Pcie zu M2/Nvme Adapter - Booten unter Linux

Homoioteleuton

Lt. Commander
Hey!

Ich überlege, auch auf meinem Gaming PC auf Linux zu wechseln und möchte dazu passend auch meine SSD aufrüsten.
Da ich aber gerade in der Übergangszeit nicht auf mein Windows verzichten will und keinen freien Nvme Slot mehr habe, überlege ich mir einen Adapter wie den ICY BOX IB-PCI208-HS PCIe-Adapterkarte für M2. nvme zu besorgen.
Wenn cih da eine SSD einbaue, kann ich da bedenkenlos mit Grub von booten? Erkennt der Linux-Installer die Platte dann?

Ich würde wohl eine Samsung 980 kaufen und vorerst Ubuntu nutzen.

nimm eine SATA SSD.
von einer NVMe starten programme kaum schneller und die bootzeit bleibt auch fast identisch.
Performance kommt aus Latenzen, nicht aus MB/s

Homoioteleuton schrieb:
Wenn cih da eine SSD einbaue, kann ich da bedenkenlos mit Grub von booten? Erkennt der Linux-Installer die Platte dann?
kommt auf dein mainboard an. Der Adapter verlängert nur die Lanes und legt sie an einen Port mit anderer Bauform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Der Adapter ist Strunzdumm. Dem ist es völlig egal ob Du davon bootest oder nicht. An dem wird es nicht liegen. Egal ob es geht oder nicht. Das einzige was der macht ist 4 Leitungen aus dem PCIe-Slot zur SSD zu führen. Deshalb bekommt man die Dinger auch für nen 10er. Da ist nix drauf.

Dein (uns unbekannter) Rechner muss von PCIe booten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Ich kann nur von meinem System sprechen

da verhalten sich, M2 auf PCIE Adapter (3 Stück im PCIE x16 Slot), eigentlich genauso, wie Onboard NVMEs.

Sie werden im BIOS angezeigt

Windows kann davon booten

Grub erkennt diese (hd5,gptX), (hd6,gptX), (hd7,gptX)

Allerdings ist mein Haupt Boot Gerät, trotzdem ein USB Stick. Mit dem Stick geht es nach Linux inkl Verschlüsselung ohne Stick bootet einfach nur Windings

Solange du noch andere Storage im System hast ist es auch egal! Muss Grub Kernel Boot halt auf die andere Platte. Oder aúch noch nen Stick dafür. Linux ist da nicht wählerisch und der Kernel wird sie ja dann wohl sehen spätestens. Hat auch kein Einfluss wie das gebootete Linux nachher läuft

Ah ok, ich dachte das wäre dann eher Problem des Adapters und nicht des Mainoards.

Habe ein B550 AORUS ELITE V2 mit nem Ryzen 5600
Zumindest im Handbuch und auf der produktseite finde ich dazu keine Angabe

Kannst Du von einer normalen NVME booten? Dann kann Dein Board auch von PCIe booten.
Denn nichts anderes ist der Slot in dem Deine Windows NVME steckt :-)

Interessant war das halt zu Zeiten, in denen das die Boards noch nicht konnten. Das muss jetzt gute 20 Jahre her sein. Also haben wir nur zur Sicherheit nachgefragt. Gibt ja Leute die sehr alte Hardware verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und madmax2010
HisN schrieb:
Interessant war das halt zu Zeiten, in denen das die Boards noch nicht konnten. Das muss jetzt gute 20 Jahre her sein.
Solange ist es nicht her. Aber gute 10 Jahre. Soweit ich mich erinnern kann konnten die Intel 9x Chipsätze das.
Aber eine NVME läuft auch als nicht Bootmedium in meinem 15 Jahren alten System mit so einen Adapter einwandfrei.

Um die ganze Geschichte noch komplizeirter zu machen: Dass ein altes Mainboard von einer PCIe SSD booten kann bedeutet noch lange nicht dass es NVMe beherrscht bzw. von einer NVMe SSD booten kann.

Edit:
Bevor einer fragt: Ja, es gab PCIe-SSDs ohne NVMe.

Wobei es ja Umwege gibt. Kann man nicht Grub auf nen USB-Stick installieren, quasi von da booten und der startet das Linux auf der nvme-SSD?

Wenn das Mainboard einen nvme-Slot hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit allerdings auch groß, dass man auch von so einem Adapter booten kann. Beim B550 AORUS ELITE V2 ist das sehr wahrscheinlich der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben