PDF-Dokument über virtuellen Drucker? A4 auf A5 (gesplittet)

soundylinz

Cadet 3rd Year
Hallo in die Runde,

ich habe da mal ein Problem, dass mich schon ein paar Tage beschäftigt und ich weiß nicht, wonach ich suchen soll:

Es geht um eine PDF-Datei (im A4-Format, Querformat), die ich von einem Unternehmen bekomme. Eine Änderung des Formats und des Layouts ist nicht möglich, dies habe ich schon angefragt. Diese Datei soll aber auf ein A5-Etikett ausgedruckt werden. Der Inhalt befindet sich auf der linken Seite dieser PDF-Datei.

Wie kann ich das mittels eines virtuellen Druckers durchführen, wo ich mir selbst einstelle, dass die A4-PDF in der Mitte zerschnitten und nur der linke Teil gedruckt werden soll. Auf dem A5-Etikett natürlich nach in Hochformat, eh klar. ;-)

Hat jemand eine Idee? Mir fehlt leider der Ansatz zur Problemlösung...

Lg, Jürgen

Probier folgendes:
Beim Drucken des Originaldokuments auswählen: 2 Seiten pro Blatt.
Dann wird das "alte" PDF auf ein DIN A4 quer gedruckt, eine Hälfte bleibt leer. somit hast du ein DIN A5.
Wie sich das verhält, wenn auf DIN A5 Klebeetikett gedruckt wird, weiß ich nicht.
Wäre ein Versuch wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Rein theoretisch müsste man auch "keine Skalierung" auswählen können. Dann wird ja automatisch nur die halbe Seite gedruckt.
Und dann muss man das Blatt so platzieren auf dem A5, dass die passende Seite vom A4 Blatt gedruckt wird. Wenn das Druckeinstellungsfenster das hergibt.

Die Vorschläge sind mir zu hoch - offenbar kanns so einfach ja nicht sein?!

Was immer ich auf wie viel Seiten je Blatt auswerfe - ich bekomme in jedem Fall das ganze A4-quer an den Drucker gesandt. Und dass sich der, wäre er mit A5 geladen, darauf beschränkte die 2. Hälfte nicht auf noch eine A5-Blatt zu drucken glaube ich nicht.
Ich kann diesen A5-Druck nur dann logisch korrekt ausführen wenn ich auf der A4-Quelle (!!) eine Druckbereich (Grüße an XL) festlegen könnte (der nur noch richtig orientiert werden muss. Wenn ein PDF-Tool das kann - gut.
Ich kenne nur keins. Und; ich muss das pro eingegangener PDF manuell exerzieren. Außer eben ich verfügte über ein Wundertool, dass sich diesen Schnittzustand als Druckvorlage merkt.

soundylinz schrieb:
Eine Änderung des Formats und des Layouts ist nicht möglich, dies habe ich schon angefragt.
Dann frag mal nach wie und womit die selbst dieses spezielle Format (muss ja eine gewollten Ursprung haben…) ausdrucken - wenn sie das denn überhaupt tun.

Was spinne ich mir da zurecht… MSO wird es wohl nicht so einfach tun, LO ggf. eher. Ein Makro lädt das Quelldokument, markiert mit List und Tücke die ›linke‹ Hälfte, klebt das in ein vorbereitetes Leerdokument der Größe A5 und schickt das dann an den bewussten Drucker. Ob ich irgendwie zwischeneinkleben und drehen muss weiß ich nicht; könnte sein wenn Copy die Orientierung verliert.

CN8

Grundsätzlich sollte das Problem ja irgendwie über einen PostScript-Drucker (???) möglich sein. Ich habe vor vielen vielen vielen Jahren mal was gesehen, wo man einen virtuellen Drucker installiert, der über PostScript das eingegangene Dokument nach Vorgaben beschnitten hat.

In dem Fall also A4 quer in der Mitte auseinander schneiden, dann hat man automatisch ein A5 hoch. Und das dann drucken - das konnte damals dieses System, aber das ist schon sooo verdammt lange her und ich weiß nicht mehr, wie das gelöst war - es war damals in meinem Berufspraktikum.

