PDF - 4 Seiten auf 1 speichern.

Nudelh0lz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Ich habe hier eine PDF mit knapp 700 Seiten. Da das ein wenig zu viel zum Drucken ist wollte ich gerne 4 Seiten auf 1 haben. Ich will das nicht zu Hause drucken sondern von zu Hause über das Uni-Netzwerk. Deswegen kann ich nicht einfach Drucken > 4 Seiten auf 1 > Drucken. Ich brauche die PDF gleich als solche mit 4 Seiten auf einer, dass ich das so zum Drucken schicken kann. Ich habe es schon mit PDF Architekt probiert (Drucken > PDF Architekt (oder creator) als Drucker auswählen > 4 Seiten auf 1 > Ausgabe als Datei. Ich bekomme da entweder eine .prn raus, mit der ich nichts anfange, oder , wenn ich beim "Drucken" .pdf anfüge eine PDF die ich nicht öffnen kann.
Kann mir da jemand helfen wie das geht? Ich weiß, dass es geht, aber nicht wie :(
Mfg

€:

[ Solved / Gelöst ]

Also mit dem Pdf Creator geht es.
Einfach PDF Creator installieren, im Acrobat Reader (o.ä.) die Datei drucken (STRG + P), Drucker: PDF Creator, Eigenschaften: 4 Seiten pro Blatt, OK, Drucken.
Dann öffnet sich ein Fenster vom PDF Creator: Speichername eingeben, Speichern, Ende.

Zuletzt bearbeitet:
"Ausgabe auf Datei" rausmachen.

Das Programm PDF-Creator nehmen und deine 700 Seiten auf diesem dann installierten
"Drucker" ausdrucken. Dort in den Optionen auswählen, dass 4 Seiten auf ein Blatt sollen.

EDIT: Ich korrigiere, ich habe den FreePDF in Version 4.06. Damit gehts definitiv in den Druckoptionen. Gerade getestet. 40 Seiten --> 10.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nudelh0lz,

Oder ohne Umformatierung die Einstellungen des Druckers ändern, so dass dieser 4 auf 1 drucken soll...
(Drucken draufklicken und dann bei Drucker Eigenschaften 4 Seiten pro Blatt vor finalem Druck auswählen).

Viele Grüße,
Orpho

Der PDF Creator hängt sich beim Speichern auf :(
Ich probier mal Free PDF

€: Es hat mit dem PDF creator jetzt doch geklappt, nachdem ich die neuere Version installiert habe. Ich ändere mal den obersten Post für Google Sucher :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben