PCs mit Win10 fahren nach 24 Stunden ohne betrieb automatisch hoch....

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Mahlzeit zusammen.

4 (Büro, Gamer, Freundin, Eltern) Win 10 Rechner (alle Upgrade von sieben oder acht auf 10) fahren Selbstständig alle 24 Stunden hoch. Also kein fester Zeitpunkt sondern von dem Zeitpunkt wo sie ausgeschaltet wurden und dann 24 Stunden am Stück nicht an waren. Die PCs werden heruntergefahren, nicht in den Ruhezustand versetzt. Wir haben noch einen Windows 8 Rechner im Haus der dieses Phänomen nicht aufzeigt. Es bringt auch nichts die Internet Verbindung zu Kappen, die Rechner fahren trotzdem automatisch hoch. Natürlich wurden alle auf Viren gescannt.

Das kann doch kein Zufall mehr sein, das muss ein Windows 10 Problem sein! Vor dem Upgrade haben die PCs das nicht gemacht, einen hab ich testweise mal komplett neu und frisch installiert direkt mit Win 10....Änderte nichts. Hierbei muss es sich doch um ein Windows 10 Problem handeln was wirklich jeder Hat!?

Die meisten werden dieses Problem nur gar nicht bemerken da der Rechner ja bei 95 % der User nie länger als 24 Stunden am Stück aus ist, aber irgendwie muss dieser Mist doch abzuschalten sein?

Stecker zu ziehen ist für mich keine Lösung, an das Problem muss irgendwie anders herangegangen werden.

Alle Wartungsarbeiten etc. und Dienste sind ausgeschaltet.
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\erweiterte Einstellungen\Energie sparen\Zeitgeber zur Aktivierung zulassen -> deaktivieren.

Ansonsten wachen die Rechner immer wieder mal auf um Updates zu ziehen (idR die neuste Antivirensignatur)
 
ne ein spitzen Feature zur automatischen Wartung und Aktualisierung,

schonmal eine Rechner nach mehreren Tagen ohne Virenpattern Updates gestartet...

Da kommt Freude auf, bis das mal durch ist.

Danach schön wieder in Suspend To Ram

Beim Smartphone und Tablet erwarte ich das doch auch.
 
das muss ein Windows 10 Problem sein

Nein das ist eine tolle Win10 sache der PC schaltet sich von selber an Win10 fährt hoch lädt sich vom Server updates usw nebenbei schickt auch es Daten vom PC aus, und wie viele ja immer wieder schreiben das Win10 so toll ist das beste OS von MS wie bei anderen auch behauptet wurde brauchst du dir keine Gedanken drum machen es ist ja ein kostenloses OS was dir gewisse Arbeit ersparen soll :king:
 
Jetzt weiß ich auch warum mein Rechner letztens auch an war, wo ich mir sicher war ihn Abends heruntergefahren zu haben. Wobei da keine 24h zwischen waren. Normalerweise ziehe ich auch immer die Steckdosenleiste raus wenn ich den Raum verlasse - das hatte ich vergessen.
Kann es sein dass der Rechner dann nicht automatisch wieder runter fährt?

Feature? Eine Zumutung und Stromverschwendung.
Jein. Es sollte offentlichtlicher dargestellt werden und nicht in den Energieoptionen versteckt sein. Zudem sollte die Kiste danach wieder runter fahren. Ich halte es in einigen Anwendungsszenarien durchaus für sinnvoll, wenn der Rechner sich OS und Antivierenupdates zieht, und dann wieder runter fährt.
Zum Beispiel Arbeite ich mittwochs meistens etwas länger und Raide abends in WoW im 19.30. Da würde es für mich schon Sinn ergeben, wenn die Updates am Patchday schon durchgelaufen sind. Aber so wild ist es ja mittlerweile nicht mehr, wenn die nebenher runtergeladen werden. Habe eh die Option "zum Neustart benachrichitgen" drinne. Zudem in Win10 so intelligent zu erkennen, wenn man die Kiste gerade nutzt.
 
Das kann doch kein Zufall mehr sein, das muss ein Windows 10 Problem sein!
Wie die anderen vermuten lassen, ist es kein Problem, sondern ein Update-Feature (war auch schon davor so Updatesfahren um 3:00 Früh)... ;)

Wenn Intel Smart Connect installiert wurde, bitte deinstallieren. Kann diese Symptome auch verursachen...
Im BIOS alle Wake-On Zeugs deaktivieren. In Win 10 auch mal die GPOs durchforsten, zB. Computer Konfiguration -> Admin. Vorlagen -> System -> Windows Komponenten -> Windows Defender -> Regelmässige Wartung Deaktivieren
 
Zurück
Oben