PCs in unterschiedlichen Netzen, trotzdem erreichbar

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.545
mir ist gerade aufgefallen, das zwei pcs miteinander sprechen können, die sich in verschiedenen netzen befinden.

pc1:
ip: automatisch beziehen
ip: 169.254.....
subnetz: 255.255.0.0


pc2:
ip: manuell
ip: 192.168......
subnetz: 255.255.255.0


der dhcp server ist ausgeschaltet. jetzt hab ich auf pc2 ein programm laufen, dass automatisch daten beim erzeugen nicht lokal speichert, sondern auf pc1. das funktioniert auch, obwohl die beiden pcs in unterschiedlichen netzen sind. wie geht das denn? wahrscheinlich ist die lösung ganz einfach, aber ich stehe gerade auf dem schlauch.

mfg hb
 
Wlan?
 
169.254... ist keine IP sondern die "Dummy-IP" von Windows wenn es keine bekommt. Die PCs sind also nicht in unterschiedlichen IP Netzen sondern PC1 ist in gar keinem IP Netz.

Es gibt auch andere Netzwerkprotokolle als TCP/IP über die miteinander kommuniziert werden kann.
 
Hi,

h00bi schrieb:
169.254... ist keine IP sondern die "Dummy-IP" von Windows
ist auch nur die halbe Wahrheit. Diese Adresse ist eine APIPA. Diese wird automatisch, nicht nur von Windows, vergeben wenn DHCP aktiv ist jedoch kein DHCP-Offer beim Client ankommt.
Da die beiden Geräte, wie du sagst, Miteinander kommunizieren, gehe ich davon aus das sie zumindest im selben Layer 2 Netzwerk sind. Da vermutlich nirgends IPv6 Adressen deaktiviert sind, geben sich die Geräte selbst APIPA IPv6 Adressen und kommunizieren darüber.

Grüße Tritze
 
169.254..... ist Zeroconf, da gibt sich die NIC eine automatische IP wenn kein DHCP Server gefunden wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

gib doch beiden PCs feste IPs, und wenn du IPv6 nicht benötigst schalte es gleich mal ab
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
169.254... ist keine IP sondern die "Dummy-IP" von Windows wenn es keine bekommt. Die PCs sind also nicht in unterschiedlichen IP Netzen sondern PC1 ist in gar keinem IP Netz.

aber sicher ist das ein subnetz. es wird von jedem windows pc so gewählt, damit pcs sich ohne dhcp trotzdem finden können. dazu müssen aber alle pcs 169.254.irgendwas haben. ist nicht der fall.

Da vermutlich nirgends IPv6 Adressen deaktiviert sind, geben sich die Geräte selbst APIPA IPv6 Adressen und kommunizieren darüber.

100 punkte. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht ;)
 
Zurück
Oben