PDF auf eine Din A4 Seite Viermal einfügen

Krempelhier

Banned
Hallöle,
ich bin jetzt kein grosser Officekenner oder dergleichen. Meine Bekannte, die sich in einem Kindergarten ehrenamtlich engagiert, hat eine PDF Datei erstellt, und möchte diese gerne viermal auf einer Din A4 Seite haben.
Es handelt sich um eine Art Stempelkarte für Kinder für deren Sommerfest.
Mit welchem Programm oder wie ist es generell möglich, das so auszudrucken oder zu gestalten, das man es viermal nebeneinander auf eine Din A4 Seite bekommt?
Gemacht hat sie es wohl mit Open Office.

Dokument in Open Office 4x hintereinander kopieren, drucken -> mehrere Seiten pro Blatt (4) -> drucken

Einfach beim Ausdrucken Multipages Druck aktivieren ... und 4x das Original Drucken auf eine Seite ... geht auch öfters.

Da muss man nichts mit Office rumspielen.

Moin,
das sollte der Drucker in seinen Einstellungen ermöglichen …

Der Drucker sollte die Möglichkeit haben, das Seitenlayout anzupassen:
781811

Hab wohl eher gerade das Problem das ich obwohl Open Office installiert ist, besagte PDF nicht öffnen kann. Da kommt nur Zeichensalat. Ich muss aber sagen, das ich damit überhaupt nicht arbeite.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?

im acrobat öffnen und dort ausdrucken

Du kannst die PDF-Datei auch mit einem Browser (Firefox, Chrome) öffnen und von dort aus drucken.

Wenn es da auch nicht klappt, dann ist mitunter die pdf-Datei beschädigt.

Jetzt gerade mal mit Sumatra pdf geöffnet, dann mit meinem brother all in one laser versucht auszudrucken. Habe auch eine Option gefunden, aber dann ist das pdf nur oben links, und nicht wie vorgesehen viermal auf dem Blatt.

das ist die einfachste Möglichkeit ... ^^

Ansonsten gibts auch PDF viewer und Editoren die kostenlos sind ... da kann man dann sowas auch machen.

Aber ehrlich ihr denkt zu Kompliziert ... fast jeder Drucker kann Multipage Druck.

doPFD https://www.computerbase.de/downloads/office/

Foxit Reader

PDF 24 creator ... gibt so vieles.

Der Adobe Reader sieht im Drucken-Dialog so aus, musst auf "Mehrere" klicken:

781812

Da kannst du dann Anzahl, Ausrichtung etc. einstellen.

Krempelhier schrieb:
Jetzt gerade mal mit Sumatra pdf geöffnet, dann mit meinem brother all in one laser versucht auszudrucken. Habe auch eine Option gefunden, aber dann ist das pdf nur oben links, und nicht wie vorgesehen viermal auf dem Blatt.
... dann ist die Option schon richtig. Hast du, wie angegeben, in dem Dokument auch 4x die gleiche Seite? Sonst ist klar, dass er bei einer Seite diese nur im oberen linken Quadranten druckt, da er ja nicht mehr Seiten hat. Er kopiert die leider nicht automatisch...

Dann nutze das Programm mit dem Du sonst PDF öffnest, es ist doch die Einstellung im Druckermenü und nicht vom Office.

Wenn ich nach der Anleitung gehe für den Acrobat und es genauso einstelle, spuckt mir mein brother das ganze nur einmal auf der seite aus. ich weiss irgendwo mach ich bestimmt einen fehler. weiss nur leider gerade nicht welchen.
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Dann nutze das Programm mit dem Du sonst PDF öffnest, es ist doch die Einstellung im Druckermenü und nicht vom Office.
Wenn ich mal ein pdf lesen muss, dann öffnet sich meistens der browser. hatte sonst nie einen grund ein extra programm dafür zu benutzen.

Du musst das Dokument dann in einer Datei 4x öffnen, dann hast Du 4 Seiten, dann geht es 4x auf einer Seite zu drucken wählen.

Ja, hier wird deutlich zu kompliziert gedacht.
Schreib einfach im Adobe Reader beim Druck bei "Seiten" 1,1,1,1 rein und er druckt dir viermal die Seite 1, je nach eingestellter Mehrseiten Option auch viermal auf ein Blatt.

Die "Seiten" sind bei mir ausgegraut, kann die leider nicht auswählen.
Ergänzung ()

Aber danke für die ganzen Tipps hier, ihr seid eine tolle Community.

Zuletzt bearbeitet:
Dann drucke es einmal aus auf normal DinA4 danach scannst Du es 4 mal in einer Datei ein als PDF, dann hast Du doch die Seiten als 1 Dokument und könntest es auf als 1x4 ausdrucken. Oder mit Sumatra 4 Seiten zusammenfügen, mit Nitro geht es.

Oder eben mit irgend einem Tool eine Leerseite ode irgendwas hintendran anfügen.

Zurück
Oben