PDF Datei öffnen dauert ewig über SMB share

cenoman

Ensign
Hi,

wir haben bei uns in der Firma z.Zt. das Problem dass von ca. 200 Laptops genau zwei dsa Problem haben, dass bei denen das Öffnen von PDF Dateien ca. 2 bis 3 Minuten dauert. Egal ob es 400 KByte Dateien sind mit einer Seite oder 10 MB mit 100 Seiten.

Verbunden sind die Kollegen per VPN und haben ein normales SMB share als Netzlaufwerk eingebunden.

Getestet habe ich den Adobe Reader und den Foxit Reader... gleiches Ergebiss!

Habt ihr zufällig eine Idee, woran das noch liegen könnte??

Was passiert beim Download der Dateien und dem lokalen öffnen ?

wenn ich die Datei aus dem Share auf den Desktop kopiere dauert das ca. 3 Sekunden bei knapp 1 MB / Sekunde -> Öffnen mit Adobe Reader danach innerhalb von 10 Sekunden.

Bisher habe ich noch im Reader die Multimedia Hardware Rendering ausgeschaltet - ohne Erfolg

Naja bei dir scheint es ja zu gehen. Zum öffnen wird der PDF-Reader das irgendwo in den Zwischenspeicher ziehen.

Das dauert dann bei 1000er Dorfleitung, oder Tethering oder mobiler Verbindung natürlich länger.

Haben die Kollegen das gleiche Problem wenn sie stationär in der Firma (=Firmennetz, ohne VPN) sitzen ?

Die anderen Kollegen im Büro haben keine Probleme und wie gesagt, der Durchsatz liegt bei ca. 1 MB / Sekunde, daran kann es ja eigentlich nicht liegen.

Wenn die Kollegen wieder bei uns im Büro sind gehts auch wieder fix.

Ich hab einfach keine Idee mehr... den einen Laptop haben wir extra einmal komplett neu aufgespielt und dann fangen die Probleme wieder an...