PCTV DVB-S2 Schüssel ausrichten

nightmarevs

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe gerade den dvb-s2 stick von pctv angeschlossen und die Sat Schüssel aufgebaut und grob ausgerichtet. Jetzt habe ich natürlich keinerlei Programme gespeichert um zu sehen wann empfang da ist und wann nicht (bis jetzt noch nicht der Sendersuchlauf findet bei Astra 19,2° S2 nichts). Gibt es eine Senderliste für das Gerät mit der man wie zu analog zeiten schauen kann wann ein Bild da ist und wann nicht? Oder eine Funktion für die Anzeige der Empfangsstärke (passendes Gerät gibts hier leider nicht zu kaufen)? Oder hat sonst jemand Tipps wie ich die Schüssel richtig ausrichten kann?
Danke im voraus.

vielleicht hat jemand einen analogen sat receiver. mit dem kannst du die ausrichtung grob einstellen und sehen wann programme da sind.
beim digitalen gibts emtweder bild oder gar nix.
ausser du schuast un den einstellungen nach, manchmal sind dort kleines tools wie empfangsstärke und signalstärke zum ausrichten dabei.

alternativ besorgst dir güsntig einen sat finder für digital tv, einfach mal stöbern:
http://video.shop.ebay.de/Sat-Finde...=1&_fln=1&_sc=1&_sop=15&_trksid=p3286.c0.m282

Zuletzt bearbeitet:
Orientiere dich grob an den Nachbarn.

Oder du nimmst deinen Receiver zu Bekannten, die auch SAT haben, mit und machst nen Sendersuchlauf.

Wenn beides nicht geht brauchst du nen Satfinder. Die kosten um die 10€.

Nein geht beides nicht und die grobe Orientierung bringt beim Suchlauf 0 Sender. Ich dachte nur das es vllt. einen Sat Finder in der Software gibt immerhin kann man sich ja die Empfangsstärke der Kanäle anzeigen lassen wenn man sie erst mal hat, nur soweit bin ich nun leider noch nicht

Irgendwer hat doch nen Reciver den du kurz haben kannst oder?
So mache ich es immer mit der Campinganlage (im Urlaub und hinten auf dem Grundstück bei bestimmten Spielen.
Klappt supper, 15 minuten später und man hat ein Bild.
Ist ein bisschen rumprobieren.

Was schon gesagt wurde, bei digital heißt es Signal da oder nicht.

Hier noch ein Tipp von mir,
wenn du wirklich nur die TV Karte hast, dann mach Sendersuchlauf; zumindest in DVBViewer wird prozentual angezeigt, wie viele schon gescannt wurde.
Mach ein Suchlauf und stelle die Sat ein bisschen anders ein, bis er einen Sender findet, total angestreng und nervenraubend aber es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keine TV Karte, aber in den SAT Receivern kann man oft noch einstellen, welcher Transponder Astra ist. Vielleicht kanste da was umstellen.

Ansonsten must du dir wohl so einen SAT Finder kaufen.

Ich hab den hier:

ebay 190408800115

Funktioniert 1A. Du musst den zwischen SAT Schüssel und receiver (in deinem Fall PC) schalten, damit er Strom bekommt.

Zu digital: ich hab auch alles digital und da kann man schon ein bisschen an der Schüssel drehen. Da kommen dann Artefarkte, aber sofort weg ist es nicht.

Ein bisschen drehen?
Bei ist dann sogut wie immer der Empfang weg.
Kommt aber auch die Programme an, die RTL Familie ist eher anfälliger als die ProsiebenSat(oder andersrum^^).

Bei mir gehts echt in alle Richtungen etwas. Ich hab die Schüssel genau mittig zwischen den Aussetztern festgeschraubt.

Hängt aber vielleicht auch von der Größe des Spiegels ab - ich hab ne 90er Triax.

Zurück
Oben