PDF-Datei als Word-Vorlage?

menCo

Ensign
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne unseren Briefbogen als Hintergrund in eine Word-Datei einbinden. Den Briefbogen als digitale Version habe ich in einer .pdf Datei vorliegen. Besteht da eine Möglichkeit?

Die .psd liegt mir zwar nicht vor, könnte ich von der Druckerei aber anfordern wenn das weiterhelfen würde.

Liebe Grüße,
menco

Mit Word 2007 kannst du PDFs einfügen (Einfügen -> Objekt -> Adobe Acrobat)
Bei älteren Versionen weiß ich momentan nicht.

Alternativ kannst auch die PDF zur EPS-Datei konvertieren und dann als Grafik einfügen.
Bsp: http://www.pdf-convert.com/convert/PDF-to-EPS.html

Letztendlich kommt es auf die Beschaffenheit der PDF an. Ich gehe aber davon aus, dass Du schon wegen der Dokumentengröße = A4, Probleme bekommen wird.

Will heißen, wenn Du die PDF in eine Word-Vorlage einbindest, kommt es zwangsläufig dazu, dass der ganze Briefbogen verkleinert wird. Dazu dürfte die Vorlage recht groß werden und der Datenbestand wächst und wächst ebenso wie die Daten zur Sicherung, die Grafikauflösung unzufriedenstellend sein uvm.

Wenn es nur ums Einbinden geht, kannst wohl über EPS gehen, aber Du solltest hier nicht über einen Umweg zum konvertieren der Daten gehen, sondern Dir die Daten gleich von dem Ersteller des Briefpapiers holen.

Am einfachsten wird es sein, wenn Du die Briefpapier-Vorlage aus dem PSD-Datenmaterial bastelst. Je nach Umfang und Gestaltung, wirst Du mehr oder weniger Freude damit haben, aber ich sehe damit immer noch die besten Möglichkeiten. Wenn Du selbst die PSD-Daten nicht bearbeiten kannst, fordere den Grafiker dazu auf, dass er Dir nur die Grafikelemente speichert/exportiert.

Ganz einfach und vielleicht gar nicht teuer wird es, wenn Du dir die Word-Vorlage von dem Grafiker erstellen lässt. Wenn Grafiken, Briefpapiere, Visitenkarten ... sein täglich Brot sind, dann macht er eine saubere Word-Vorlage in ein paar Minuten.

Blattwerk

Warum nicht einfach das PDF als Bild in die Zwischenablage kopieren und das Bild (bzw. einzelne Elemente) bei Word in den Hintergrund legen. Das ganze dann nach Belieben mit Auto-Elementen aufbereiten etc. und als Word Vorlage speichern.

Zurück
Oben