PCs für 3D-Modellierung u. Rendering mit i7-2600K

systembolaget

Ensign
Hallo liebes Forum,

nach viel Leserei scheint ja für 3D-Rechner immer noch der i7-2600K das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu besitzen, wenn man nicht gerade ein größeres Büro betreibt, und sich Xeons leisten kann... Es geht um Folgendes:

1. Maximales Budget?
~2000,00€ für Arbeitsplatzrechner (1)
~1000,00€ pro Rendernode (2-3)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
~2-3 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 3D surface u. polygonal modelling m. Rhino, Alias, Modo
- CGI m. Maxwell und anderen nicht von CUDA-cores profitierenden Renderern
- simple FEM/CFD Analysen m. Calfem, Ansys

3.1. Gaming
- nein

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Etwas Bildretusche in Photoshop u. Grafiken in Illustrator, keine Musik, kein Video, CAD siehe 3.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- die überteuerten MacPros u. MacBooks kommen weg, wird Komplettumzug von der Apple OSX in die Windows 7 Welt

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Gehäuse nicht zu groß und sehr schlicht
- Lüfterlautstärke nicht so wichtig

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Möchte selber zusammenbauen; Erfahrung in Metall- (NC-Fräsen, Biegen, usw.) u. Leuchtenbau (DMX, LED, Reflowlöten, usw.) vorhanden
- Anschaffung am allerbesten gestern oder noch besser vorgestern ;)

Teile

269,00 Intel Core i7-2600K 4/8 3,4GHz 95W
157,85 ASUS P8Z68-V PRO ATX
129,00 ATI FirePro V4800 1GB 2560x1600px 292mm
69,26 2x 8GB Kingston HyperX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit Auf ASUS' PDF-Liste k. 8GB Einzelriegel gelistet wg. späterem Ausbau auf 32GB?
129,90 Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB 5400rpm (HD204UI)
185,90 Samsung SSD 830 Series 128GB 2.5" MLC SATA600 525MB/s r 320MB/s w
78,48 520W Seasonic M12II-520 80+ Bronze Modular Reichen 520W?
117,47 Fractal Design Define R3 arctic white
48,30 Thermalright Silver Arrow Ausreichend Kühlung für i7-2600K oc <4MHz?
499,00 HP LP2475w 24" 1920x1200px IPS 6ms
58,65 Cherry G84-5200LCMDE-2 XS Complete keybd. PS2/USB
109,00 Microsoft Windows 7 Professional 64Bit SP1

1851,81 Für einen rendernden Arbeitsplatzrechner
849,36 Für eine Rendernode

HP und FUJITSU Workstations m. i7/Xeon Prozessor sind mir im Vergleich zu teuer, BOXX Rendernodes dito. Bei den Rendernodes fallen ja auch einige Teile aus der Liste weg - die brauchen ja keine Grafikkarte oder Festplatten. Eigenbau finde ich wirtschaftlich vernünftig und man versteht dadurch auch ein bischen mehr über die Technik, mit der man da arbeitet; ich kenne ja nur Apple's "Black Boxes" wo man ein bischen RAM oder HDDs reinstopfen kann :)

Sind diese Teile ganz ok?

Vielen Dank schonmal für Hinweise!

Passt so kannst nehmen ;)
Wenn du nicht oc' kannst den Xeon 1230 nehmen kostet nur so um die 190 und hat auch 4core 8threads (ht) jedoch keine interne graka und kein oc via multiplikator

Das hört sich für mich so an, als ob in deinem Fall der Faktor Zeit Geld bedeutet. Also investiere lieber mehr und kauf dir einen i73930X für 520€. (Investitionsrechnung durchgeführt?)
Ein solcher ist in rechenintensiven Anwendungen um ca 33% schneller als ein 2600K.
Dazu dieses Mainboard. http://geizhals.at/deutschland/699593
(Asus kitzelt mit einem etwas aggressiverem Turbo noch ein paar Prozente mehr raus)

Der leistungsstärkste Kühler am Markt sollte für das bisschen OC reichen, ja...;)

Beim Gehäuse musst aufpassen, das gibts mit und ohne USB 3.0 kosten beide auch gleich viel.

Zuletzt bearbeitet:
@ Wums,

hier handelt es sich nicht um einen Spielerechner, sonder um eine Workstation. OC und andere Spielerei mit der Hardware sind kontraproduktiv.
Es zählt nur eins, ein stabiles System.

Hallo,

Danke, das ging ja schnell!

@Chrisibär ich hatte von einem Kollegen das hier http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E31230+@+3.20GHz gesehen, aber die chart ist nur bedingt aussagekräftig?

@Sherman ja, das Teil wird für Maxwell und Ansys öfter empfohlen, ist natürlich teurer. In Renderforen wir oft die 1/3 höhere Leistung angezweifelt - hmmm... Bräuchte ich bei dem Prozessor dann auch einen noch besseren Kühler? Bei Anandtech "Intel Core i7 3960X (Sandy Bridge E) Review: Keeping the High End Alive" (Link kann ich hier nicht posten wg. "Whitelist") kommt das Teil ja auch ganz gut weg. Ah, sehe gerade, daß man kein anderes Motherboard bräuchte, und - siehe Anandtech - mit INTEL's eigener "Flüssigkeitskühlung für Schisser" ;) gut fahren würde, anstatt sich die Lamellenberge eines Thermalright ins Gehäuse zu holen.