Mittlerweile scheitere ich auch an dem Problem, dass ein leistbarer A5-Etikettendrucker anscheinend nicht verfügbar ist. Es handelt sich überall um Industriedrucker, die neu mindestens 2800 EUR netto kosten. Oder wüßte jemand was anderes, was günstigeres, es muss aber A5 sein, also ein 6 Zoll Drucker.

Ich befürchte, dass ich das Vorgaben vergessen kann und weiterhin auf A4 drucken muss und auseinander schnippeln muss, was irgendwie umständlich ist. Und dann klebt der Spaß auch noch nicht - hm... :-(((

Nachtrag:

Achja, unter https://online2pdf.com/de/pdf-seiten-a4-zu-2-mal-a5 findet man so ein Onlinetool, dass genau meine Wünsche umsetzt. Aber PDF speichern, hier hochladen, dann runterladen und drucken ist ja umständlicher als der bisherige Weg. Die machen das bestimmt auch über PostScript oder what ever.

Ich wuerde das in zwei Schritten machen:
1) PDF schneiden
2) PDF rotieren

Tools die ich kenne: ghostscript, PDFTK, mutool

Ghostscript sollte theoretisch beide Schritte koennen, aber mit meinem Beispiel PDF wollte das nicht gehen und es gibt auch online Hinweise, dass das nicht bei allen PDFs funktioniert (Link1, Link2).
Es soll wohl auch nur die Ansicht bearbeitet und nicht wirklich geschnitten werden.

Mit mutool kann man PDFs splitten, jedoch nicht rotieren.
mutool bietet dabei auch die Optionen, anhand der PDF-Einstellungen auf die vorhanden Boxen zu schneiden (Link) und damit unnötige Flaechen automatisch zu entfernen.
Diese Funktion habe ich aber nicht getestet.

Code:
% A4 auf A5
mutool.exe poster -x 0:595:421:842 input.pdf output.pdf

% auf Media-Box reduzieren
mutool.exe trim input.pdf output.pdf

Mit PDFTK lassen sich PDF rotieren.
Code:
% Erste Seite des PDFs um 90 Grad rotieren
pdftk.exe Input.pdf cat 1east output output.pdf

Evtl. ist das eine Lösung für dich.

Danke für deine Mühe, liest sich auch alles wunderbar, aber es soll halt wirklich so einfach wie "Drucken" gehalten sein - alles andere wäre wieder ein Aufwand und fehlerträchtig.

Also wirklich nur:

In der Software auf "Drucken" drucken ;-) Dann kommt von mir aus ein Fenster mit Optionen (Zuschneiden, Splitten, oder was auch immer) und dann nurmehr rausdrucken und fertig... Es kann auch eine Profilauswahl sein, wo man verschiedene Funktionen auswählen kann, die man ggf. woanders vordefiniert.

Mittlerweile überlege ich schon mit einem CUPS-Druckserver auf meinem Raspi 4, aber habe absolut keine Erfahrung damit und ob das damit funktionieren würde, wenn ich diesen PDF-Drucker dann in Windows integrieren (muss) - Linux als Desktopumgebung fällt aus.

Mindestens muss doch diesem «imaginären» Drucker…

Stopp. Früher war das ja so, dass man den selben Drucker als mehrere logische Drucker einrichten konnte, einen für Draft, dann für Höchste Qualität. Und an dieser Einstellrei setze ich mal an.

…mindesten muss ich also diesen einen logischen Drucker auf die nötigen Einstellungen trimmen damit er dann den echten mit dem gewünschten füttert.
Siehst du den Zirkelschluss? So einen imaginären Drucker zum einfachen Drucken gibt es nicht!

Ich wiederhole meine Frage von oben: wenn der der das PDF so ausliefert es eben so ausliefert - warum? Mit was druckt er wenn er das den selbst tatsächlich druckt; Software wie Hardware? Das sollte er doch verraten können. (Anderenfalls kann man sich fragen was denjenigen reitet so was komisches rauszugegeben. 2 A5 von unfähiger SW zu 1 A4 verschmolzen, und das kriegst du?!)

CN8

Zurück
Oben