PCIe zu SATA ab 4 Ports, welcher Chip?

Staubwedel

Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2.717
Hallo,

da die Auswahl mit neuen Mainboards mit mehr als 4 SATA-Schnittstellen eher dürftig ist bin ich auf der Suche nach PCIe zu SATA Adaptern die ab 4 Ports aufwärts bieten.

Karten an sich gibt es jede Menge, aber viele Modelle kommen schon mit 2 HDDs ans Limit, ich vermute dass da Bridgechips mit Port-Multiplier verwéndet werden. Kann man sich auch denken dass 8xSATA auf PCIe 2.0 x1 nicht so toll ist.

Dass zumindest mehr als 2 HDDs auf Full Speed laufen wäre schon eine Mindestvoraussetzung für mich.

Beim Suchen bin ich auf PCIe x4-Karten mit diesen Chips gestoßen:

ASM1166
JMB585

Diese beiden sollten 6 bzw. 5 Ports mit full speed können, wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe.

ASM1064
88SE9215
88SE9230

Bei diesen 3 bin ich mir nicht sicher ob die wirklich mehr als 2 Ports mit full speed schaffen.

Was würdet ihr empfehlen bzw. mit welchen Karten habt ihr gute Erfahrungen?
 
Nimm doch einfach einen SAS HBA oder Raid Controller. Gibt es in der Bucht recht günstig. So ein alter Adaptec der 6000er Serie kostet nicht mehr die Welt. Allerdings brauch die dann oft auch einen PCIe x4
 
8xSATA auf PCIe 2.0 x1 nicht so toll ist.
Da PCIe 2.0 x1 nur 500MB/s in beide Richtungen macht ist das logischerweise nicht so geil, es gibt ja aber auch Controller mit schnellerer Schnittstelle z.B. hier: https://geizhals.de/delock-4x-sata-6gb-s-90010-a2534298.html?hloc=de

Brauchst du noch mehr muss dann ein x4 Slot sein oder du nimmst eine M.2 Karte:
https://www.amazon.de/KALEA-INFORMATIQUE-Controller-Karte-CHIPSATZ-JMB585/dp/B078875K5Q
Die gibt es von quasi jeden Chinahersteller in irgendeiner Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Habe eine Weile lang den von @Masamune2 geposteten DeLOCK in meinem NAS für 4 Platten im SW-RAID verwendet. Geschwindigkeit war, wie erwartet, für alle 4 HDDs ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Staubwedel
Ich bin mit den billigen ASM1064 Karten von Aliexpress bisher gut gefahren, mit gebrauchten Raid- und HBA-Controllern hingegen nicht - einer wollte nicht im HP Microserver funktionieren, aber in meinem PC, einer hatte fehlerhaftes RAM, bei einem gabs keine Windows 10 Treiber mehr, weil ich vor dem Kauf nicht aufgepasst habe.
 
Ich nehm immer gebauchte LSI / Broadcom die kosten auch nicht viel und werden gut unterstützt. Wie der Lsi 9212-4i mit den "normalen" SAS/SATA Ports

Aber man kann man auch Asmedia und Co nehmen
 
wern001 schrieb:
Nimm doch einfach einen SAS HBA oder Raid Controller.

Bohnenhans schrieb:
Ich nehm immer gebauchte LSI / Broadcom

Meint ihr sowas wie dem IBM M1015? Ist ein umgelabelter LSi, werkelt bei mir umgeflasht schon in einem anderen PC.

Braucht allerdings einen PCIe x8 und der POST dauert mir etwas lange


john.smiles schrieb:
Ich bin mit den billigen ASM1064 Karten von Aliexpress bisher gut gefahren

Hast du sie ausgelastet? Funktionieren tun die, aber Speed mit mehr als 2 Platten ist normalerweise nicht drin
 
Staubwedel schrieb:
Beim Suchen bin ich auf PCIe x4-Karten mit diesen Chips gestoßen
  • Nimm ganz klar eine Karte mit ASM1166 - hast dann 6 Ports mit Fullspeed (solange man natürlich nicht alle auf einmal benutzt - ist aber sowieso unrealistisch). Besser als uralte stromfressende PCIe2.0-Raid-Adapter.
  • all diese JMB/ASM HBA haben maximal 3.0x2 Anbindung, auch wenn der Slot als 4x ausgeführt wird - also max. ca. ~1700 MB/s Bandbreite insgesamt.
In was für einen Slot wird sie bei Dir gesteckt? Wenn das lediglich ein PCIe3.0x1 ist - dann hast natürlich max. ca. 850 MB/s Bandbreite für alles - mit minimalen Einschränkungen kann man also ZWEI SSDs (mit >400MB/s) auf einmal benutzen und für die meisten User ist das bereits gut genug. Wenn Du einen 2.0x4 Slot hast, dann verhält sich das Ganze so ähnlich, weil man mit 2.0x2 fährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
wern001 schrieb:
Nimm doch einfach einen SAS HBA

Die fressen nur m.W. auch nicht so wenig Strom.


wern001 schrieb:
oder Raid Controller.

Davon würde ich in privaten Umfeld generell abraten.
Ergänzung ()

Staubwedel schrieb:

Der ist schon gut. Wichtig ist halt, dass keine Lanes geteilt werden vom Controller und die Bandbreite kannst du dir bei PCIe leicht selbst ausrechnen bzw. ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubwedel
Der Stromverbrauch dieser Controller ist nicht ohne, zumal die PCs bei mir die meiste Zeit nur gering belastet werden.

Und die Raid-Controller die selbst bei einer Platte einen Pseudo-Raid einrichten der dafür sorgt dass die Platten nirgendwo sonst lesbar sind ist ein No-Go

@massaker

Zuerst landet das Teil auf einem Asrock H270 Pro4, der 2. x16 ist mit x4 angebunden, PCIe3.0. Da kann ich das Teil schon mal ausprobieren.

Meist werden nur HDDs dranhängen

Spätestens nächstes Jahr ist ein neuer PC fällig, genaue Konfig kann ich noch nicht sagen, bei Intel wirds auf jeden Fall was mit Z-Chipsatz, bei AMD mit B-Chipsatz. Denke dass die Steckplätze mind. 4.0 unterstützen.

Wird auf jeden Fall ein ATX-Board, Steckplätze sollten kein Problem sein.

Sieht also so aus als wäre der ASM1166 die richtige Wahl, Danke :)
 
Naja der LSI ist als 8 Port (4i4e) mit 13W - - sicher im HW Raid Modus - angegeben

Bei meinem 4 Port lsi ist der Unterschied zu anderen hbas ca 4W aber bei ca 150 mbyte mehr pro sek

Die mit it Modus machen das nicht mit hdd=single raid - hab natürlich auch mal Controller getauscht zu ganz ganz anderen zum testen bzw einzelne von Controller auf onboard bzw von einem Rechner in einen anderen durcheinander umgezogen

Ein Controller läuft auch als True Hba ganz ohne BIOS :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erwähnt, die Bootzeit nervt mich auch etwas bei diesen Controllern.

Dann noch eben die Sache dass viele Mainboards nur 1x PCIe x16 haben und der evtl. zweite vorhandene x16-Steckplatz nur mit x4 angebunden ist
 
Zurück
Oben