[PDF] 100 MB / 600 Seiten PDF Datei komprimieren, verkleinern, ...

H1deAndSeek

Lieutenant
Hi,

aus 600 einzelnen Seiten erstelle ich mir mit Hilfe von C# und iTextSharp eine große PDF Datei. Mit Outlines etc.
Ich habe leider keine Möglichkeit an die .docx bzw. .pptx Dateien zu kommen, aus denen die PDFs stammen.

Leider wird die Datei dabei dann ca. 100MB groß. Zum Verschicken ist das aber zu groß.

Ich habe bisher irgendeins von den Komprimierungstools versucht (mit Drucken an) und ebenso versucht die PDF mit Word zu öffnen und dann wieder als PDF zu exportieren.
Das Öffnen mit Word und wieder exportieren hat die größe auf sehr angenehme ~10 MB verringert. Leider waren die Formatierungen im Grunde alle kaputt.
Wenn ich Google, finde ich zwar viele Tools die versprechen, dass die Formatierung beibehalten wird, aber ich bin noch ein bisschen skeptisch. Vor allem da die Quellen nicht wirklich vertrauenswürdig aussehen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße.

H1deAndSeek schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

Mit Adobe Acrobat Pro öffnen und an den Komprimierungseinstellungen rumschrauben. Was sind das für Ausgangsseiten? Normale Text-PDF's? Wie groß sind die so?

Keine Ahnung, wie dein Dokument aufgebaut ist. Aber meist sind ja bei "schweren" PDFS die Illustrationen das Problem - und wenn man die Auflösung auf z.B. 100 dpi runtersetzt, leidet die Qualität der Illustrationen stark. Also sind folgende Schritte möglich (oder nötig):

1. (wie in Post #2): Mit Acrobat Pro die Komprimierungseinstellungen anpassen und mal auf 100 dpi runter gehen.
2. Falls 1. nicht hinhaut oder AB Pro nicht vorhanden: Originaldokument splitten und die Seiten mit den Illustrationen mit IrfanView verkleinern ( So geht's ). Die Textseiten kannst du mit 100 dpi aus dem Reader heraus "drucken" und speichern.
Am Schluss die PDFs wieder zu einem Dokument zusammensetzen.
3. Als Ersatz für den Acrobat Pro ist die Combo Nitro PDF Reader und PDF24 Creator brauchbar.

Die PDFs haben ~1 Banner Bild und dann Text.
Größe variiert zwischen 150 KB und 500KB (1-3 Seiten).
Habe ein wenig mit den iTextSharp Compression Einstellungen herumgespielt und kriege es von 92 MB auf 89 MB . Wuhuhu.
Mit Acrobat Pro kommt man auf 25MB was schon ziemlich gut ist. Dabei schmiert Acrobat Pro ab und braucht sehr lange.
Perfekt wäre es natürlich <5 MB. Wobei 25MB mit >800 Seiten (wohl doch nicht 600) mit Bildern vermutlich schon verdammt gut ist ;_;

@zazie, zu 2.
das ganze muss automatisiert gehen und scheidet daher aus.

Ich versuche mal die Komprimierungen von Combo Nitro und PDF24 Creator.

Vielen Dank auf jeden Fall ersteinmal!

Mit dem Pdf24 Creator und niedrigsten Settings komme ich auf nur 12 MB, mit annehmbarer Qualität!

Zuletzt bearbeitet: