PDF Dateien per Google übersetzen

Moritz Velten

Lt. Commander
Hallo zusammen,

bei uns auf der Arbeit erhielten wir ein Gerät mit einer chinesischen Gebrauchsanweisung.

Ich wollte gerade die Gebrauchsanweisung einscannen und per Google übersetzen lassen, jedoch funktioniert das nicht. Es erscheint die Fehlermeldung, dass PDFs nicht übersetzt werden können.

Gibt es eine andere Möglichkeit, außer mit der Handykamera die Gebrauchsanweisung zu übersetzen?

Danke Euch.

Vielleicht Text markieren und dann in den Google Übersetzer einfügen?
Kannst aber natürlich nicht die gesamte Gebrauchsanweisung auf einmal übersetzen... :D

Habe ich gerade probiert und ich kann den Text nicht anklicken, also auch nicht markieren.

Notfalls kannst du mit dem kostenlosen Tool Icecream PDF Converter auch die Datei in eine Textdatei umwandeln und anschließend übersetzen!

Vermutlich packt der Scanner einfach ein Bild in das PDF. Theoretisch nimmt der google Translator auch Bilder. Also als Bild scannen und in den Translator geben. Allerdings hat das keinen wirklichen Vorteil gegenüber der Smartphonevariante.
Ich würde eher mal den Gerätetyp googlen. Selbst die Chinesen stellen meistens zumindest englische Anleitungen bereit. Und wenn nicht, würde ich mir lieber ein besser supportetes Gerät zulegen.

Edit:Typo

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Moritz Velten und Azghul0815
Per Smartphone-Kamera und Google Translate den Text einlesen und gleich übersetzen sollte aber gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Ja, das geht auch, aber ich dachte, dass es vielleicht noch einen einfacheren Weg geben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Deepl bietet auch Dateiübersetzungen. Aber die wollen sich das auch gerne versilbern lassen.

Mit DeepL ins Arabische übersetzte Texte konnten auch meine Nachbarn lesen und meinten, es sei alles grammatikalisch korrekt gewesen.
Der Google-Übersetzer kann mit DeepL meiner Erfahrung nach nicht mithalten. Verwendete DeepL auch immer, wenn es um akademische Dinge ging.

Moritz Velten schrieb:
Ja, das geht auch, aber ich dachte, dass es vielleicht noch einen einfacheren Weg geben würde.
Hallo Moritz

Das Problem, dass eine PDF nicht über OCR erstellt wurde gibt es öfters.
Wenn man auf den Text z.B. für eine Übersetzung zugreifen will, benötigt man dafür ein Tool
Ich verwende unter Win die PowerToys: "Text Extractor"

Beste Grüsse