesteckt hat aber leider nichts gebracht.
Ja habe auch das neuste Bios drauf und in den einstellungen konnte ich leider nur x8 oder x4-x4 auswählen

Zurück
Oben