PDF Bearbeitungsprogramm für Uni & Scientific Research?

LukWindows

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
17
Guten Tag,

welches ist das "beste" PDF Bearbeitungsprogramm für Studenten? Ich habe jetzt z.B. Xodo ausprobiert und finde es nicht sooo wirklich ausreichend.
Ich habe ein Surface 6 und nutze es aktuell weniger, weil ich einfach noch nicht den richtigen PDF Editor gefunden habe. Gibt es was das angeht Empfehlungen für einen? Er kann auch gerne was kosten (einmalig) nur vielleicht nicht zuu viel.

Ich würde gerne Kommentare machen können, Abschnitte mit dem Stift markieren Seiten aus anderen PDFS einfügen bzw. zusammenführen.
 
Darf es auch Geld kosten? Acrobat Professional ist ja für Studenten sehr sehr viel billiger als die normale Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und LukWindows
@cyberpirate Den habe ich auch schon genutzt. Damit war ich aber nicht wirklich zu frieden hat sehr sehr häufig geruckelt und ist auch gerne mal abgestürzt
 
@cvzone Würde ich mir gerne nehmen allerdings wäre das denke ich overkill und ich möchte mir auch nichts monatliches anschaffen.
 
Acrobat Pro kann man als eines der wenigen Adobe Programme noch einmalig kaufen und muss kein Abo abschließen. Dürfte so etwa bei 100 Euro liegen.
 
foxit pdf creator mal in den raum werf.
 
@cvzone
Hast du dazu nen Link? Sobald ich Student eingebe werde ich zu deren CreativeCloud geschickt. Und ansonsten gibts die nur für 300€.
 
@cvzone Wow vielleicht muss ich auch einfach mal woanders schauen als bei Adobe :D
Das kaufe ich dann also z.B. wie ein Spiel einmalig und nutze es dann solang ich es brauche? Kann man dort auch effektiv drauf schreiben? Wie oben geschrieben XODO zum Beispiel hat teilweise die Schrift nicht richtig erfasst und teilweise dann auch einfach schlecht erfasst.
 
Ganz ehrlich: Adobe hat da die beste Software im Angebot,
(hatte selber Foxit PDF Business & Nitro 8)
wenn ich Student wäre müsste ich nicht lange überlegen.

Habe selber 2x 2017 Pro Versionen und überleg upzugraden (hätte nicht gedacht das Adobe hier noch non-Abo Versionen bereitstellt).
 
Mit One Note kommst du nicht zum gewünschten Ergebnis? Da kannst du ja auch eine PDF einfügen und drin rumkritzeln, wird halt nicht in der Originaldatei gespeichert.
Oder geht es dir explizit um einen PDF Editor? Da würde ich auch Foxit Vorschlagen, habe aber noch nie mit einem Stift drin rumgeschrieben und somit keine Erfahrungen diesbezüglich
 
Hat einer von euch den hier genutzt https://www.pdfannotator.com/de/? Der wurde mir grad von einem Komilitonen empfohlen aber auch er erzählt mir das dieser ab und zu mal abstürzt aber alles trotzdem speichert...

Und ich habe bisher kein Video o.ä. gefunden wo jemand aktiv auf dem PDF geschrieben hat bei Adobe Acrobat pro? Hat da jemand mal ein intro oder Beispiel Video?
Ergänzung ()

fahr_rad schrieb:
Mit One Note kommst du nicht zum gewünschten Ergebnis? Da kannst du ja auch eine PDF einfügen und drin rumkritzeln, wird halt nicht in der Originaldatei gespeichert.
Oder geht es dir explizit um einen PDF Editor? Da würde ich auch Foxit Vorschlagen, habe aber noch nie mit einem Stift drin rumgeschrieben und somit keine Erfahrungen diesbezüglich

An sich würde One Note eigentlich reichen, allerdings bekommen wir meist Scripte die dann z.B. aus 10 verschiedenen PDF Dateien bestehen und ich habe dann keine Lust bei One Note alles zusammen zu stopfen und irgendwann geht dann auch die Übersicht flöten. Dazu finde ich es doch recht schwierig bei OneNote die PDF's ordentlich zu organisieren :/
 
Hm, mit OneNote kenne ich mich auch nicht wirklich aus (nutze noch Stift+Papier), nur meine Mitstudierenden mit Tablet nutzen alle OneNote und sind zufrieden. Aber eure Skripte sind ja auch anders als unsere :D
Die 10 PDFs vorher zu einer großen PDF machen löst dein Problem aber vermutlich auch nicht, oder?
 
Habe damals auf meinem Surface immer Drawboard PDF genutzt. Wie handlich man PDFs zusammenführen kann, weiß ich aber nicht mehr. Hinzufügen von leeren Seiten geht jedenfalls. zur Not kann man aber ziemlich handlich mehrere PDFs gleichzeitig als eine Art Browser-Tabs offen haben.

Für die Markierung mit dem Stift finde ich es aber echt gut. Gespeichert wird dann weiterhin als PDF.

Bei meinem Surface Pro 4 war es kostenlos dabei, vielleicht ist das bei dir auch so. Das mittlerweile eingeführte Abo-Modell nutze ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
Wenn es nur ums kommentarieren geht: Drawboard PDF.
Scheint mittlerweile in der Grundversion auch kostenfrei zu sein ...
Seiten kann man allerdings nicht hinzufuegen (so weit ich weiß).

PDF Annotator wird idR im gleichen Atemzug genannt, habe ich aber persoenlich nie benutzt. Kostet auch ein bisschen was ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Seiten koennen hinzugefuegt werden)
Das Drawboard kostenlos wird ist überfällig seit dem die das Abo-Modell eingeführt haben (gibt genügend reviews die das nicht lustig fanden).
Ansonsten Drawboard stürtz gerne mal ab, manche Funktionen gehen nicht also viel mehr als leere/blanko Seiteneinfügen und rumschreiben/makieren geht nicht und Updates gibt es so gut wie keine. Auch sind die PDF am ende gigantisch so das Adobe reader lahm wird oder man muss es konvertieren und kann dann die Notizen nicht mehr bearbeiten.

Einfach die Testversion vom PDF-Annotator ausprobieren.
Gibt für linux noch eine opensource Projekt dessen Name mir garde nicht einfällt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben