PCIE zu PCI Adapter , geht sowas ?

Unity1337

Cadet 4th Year
Hallo, besitze das ROG Z370 Motherboard und habe nur die Grafikkarte dort angeschlossen am PCIE 16x8 steckplatz. Jedoch besitzt ich noch eine Soundblaster xtreme Audio Soundkarte PCI die ich auch gerne angeschlossen hätte um mein 5.1 Soundsystem benutzen zu können. Am Motherboard ist das 5.1 Headset angeschlossen. gibt es einen Adpater der aus einen PCIE einen PCI Slot macht womit ich die Soundkarte benutzten kann?

Mein Motherboard [IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/612/612405-87ab4405d420458856f57434d9c45fe8.jpg[/IMG]

Die Soundkarte
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/612/612406-baed6fa78fcf346e83c693d6f9493751.jpg[/IMG]

Allgemeine technische Daten
Dieser Abschnitt enthält die technischen Daten der Audiokarte und des digitalen E/A-Moduls*.
PCI-Bus-Mastering
PCI-Spezifikation, bis Version 2.3 kompatibel
Bus-Mastering reduziert die Reaktionszeit und verbessert die Systemleistung
Professionelle digitale Audioverarbeitung

24-Bit Analog/Digital-Umsetzung von Analogeingabe mit Abtastraten von 96 kHz
24 Bit D/A-Umsetzung von digitalen Quellen mit Abtastraten von 96 kHz in eine analoge 7.1-Lautsprecherausgabe
24 Bit-D/A-Umwandlung von digitalen Stereoquellen mit 192-kHz-Abtastrate in eine Stereo-Ausgabe
Aufnahmeabtastraten von 16 Bit bis 24 Bit: 8; 11,025; 16; 22,05; 32; 44,1; 48 und 96 kHz
Unterstützt das SPDIF-Format (Sony/Philips Digital Interface) mit einer Qualität von bis zu 24 Bit/96 kHz.
SPDIF-Ausgabe bei wählbarer Abtastrate von 44,1/48 oder 96 kHz
Die SPDIF-Ausgabe steht bei der Wiedergabe geschützter digitaler Audioinhalte, die mit der DRM-Technologie (Digital Rights Management) erstellt wurden, nicht zur Verfügung.
Flexible Mixersteuerung
Auswählbare Eingangsquelle oder Mixen verschiedener Audioquellen für die Aufnahme
Einstellbare Master-Lautstärkeregelung
Unabhängige Lautstärkeregelung
X-Fi CMSS-3D

X-Fi CMSS-3D Surround: Erweiterung von Stereoquellen hin zu 4, 5.1, 6.1 oder 7.1 Kanälen
X-Fi CMSS-3D Headphone: Vermittelt für alle Arten von Inhalt eine Mehrkanal-Wiedergabe über Kopfhörer
X-Fi CMSS-3D Virtual: Ermöglicht für alle Arten von Inhalt eine Mehrkanal-Wiedergabe über zwei Lautsprecher
Hinweise

• Die 6.1-Kanal-Audioausgabe wird unter Windows Vista nicht unterstützt.

Anhänge

• IMG_8036.JPG
    IMG_8036.JPG
    2 MB · Aufrufe: 576
  • 41bTb+3XSWL.jpg
    41bTb+3XSWL.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 583
Hi,

wenn es wenigsten eine "echte" X-Fi wäre, könnte ich den Wunsch halbwegs nachvollziehen, aber die Xtreme Audio ist eine damals aufgewärmte Audigy, meines Wissens nach nicht einmal eine Audigy 2.

Besorge dir lieber eine Asus Xonar für PCI-e und bist besser bedient. Wenn du EAX per ALchemie brauchst, gibt auch aktuellere Creative Labs SoundBlaster Karten für PCI-e, die auch nicht die Welt kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ja, sowas gibt's. Verstehe aber nicht, warum Du sowas simples nicht einfach selber im Netz suchst und Dir statt dessen die Arbeit mit dem Thema machst. :o

Du hättest ja immer noch das Problem mit der Slotblende, wenn die Soundkarte dann durch einen Adapter breiter würde.
Ich würde an deiner Stelle einfach die PCIe Varantie deiner Soundkarte kaufen oder mich ganz nach einer anderen umschauen.
Ich habe mittlerweile auch wieder meine X-fi xtreme Audio PCIe installiert, auch Treiber ohne Probleme, ist aber nicht immer so. Hatte zwischendurch eine ASUS XONAR AE, aber die ist mir jetzt irgendwie abgeraucht.
Ich werde mich am Wochenende nochmal dransetzten. Wenn ich die ASUS installiert bekomme, kannst mir meine vielleicht abkaufen bei Bedarf.

@Ltcrusher Ich muss sagen, dass sich die xtreme audio in manchen Belangen besser als die ASUS xonar ae anhört. Die aktuelle Audigy war bisher die Beste vom Klang, aber leider creative-typisch mit so mit Treiberfehlern übersät, dass sie nur paar Tage lief und dann nie wieder richtig.

LG Yannick

Kaufe Dir lieber eine neue Soundkarte, macht weniger Probeme.

Davon mal abgesehen sind 5.1-Headsets schwachsinnig, wenn die Software (bzw. die Spiele) die Kanäle vernünftig mischt, dann ist ein gescheiter Stereokopfhörer wesentich besser, allein schon von der Tonqualität.

