PDF aus Bilddateien per Kommandozeile erstellen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich suche ein Programm um aus Bilddateien eine PDF zu erstellen. Das ganze soll später in ein Kontextmenü eingebaut werden. Hat jemand eine Empfehlung? Ich hab bisher eine Acrobat-Testversion in einer XP-VM mit VirtualBox genutzt und immer wieder zurückgesetzt, auf Dauer aber keine gute Lösung.

Mr. Brooks

Nicht getestet, aber innerhalb normaler Maßstäbe sollte IrfanView zu so was in der Lage sein.

CN8

Nein, das ist keine Alternative. Irgendwie scheint es ja keine Möglichkeit zu geben mehrere Bilddateien in eine PDF zu konvertieren.

Leider wahr. Ein wenig zu viel Optimismus.

Wenn Kommandozeilen-Skript denn Kommandozeilen-Skript. Ich müsste jetzt ein anderes Prog mit Kommandozeile finden das einzelne PDFs zu einer verschmilzt. Ich lüge, aber das gute, alte GhostScript könnte das können. PDFBlender (DUI-Prggie) soll GS genau dazu einsetzen.
Das wären dann zwar 2 Tools, aber ein Aufruf der auch gleich Zwischenprodukte mit entsorgen kann.

Damit wüsste sich der brave Landser zu behelfen, er würde aber nicht behaupten, dass es nicht behaupten, dass es kein fertiges Tool gäbe.

CN8

Druck die Bilddateien doch über die Bildanzeige in den pdf-Druckertreiber!

Und das ist dann eine Kommandozelenfunktion..? Und der PDF-Drucker kann aus einzelnen Aufträgen Bandwürmer backen?

CN8

Es ging ums Kontextmenü. Und genau das geht auf diese Art und Weis, denn dort ist der Druckbefehl bei Bilddateien schon da.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

denn dort ist der Druckbefehl bei Bilddateien schon da.

Was er nicht ist. Auch danach hab ich schon gegoogelt. Bisher ergebnislos.

Schon erstaunlich was für primitive Dinge, um die man sich in der Windows-Weltnie gekümmert hat (die "einfach funktioniert" haben) unter Linux plötzlich unheimlich kompliziert werden.

Ach so, du willst das unter Linux. Das hatte ich so nicht erkannt, deine Anfrage klingt eher nach Windows XP. Da kann ich leider nicht helfen.

Linux?
Dann kann das ImageMagick mittels convert.
Code:
convert datei.jpg datei.pdf
Mehrere Bilder z.B. mit
Code:
convert *.jpg datei.pdf

Ich wollte eine Lösung die unter beiden geht. Da Windows-Tools unter Linux einfacher gehen als anders herum, hab ich ein Windows-Tool gesucht.

halwe schrieb:
Es ging ums Kontextmenü. Und genau das geht auf diese Art und Weis, denn dort ist der Druckbefehl bei Bilddateien schon da.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Mr. Brooks schrieb:
Was er nicht ist. Auch danach hab ich schon gegoogelt. Bisher ergebnislos.
Also wenn du eine oder mehrere .jpg-Dateien unter Windows rechts anklickst hast du keinen Druck-Befehl?

Zurück
Oben