PClüftung!

• Ersteller Ersteller speed123
  • Erstellt am Erstellt am
S

speed123

Gast
Hallo!

Ich wollte mir meinem AldiPC 1,8ghz was gutes tuhen, und ein Lüfter von innen an die Rückwand montieren...

Hier bei wollt ich vollgendes wissen:

1. Ist es egal, was für ein PClüfter?
2. Muss er hineinpusten, oder herausblasen?
3. 25 db ist das leise?
4. soll ich auch eine Slotabdeckung entvernen, damit die luft besser Zirculiert?

5. Wenn ich jetzt einen (bei ebay) für PC mit NUR 25 db neheme, ist der aussreichend, oder muss ich da SONST noch was beachten? (1)

Danke, mfg db

Original erstellt von speed123
1. Ist es egal, was für ein PClüfter?
2. Muss er hineinpusten, oder herausblasen?
3. 25 db ist das leise?
4. soll ich auch eine Slotabdeckung entvernen, damit die luft besser Zirculiert?
5. Wenn ich jetzt einen (bei ebay) für PC mit NUR 25 db neheme, ist der aussreichend, oder muss ich da SONST noch was beachten? (1)

Danke, mfg db

Hi

1. Im Prinzip ist es egal was für einen Gehäuselüfter einbaut. Er sollte nur mit 12 Volt laufen können und am besten mind. 80x80x25mm groß sein. Je größer der Lüfter umso besser ist meistens das Leistungs/Lautstärke Verhältnis.

2. Ich selber habe 3 Gehäuselüfter drin die alle herauspusten. War zumindest bei mir die beste Lösung. Das kann von Gehäuse zu Gehäuse variieren. Am besten du testest selber was mehr bringt.

3. ultraleise < 25db < kaum hörbar.

4. Schaden tuts mit Sicherheit nicht aber viel bringen tut es kaum.

5. Wenn es ein Aldi-PC ist denke ich mal es handelt sich um einen Midi-Tower. Dafür reicht auch ein mittelstarker Lüfter mit 25db.

mfg Tweaki4k

Rate dir das gleiche,aber puste die Luft auf jeden Fall raus da der Aldi-PC viel Wärme entwickelt.Am besten oben im Gehäuse einen Lüfter anbringen der Warme austeigende Luft herausbläst.

Hi!

Habe bezüglich eines 60x60x25mm Lüfter von YS-Tech mal ne Frage.
Es gibt ihn in zwei Silent-Varianten. Einmal mit 3200rpm - 35,5m3/st (28db) und 2700rpm - 25,5m3/st (23,5db). Der Lüfter soll hinter dem CPU sitzen, um die warme Luft vom CPU und dem Gehäuse rauszublasen.
Welche Variante reicht, um die Luft angemessen rauszusaugen? Welcher ist Empfehlenswert?

gruss dexta :cool_alt:

@ dexta

Was hast du für ne CPU ?

mfg Tweaki4k

Habe einen AMD Athlon Thunderbird 1400C der auf 11x136 (1496MHz) bei v1.78Core läuft. Als CPU-Lüfter ist der Alpha8045 mit Enermax-Fan installiert.

Die Befestigung des 60mm Lüfter liegt auf Augenhöhe des Enermax-Fan, nicht der Kühlrippen.

dex

Da der 1400 MHz Thunderbird sehr viel Abwärme produziert, tendiere ich auf jeden Fall zu der stärkeren Variante des Lüfters. Und 28db ist auch nicht so laut.

Zurück
Oben