Edit:
Seit Windows Vista sind EAX und Creative-Karten (die ohnehin seit 20 Jahren nur über den Namen verkauft worden sind, die Audioquaitäten waren für den Preis eher schlecht) überflüssig wie ein Kropf.

Naja, creative cmss-3d ist schon gut. Die Software von Razer auch, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Karte hat keine 50€ gekostet. Da sind alle Anstrengen überflüssig. Was gleichwertiges bekommst Du für das Geld neu oder besserer gebraucht mit PCIe Interface.

Ltcrusher schrieb:
aber die Xtreme Audio ist eine damals aufgewärmte Audigy, meines Wissens nach nicht einmal eine Audigy 2.
Das ist nicht mal ne echte Audigy, von der gabs auch schon so ein abgespecktes Modell... das ganze basiert nicht auf einem E-MU Chip sondern vermutlich dem was sie von Ensoniq eingekauft haben und dann auf der Soundblaster 128 das erste mal verbaut haben. Der Chip war vor allem deshalb gut weil er unter den PCI-Chips von DOS Spielen am besten erkannt wurde. Ansonsten ist der aber nix spezielles, sondern nur guter Durchschnitt.

Es gibt zwar Adapter von PCIe nach PCI, aber die sind für sowas zu teuer und es gibt keine wirkliche Garantie das die Karte sauber damit läuft.

Ltcrusher schrieb:
wenn es wenigsten eine "echte" X-Fi wäre, könnte ich den Wunsch halbwegs nachvollziehen, aber die Xtreme Audio ist eine damals aufgewärmte Audigy, meines Wissens nach nicht einmal eine Audigy 2.

Jo so ists
X-Fi Xtreme Audio[edit]
The entry-level model of the X-Fi series, the Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio, does not actually have the EMU20K1 chip but is a re-branded Audigy SE, using the same family of chips (CA0106-WBTLF), and even the same drivers.

und wenn ja es gibt Adapter von PCIe zu PCI ..

Googlen muss man einfach können.
https://www.amazon.de/PCI-express-Adapter-Router-profile-bracket/dp/B01ASOWXES

Hallo zusammen , gegoogelt hab ich , gefunden auch , nur war mir unsicher mit denn Mit denn ganzen pinnen sag ich mal 16x8 oder 16_2 was da steht , wollte einfach nix falsch machen , welche soundkarte könnt ihr empfehlen. Hab jetzt die Creative soundblaster pro Gaming usw gefunden aber Bewertungen sehen nicht gut aus

Mir neu das man die inkompatiblen pci bus mit en pcie bus verbinden kann

Nun wenn neu dann nur asus mit dem cmedia chip
creative hat in der qualität deutlich nachgelassen die verlassen sich auf software
Deren soundcore3 chip ist schlechter als der orginale xfii

daher
https://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=5666_ASUS~5667_PCIe~5670_5

Ernsthaft geizhals hat elementare Wichtige infos aus deren filtern entfernt
keine angaben mehr zu soundchips
Keine angaben mehr zu vrm
Wer ist für deren webauftritt zuständig
nahezu alle asus haben cmedia chips einige aber auch realtek Die sind schlechter
creative sind da selbst noch besser schade das es genau 2 chiphersteller nur noch gibt
Cmedia und creative
realtek ist nicht anderes als auf ein software basierender D/A Wandler (wird über CPu berechnet)
Solange man schlichtweg coax oder spdif nutzt ist der chip egal
Da zählt die DobyDigitalLive oder DTS connect lizenz

syfsyn schrieb:
Mir neu das man die inkompatiblen pci bus mit en pcie bus verbinden kann
https://www.amazon.de/Sienoc-Schnit...F8&qid=1542268424&sr=8-3&keywords=pcie+zu+pci

Die meisten Asus Karten machen auch nichts anderes. Der C-Media CM8788 ist ein PCI Chip der per Brückenchip mit PCIe Verbunden wird. Und was Treiber angeht hat in letzter Zeit eher C-Media geschwächelt während Creative sogar Win 10 Treiber für die X-Fis geliefert hat. Schlussendlich schenken die zwei sich nichts und der C-Media kann auch nicht mehr oder weniger als der Soundcore (oder ein Realtek)

Prinzipiell findet man ab und an noch Soundchips anderer Hersteller, aber um die sollte man eher einen Bogen machen (Ausnahme ist der VIA Envy, die billigen von VIA die man auf manchen Mainboards findet sind aber auch nix)

PS: es gibt Asus Karten mit Realtek Chips? Hab bisher noch keine gesehen, würd mich mal interessieren. Ich kenn bisher nur die Audigy FX mit einer Hybrid-Konfiguration aus dem CA Chip (der auch auf der X-Fi Audio usw. sitzt) und einem Realtek 892.

ich musste auf Grund des fehlenden PCI Slots auch vor einiger Zeit von einer Xtreme Music (heute noch im x58 Zweitrechner, tolle Karte) auf eine X-Fi Titanium (gebraucht) umsteigen. Der Sound ist deutlich besser als der der Onboard Cips <2015 (aktueller kann ich nicht testen), CMSS3D ist auch ein tolles Feature, das ich im H77 Drittsystem vermisse.

Zurück
Oben