PDF-Datei für Bewerbung erstellen - Qualität meist sehr schlecht

napecs

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.051
Hallo Leute !

Folgendes "Problem":

Ich bin am Bewerbungen schreiben und habe natürlich einen Haufen Dateien, die ich in eine PDF-Datei zusammenfügen möchte:

Anschreiben
Lebenslauf
Uni-Zeugnis
Abi-Zeugnis
sonstige Weiterbildungs-Zertifikate
Praktikums-Zeugnis etc. etc., insgesamt mindestens 10 Seiten,eher mehr.

Ich habe in der Vergangenheit meistens den PDF24 Creator oder auch Konkurrenzprodukte genutzt, doch ich war mit dem Ergebnis nie zufrieden ! Entweder die Qualität war gut und dementsprechend war auch die Dateigröße sehr groß (ca. 20MB, was für viele Online-Bewerbungs-Portale zu groß ist). Oder die Datei ist perfekt klein (2-5 MB), dann ist die Qualität der PDF-Datei aber so dermaßen mieß, dass ich mir die Bewerbung auch gleich sparen kann ;-) Ich habe natürlich an sämtlichen Qualitätseinstellungen geschraubt, aber nichts half.

Habt ihr einen Tipp, mit welcher Software man einen guten Qualitäts/Dateigrößen-Kompromiss bei PDF-Dateien erreichen kann?
 
welche auflösungen haben die gescannten zeugnisse?
hier lässt sich sicher was einsparen. hast du sie gleich als .pdf gescannt oder zb als .jpg?
 
Ich speicher eigentlich immer direkt von OpenOffice in PDF. Eine Textseite hat dann etwa 50kb. Wenn du Bilder/Grafiken benutzt, schneide und skaliere die vor dem Einfügen! Wenn du da jetzt ein 10MB Bild von der DSR Kamera reinziehst wird natürlich auch das PDF so groß, weil normalerweise keine Bildumwandlung stattfindet.
 
ich habe sie vor einiger Zeit gescannt, und sie liegen als PDF-Dateien vor. Ich kann sie aber natürlich jederzeit erneut einscannen mit einem anderen Datei-Format bzw. Auflösung, wenn das etwas bringen würde

@ Hippocampus: die Textseiten (=Anschreiben) sind wohl gar nicht so das Problem, eher z.B. das bunte Abizeugnis (siehe z.B. hier: http://www.tilman-gerstner.de/images/Abizeugnis.jpg (nicht mein Zeugnis ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zuletzt den Nuance PDF PDF Converter Professional 8.1 sowie den Nachfolger Power PDF Advanced genutzt, sehr empfehlenswert (inkl. Möglichkeit der Verringerung des Dateiumfangs), sehr gute Qualität und sehr gutes Menü (fast so gut wie Adobe Acrobat Pro), dafür aber wesentlich günstiger
Bei 15-17 Seiten habe ich knapp 1 MB an Daten gehabt (waren aber kaum Fotos dabei ).
 
@sr-71: ja super, immer her mit solchen Tipps ! Das Programm werde ich auch mal ausprobieren...
 
sr-71 schrieb:
Bei 15-17 Seiten habe ich knapp 1 MB an Daten gehabt (waren aber kaum Fotos dabei ).
Das ist halt auch keine Kunst. Mit vielen eingescannten Zeugnissen wird das aber nichts, wenn es noch lesbar sein soll.

Man sollte halt auch nur s/w einscannen, und natürlich kann die Auflösung der Bilder auch noch nachträglich geändert werden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben