PCoIP Zero Client mit minimalem Aufwand mit VM "versorgen"

Tarkoon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der einfachsten Lösung, einen PCoIP Zero Client (EVGA PD03) mit zwei Monitoren mit einem Betriebssystem zu "versorgen".
Zur näheren Erläuterung:
Eigentlich laufen die Zero Clients in einem komplexen Netzwerk mit vollständiger Umgebung aus ESXIs, vCenter, Horizon, uswusf. und werden darüber mit ihren virtuellen Desktops versorgt.
Ich brauche jetzt aber ein minimales Offline-Setup (also komplett unabhängig von der normalen Umgebung), das einen einzelnen Zero Client mit einer VM versorgt. Es geht nicht um Performance, es ist auch kein echtes Anwendungsszenario, der Client muss nur ein laufendes Windows auf zwei Monitoren darstellen und das mit minimalem Hard- und Softwareaufwand.
Habt ihr da ggf. gute Ideen?

Danke und Grüße
Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Der VM ne feste IP zuweisen.
Windows RDP einrichten.
Mit dem Client die IP aufrufen und Zugangsdaten eingeben.

...wobei...wurde RDP aus PCoIP nicht entfernt...irgendwas war da?

/edit

In der Bedienungsanleitung vom Zero Client Seite 27, da geht noch RDP.
Sollte also auch funktionieren.

Bei der RDP-Variante stießen wir auf Probleme mit dem Dualscreen. Trotz passenden Einstellungen in der VM haben wir partout nur einen Monitor am Zero Client zum Laufen gebracht... Ggf. auch irgendwas verpeilt, aber wir hängen da auf jeden Fall.

EDIT:
Ich dachte sonst an ne Workstation mit ner Hostcard...
Muss an sich ja nicht mal wirklich ne VM sein, ne Workstation remote auf dem Zero tut es auch, Hauptsache ein Windows auf zwei Bildschirmen in voller Auflösung.
Workstations sind da, bei der Lösung wäre der Einsatz also die Anschaffung der Host Card.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Session auf nem Rechner mit mstsc.exe mache - aber der Zero Client macht es nicht...

Zurück
Oben