PDF-Datei nicht schreibgeschützt, aber Textstellen sind nicht kopierbar?

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.774
Hallo,

ich habe hier eine PDF Datei vorliegen, aus der ich leider keine Textstellen kopieren kann. Ich habe schon versucht die Datei neu zu speichern, jedoch ohne Erfolg.

Wenn ich etwas kopieren möchte, kommt sowas:

0  

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Danke.
 
Entweder es ist eine Grafik oder der Ersteller des PDFs hat explizit eingestellt, dass nichts kopiert werden darf.
 
Wenn der Text als solcher vorliegt würde ich über Chrome die PDF öffnen und in eine neue Datei drucken lassen, nicht speichern.

Funktioniert bei meinen Sachen immer sehr gut.
 
mann braucht bei PDF keinen Schreibschutz um ein Kopieren zu verhindern, das kann man explizit einstellen das ein copy/paste nicht möglich ist. Auch kann man ein Ausdrucken verbieten etc. Aber wie alles kann man sowas natürlich auch umgehen ... Dr Google sagt dir wie ...da wir hier nix über copyright des Teiles wissen keine direkte Tips!
 
Schau mal nach OCR.. eventuell lässt sich dann der Text als Text auslesen und dann kopieren, bzw exportieren.

lg
fire
 
wie hast du/der kunde/der kollege... diesen text in ein pdf gewandelt? normal über einen scanner als tiff/jpg eingescannt und als pdf umgewandelt? oder direkt mit acropro vom scanner mit ocr? oder von word/openoffice als pdf exportiert?

oder wird das wieder ein lustiger "alles-aus-der-nase-ziehen" Ask-me beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind keine Bilder gewesen.... Es ist einfach ein Text, den man markieren und kopieren kann.

Ich weiß halt nicht, wieso ich diesen englischen Text nicht einfach herauskopieren kann.

Würde es vielleicht helfen, die Datei mit Word zu öffnen?

Die Datei hat keinen sichtbarenKopierschutz.
 
du kannst kein pdf in ein word als text öffnen, du kannst aber in fast jedem gratis-pdf tool den text als "reiner-text" herausfischen, sofern es sich nicht um ein aufgenommene text-seite als bild handelt.
z.b. bei acrobat-pro gibt es extra eine option "als word-datei speichern" mit allen formatierungen...

bitte diese frage beantworten: wie wurde dieses pdf erstellt? direkt aus word "als pdf exportieren", oder mit einem "virtuellen-pdf-drucker" oder mit einem scanner "textseite als pdf" kopiert?
 
Hi again,

bitte verstehe doch einfach, dass es in PDFs grundsätzlich möglich das Kopieren zu verhindern. Es gibt selbstverständlich Wege das zu umgehen. Siehe Beiträge oben.

cheers, alexx
 
Du solltest aber auch eines wissen: Wenn explizit ein Kopieren/drucken seitens des Erstellers verhindert wurde, machst du dich imho mit dem Aushebeln strafbar. Frage doch einfach einmal beim Rechte-Inhaber nach, dann bekommst du vielleicht eine dir genehme Version ...
 
Danke für die Antworten.

Wie die PDF Datei erstellt worden ist, kann ich, ehrlicherweise, nicht beantworten, da die PDF nicht von mir erstellt worden ist.

Vielleicht wollte der Autor das Kopieren von Textausschnitten verhindern, obwohl die PDF kostenfrei verfügbar ist.

Vielleicht brauche ich auch einfach ein besseres PDF Tool? Welches könntet ihr mir empfehlen? Adobe Acrobat Pro X? Oder sowas wie PDF X Change Editor?
 
am einfachsten: dasselbe tool wie der schreibschutz-macher...

acropro kann sehr vieles. auch ein durchsichtiges schutzfenster vor dem eigentlichen text hinzupappen.
 
Zurück
Oben