pdf Datei automatisch löschen

robo_tom_24

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
11
Guten Abend!
Ich möchte ein kleines Datenschutzfeature in eine *.pdf Datei einbauen. Und zwar dass sich die Datei automatisch nach 12h oder einem Printscreen oder einer Dateivervielfältigung (Kopieren, versenden usw.) löscht (wenn eines von dem schon funktioniert bin ich zufrieden :) )

Gibt es so etwas?
Wie könnte man so etwas machen?

Grüße Thomas
 
Für private Spielereien oder professionell?

Professionell schau dir den "Adobe Policy Server" an.
Privat habe ich keine Ahnung. Du kannst Java Script in ein PDF einbauen, welches bei bestimmten Aktivitäten ausgeführt wird. Wie weit man damit bei deinen Anforderungen kommt kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien - auch ausführbare - machen von sich aus erst mal gar nichts... die einzige Instanz, die das leisten kann ist das Betriebssystem, das sowas logischerweise nicht vorsieht... auch weil es relativ wenig mit Datenschutz zu tun hat für mich...

Soll sich die PDF eigentlich auch löschen, wenn man den Bildschirm abfotografiert oder was abschreibt?
 
Hallo
Naja, das ganze ist für private Zwecke, bzw. schulisch gedacht. Angenommen ich verschicke jetzt eine *.pdf Datei, dann soll sich die Datei automatisch 1h nach dem ersten öffnen löschen oder wenn ein Screenshot gemacht wird. (Gegen dass mehrmalige herunterladen hab ich schon was gefunden ;) )
Wie kann man JS in ein PDF einbauen? Ist mir auch neu :b

Laut 1668mib geht es also nicht...
 
Du kannst dich einfach nicht ordentlich dagegen schützen, dass das PDF länger offen ist, als du willst.
Im Zweifel wird das PDF einfach nochmal gedruckt, dann sind die Schutzmechanismen wirkungslos. Dank freier PDF-Drucker, anderen PDF-Viewern als dem vom Acrobat oder der einfachen Möglichkeit JS auszuschalten, sind dir die Hände schnell gebunden.

So wie du dein Anliegen beschreibst, würde ich auf ein Hausaufgaben PDF tippen, welches nur 1h lang offen sein darf.
Für solche Zwecke gibt es Online-Möglichkeiten, welche im Browser funktionieren und eine Reihe von Aufgaben für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stellen. In dieser Richtung müsste sich auf jeden Fall etwas finden lassen.
 
Egal was es wo für Möglichkeiten gibt, das alles sorgt nur dafür dass das Dokument in der Originalquelle verschwindet. Es ist nicht möglich die Verbreitung von Kopien zu verhindern. Sofern es irgendwo jemandem gibt dem daran liegt das ganze nach der Stunde weiterhin zur verfügung zu haben (und so wie du schreibst klingt es so als gäbe es so jemanden) kann er das immer machen. Und wenn er dafür den Bildschirm abfotografiert oder sich den Inhalt merkt und selber neu schreibt...

Beste chance die du noch hast is wenn keiner weiß dass du das nach 1h löscht... Dann kommst einmal vielleicht durch damit...
 
diese features gibt es nicht.

du kannst höchstens ein schreib- oder druckschutz einbauen.... den man mit gratis-tools innert 2 sekunden umgehen kann... also sinnfrei....
du kannst aber deine wertvollen pdf in einer website einbauen und darüber ein unsichtbares bild einprogrammieren, so ist ein kopieren/drucken nur mittels printscreen möglich... also schlechtere auflösung...
es gab auch mal eine kostenpflichtige website, die diesen service angeboten hat, dass nach xx stunden das pdf nicht mehr zur verfügung stand... aber auch da.... innert 2 sekunden kann man das mit gratis-tools aus dem pc-speicher absichern und das pdf tagelang anschauen.

trotzdem irgendwie sinnfrei... entweder du machst ein pdf, das man lesen kann oder lässt es ganz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben