PCTV DVB-S2 Stick findet einige HD Sender nicht

• Ersteller Ersteller Erwin200
  • Erstellt am Erstellt am
E

Erwin200

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem diesen TV Stick gekauft. Angeschlossen, Software installiert und Sendersuchlauf gestartet. Nun mein Problem: einige der frei empfangbaren HD-Sender (nicht die privaten, da braucht man ja sowieso eine HD+ Karte), u.a. Das Erste HD und ZDF HD, werden auch nach mehrmaligem Sendersuchlauf nicht gefunden. RBB HD oder 3sat HD z.B. wurden problemlos schon ganz am Anfang gefunden und laufen wunderbar.

Woran liegt das? Was kann man da tun?

MfG
Erwin200

Eventuell ist das Signal zu schlecht?
Ich hatte ähnliches mal mit einem DVB-T Stick, da konnte ich aber die Antenne einfach umstellen.

Stell die Sender einfach manuell ein und schau, ob sie dann empfangbar sind?!

Signal müsste eigentlich ok sein, am richtigen Fernseher gehts auch problemlos...

ok danke, das versuch ich mal..
Ergänzung ()

Manueller Suchlauf funktioniert auch nicht. wenn ich auf Sender hinzufügen gehe, kann ich folgendes auswählen:

Empfangsart: DVB-S2 - Astra (19.2° Ost)
Suchmethode: Schnell/Normal/Beste Qualität
Kanal/Frequenz

Wenn ich z.b. Das Erste HD suchen möchte, müsste ich bei Frequenz 11 494,0 MHz auswählen. Unter den Auswahlmöglichkeiten befindet sich allerdings lediglich 11 493,8 MHz. Bei den Frequenzen für ZDF HD und die anderen HD Kanälen, die bisher noch nicht gefunden wurden, verhält es sich ähnlich.

Jemand ne Idee?

Lg
Erwin200

Fernseher und Stick hast du am selben Antennenanschluss getestet?
Wir wissen ja nicht wie deine Satanlage aufgebaut ist.

Zuerst einmal prüfen ob der Stick in den 12 GHz Bereich von Astra kommt und das 22khz Signal korrekt umgeschaltet wird. Dazu entsprechende Frequenz und Polarisation horizontal oder vertikal auswählen und Signal kontrollieren. Dazu muss als LNB Universal vorgegeben werden. Dann versuchen Netzwerksuchlauf zu wählen. Dann werden die neuen Frequenzen auch heruntergeladen und abgesucht.

Otto2012 schrieb:
Fernseher und Stick hast du am selben Antennenanschluss getestet?
Wir wissen ja nicht wie deine Satanlage aufgebaut ist.
Ja habe ich. Von der Satschüssel auf dem Dach gehen 4 Anschlüsse ab.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Zuerst einmal prüfen ob der Stick in den 12 GHz Bereich von Astra kommt
Also es werden auch Sender gefunden, die im 12 GHz Bereich liegen.

hildefeuer schrieb:
und das 22khz Signal korrekt umgeschaltet wird. Dazu entsprechende Frequenz und Polarisation horizontal oder vertikal auswählen und Signal kontrollieren. Dazu muss als LNB Universal vorgegeben werden. Dann versuchen Netzwerksuchlauf zu wählen. Dann werden die neuen Frequenzen auch heruntergeladen und abgesucht.
Wie und wo kann ich das prüfen und machen? sry bin nicht ganz so sehr vertraut mit den Sachen...In der Software von pctv-systems (TVCenter 6) finde ich dazu keine Möglichkeiten...

Hab dazu am TV nichts gefunden, aber das ist schon richtiges HD, man sieht deutlich den Unterschied zw. z.b. ZDF und ZDF HD...und es nicht nur vom normalen "hochgestreckt" oder so sondern richtiges HD..

Versuche mal mit einer anderen Software.
ProgDVB sollte z.B. gehen oder die Demo vom DVBViewer. Dafür gibt es auch fertige Senderlisten.

klappt auch nicht. vermutlich liegt es daran, dass der Stick keine so große Varianz bzgl. der Frequenz hat. (11494 - 11493,8). Stick geht zurück.
Danke an alle für eure Hilfe.

Zurück
Oben