@Wums ja, der Preis in Schweden ist für beide Versionen gleich, wir würden wohl die weißen Kisten nehmen.

@ludi.1 oc machen viele in benachbarten Architekturbüros, die keinen Bock mehr auf Apple, HP oder BOXX haben; oc hörte sich für mich, wenn man's nicht übertreibt, recht einfach an, den i7 auf ~4GHz hochzuwuppen, ohne Stabilitäts- und Wärmeprobleme zu bekommen. Aber vielleicht werden ich oc-Fummeleien auch einfach lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was die CPU auslastet läuft auch um 1/3 schneller. (warum sollte das anders sein?)
Es macht eben viel Geld aus, wenn dein Rechenjob statt 10h nur 6.6h braucht. Wieviel kosten 3h Stunden deiner wertvollen Arbeitszeit.;)

Also für ein Budget von 2k würde ich für AP-Rechner den Hexacore mit satt RAM (16GB oder mehr) von Basti__1990 bevorzugen, und dann 2-3 2600k evtl. auf 4GHz OC als Nodes ist top.

@Basti__1990 Apple's Laptop-Bildschirme und Cinema Display sind einfach zu schlecht vom Farbraum und der Bildschirmoberfläche; der HP wird von vielen Fotografen empfohlen wg. des wesentlich größeren darstellbaren Farbraums - und nach Kalibrierung des HP mit 'nem X-Rite Gretag Eye-One im Vergleich zu Apple's Bildschirmen sieht das merklich besser aus. Der HP wird auch zu einem günstigen Preis angeboten...

@Sherman123 auf den Apple-Geigen haben wir Renderings immer über Nacht laufen lassen, bei Wettbewerben kann man die ohnehin niemandem weiterberechnen. Aber wie Du sagst, der i7-3930K ist sicher eine Überlegung wert.

@Quantität ja, muß wohl wirklich mal Überlegen, ob vielleicht für den APR der i7-3930K in Frage kommt...

Zuletzt bearbeitet: (Teilbezeichnung falsch)
kommt eben drauf an, ob deine Anwendungen eher CPU-lastig sind oder ob sie auch von ner hohen OpenGL-leistung profierten würden.

@Basti__1990 besonders Rendering Maxwell profitiert von vielen Kernen/Hyperthreading, die Wireframe Darstellung in den 3D Programmen war schon auf den alten MacBook Pros mit Schnarchnasen-OpenGL ausreichend gut.

Dann wäre ja nur noch die Frage, ob ich eher zum Thermalright oder platzsparenden Intel-Kühler "für Bedenkenträger" - siehe Anandtech Review - greifen sollte, wenn's dann wohl doch besser der i7-3930K werden soll... Und ein Netzteil mit mehr als 520W bräuchte man dann wohl auch...

Bei tom's hardware heißt's sogar über den großen Bruder However, compared to the Core i7-3960X, which is 212% more expensive, and only able to offer an average 17% performance improvement, the -2600K looks like a real winner. Don’t forget that you need a more expensive motherboard, more expensive memory kit, and an air or water cooler on top of the -3960X’s cost, as well.

Anhänge

• cinebench_11-5_single.png
    cinebench_11-5_single.png
    24 KB · Aufrufe: 168
  • cinebench_11-5_multi.png
    cinebench_11-5_multi.png
    25 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet: (Teilbezeichnung falsch, Ergänzung)
@Basti__1990 gut, so ein bischen oc und mehr Durchsatz zu nicht wesentlich erhöhter Temperatur... So wie ich den Werbetext von ASUS verstehe, läßt sich das ja bei diesen Z68 Motherboards mit der mitgelieferten Programmen bewerkstelligen, stimmt das?

Die i7-3930K Variante mit ASUS P9X79 PRO, INTEL Flüssigkühler u. RAM ist ~360,00 teurer als die i7-2600K Variante...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich kenne das aus vielen Unternehmen: Sobald die Rechenleistung da ist, steigt auch plötzlich der Simulier/Rechenbedarf an. :p
In den nächsten 3 Jahren wird der Rechenbedarf sicherlich nicht weniger werden. (auch dann noch, wenn man davon ausgeht, dass die Rechenmodelle selbst in so einem langen Zeitraum nicht an Komplexität zulegen)

Zumindest einen richtig kräftigen Computer würde ich mir heute schon anschaffen.

@Sherman123 schneller, höher, stärker... kenne ich auch nur zu gut. Aber wir müssen mit dem neuen Büro erstmal irgendwo anfangen. Am liebsten würde ich 2-3 HP Z600 oder Z800 hinstellen und gut ist - aber das ist weit jenseits unserer Möglichkeiten. Um so schwieriger ist eben die Entscheidung zwischen dem i7-2600K und seinem nächstgrößeren Bruder...
Ergänzung ()

@Basti__1900 Auto Tuning - ok, lese ich mir mal durch, was damit geht...

das hat doch mit höher schneller weiter nichts zu tun ;)
du nutzt den PC doch jeden arbeitstag, und das ca. 3jahre lang, da rentiert sich der i7-3930K auf jeden fall.

Zurück
Oben