PDF Daten mit Daten aus Excel-Liste vergleichen

Jannik998

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe aktuell ein Problem was ich nicht zu lösen weiß.
Ich bekomme von meinen Kunden einen Preisabschluss. Diesen prüfe ich manuell in meiner Excel Liste.
Wie kann man das automatisch lösen lassen?
1. Das PDF-Format vom Kunden ist immer gleich
2. Die PDF-Dokumente enthalten pro Artikelnummer einen Preis(also enthalten die Dateien auch mehrere Preise)

Mir fehlt allerdings der Ansatz dies zu lösen..
Evtl kann mir wer einen Tipp geben

Das hängt vom PDF ab. Sollte dein Kunde das pdf aus Excel heraus erzeugt haben, stehe die Chancen nicht schlecht, dass man aus dem pdf wieder eine excel machen kann.
Es gibt freie und kostenpflichtige tools. Nach meiner Erfahrung sind die kostenpflichtigen tools wie bspw. Nitro oder Adobe PDF besser bei dieser Aufgabe als die kostenlosen. Da musst du einfach ein wenig testen.

Eine "advanced"-Technik:
Wandel das pdf mit pdf2image und tesseract (eine freie OCR-Software von google) in eine Textdatei um, und parse die Datei mittels eines scripts/Programms nach den Daten, die du suchst.

Grundsätzlich ist bei allen Versuchen die Qualität des Ausgangs-PDFs entscheidend...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998
Alles zurück. Die Abschlüsse werden aus einer Excel Datei generiert. Kann die Easy mit einem Converter zurück "bauen". Allerdings kann ich einen Online-Converter schlecht verwenden, da es sich um sensible Daten handelt. Ich müsste mir selbst einen bauen.
Na das kann ja lustig werden

Zuletzt bearbeitet:
Selber Bauen? Kann man, aber warum?
Wie @Demon_666 bereits schrieb, gibt es bereits einge Lösungen die du "offline" nutzen kannst.
Übersehe ich hier was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jannik998
Werde mir nun ein Makro bauen, welches die jeweiligen Preise aus Excel inklusive der Artikelnummer findet und herauskopiert. Anschließend ordne ich diese beiden Werte meiner Preisliste hinzu und vergleiche sie.
Ich hoffe mein Ansatz funktioniert nur.

Danke an alle!

Dann frag doch einfach deinen Kunden, ob er dir nicht direkt eine excel schickt. kann man ja als passwort-geschützte zip.Datei verschicken.
Wie du die Daten dann für dich weiter verarbeiten musst, ist dann streng genommen ein anderes Thema ;)

Kannst du mir das etwas genauer erläutern? Hört sich gut an und ich bin auch bereit arbeit reinzustecken. Ist nun mein Kunde und ich möchte mir das möglichst gut gestalten

Zurück
Oben