Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PCIe4 M.2 in PCIe3 System einbauen um Temperatur niedrig zu halten
nuja, kommt drauf an. wo und wie verbaut, das auch.
aber genrell gibt es sicher einen grund, warum manche modelle diese fetten&riesigen (mit der platine verglichen) kühler ab werk draufhaben.
und schlicht, weil im pc bereich alles, schlicht alles an die kotzgrenze getrieben wird.
hätte man denen, denen eingefallen ist, bei gpu´s die wärmequelle unter eine thermisch sperrende platine zu packen, prophezeit, daß da irgendwann ein halbes kilowatt drübergeprügelt wird....
...die hätten wohl die berühmte "vogel" geste gezeigt.
nehm ich halt an, aber plausibel.
In diesem Test ist eine 980 PRO gegenüber einer 970 EVO Plus um 4 Grad kühler mit PCIe3:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In diesem Test ist eine 980 PRO gegenüber einer 970 EVO Plus um 4 Grad kühler mit PCIe3:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
andererseits: warum sollte man modernere technik ned mitnehmen, wenns quasi dasselbe kostet?
zumindest als ich meine 980 pro kaufte, war der preisliche unterschied quasi nafti.
höherwertige serie, modernerer controller, insofern wars eine sehr leichte entscheidung.
und: auch die 980 pro ist abgelegen genug, daß sie ihre (fast schon zu erwartenden) firmwareprobs hinter sich hat.
weil es reift ja so gut wie alles beim kunden, theese days.
Habe heute meine neue Laptop Lexar NM790 4TB mit ca 3 TB Daten beschrieben + einen CrystalDiskMark Durchlauf
Sie hatte heute im Schnitt ca. 40C. Bei CrystalDiskMark ist sie dann kurz auf 51C hoch.
Dafür eben langsam ..
Laptop = Lenovo V15 G2 ALC, Ryzen 7 5700U