PDF download wird (vorerst) zu html Datei

fox40phil

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5.946
Liebe Community,

da ich gerade an einer Hausarbeit für die Uni sitze und noch diverse Literatur zusammen suche nervt es mich gerade tierisch, dass ich einige PDFs (Vor allem von Institutionen) nicht ohne weiteres downloaden kann.
Die PDFs öffnen sich im Browser (Opera). Wenn ich dann im Reader auf Download klicke, würde er nur eine HTML Datei herunterladen.
Selbst, wenn ich vor dem Öffnen der PDF von der Website auf "Zieldatei Speichern unter" klicke läd er auch nur die HTML.
Was kann ich da tun?! Die Dateien als PDF drucken ist eine sehr ungünstige Variante, da dann die Verknüpfungen und Co weg sind.

Beispiel ("Jetzt downloaden" -> PDF öffnet sich in neuem Tab)

JETZT plötzlich läd er die PDF herunter, auf beiden genannten Wegen... wie kann das denn nun plötzlich sein?!
nun verstehe ich gar nichts mehr. Geht es euch bei anderen PDF downloads ähnlich? Habt ihr einen Lösungsvorschlag? (Download Manager?)
 
Hi...

Das is' wohl eher 'ne Sache der Einstellungen - man kann ja (z.B. im Browser, in der PDF-Anwendung) genau definieren, wie mit diesen downgeloadeten Dokumenten (ob nun als PDF oder in einem anderen Format) weiter verfahren werden soll, z.B. im Browser anzeigen oder in für den Dateityp definierter Anwendung öffnen, oder einfach nur speichern.
Hab' sowas noch nicht erlebt - gemäß meinem Wunsch klappt das mit meinen ausgewählten Einstellungen immer so, wie ich das möchte. Da wird nix anderes für gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
danke für deine Hinweise. Ich sehe gerade, dass ich das ohne weiters nicht in Oper einstellen kann, sondern dafür ein Addon benötige (oh man). Damit werde ich es mal testen, und mir die PDFs immer direkt im Reader laden lassen.
Aber ich finde es einfach komisch, dass beim Versuch sie zu downloaden zu aller erst mir eine HTML Datei angeboten wurde... ob er dann die Datei noch nicht fertig geladen hatte im Hintergrund?! verstehe das nicht.
 
Liegt wohl eher an der Seite, die haben da was an ihrem URL-Schema verbastelt.

Wenn man sich deinen Link anguckt dann endet die URL auch auf .pdf obwohl man eine HTML-Seite bekommt.
 
Ja, für eine Anzeige im Browser installieren die Anwendungen oft ein entsprechendes Plug-In im Browser selbst - ein Add-On ist dann eher ein externer Zusatz für den jedoch gleichen Zweck.
Welcher PDF-Reader wird benutzt?

@Marco01_809: Da ist nix am URL-Schema verbastelt - sowas kann z.B. mittels htaccess-Steuerung abgefangen und auf eine Vorschaltseite umgeleitet werden.
 
Leider hat das Addon "Open in PDF Reader" für Opera nun nichts bewirkt^^ - schade.

Bisher sind mir die PDF Downloads immer so vorgekommen bei den Institutswebsiten. Ich finde es komisch, dass ich nun beim Versuch des Downloads immer eine PDF bekomme -so wie es sein sollte, aber vorhin und vor Tagen ging es nicht^^.
 
User007 schrieb:
@Marco01_809: Da ist nix am URL-Schema verbastelt - sowas kann z.B. mittels htaccess-Steuerung abgefangen und auf eine Vorschaltseite umgeleitet werden.
:freak: Ja das weiß ich auch, und diese Umleitung bezeichne ich eben als verbastelt. Die URLs entsprechen nicht dem, was du wirklich bekommst. Das ist eine sehr hässliche Praxis. Wenn du dir die tatsächliche PDF-URL anguckst dann ist das exakt dieselbe nur mit einer session ID angehängt. Sowas führt dann leicht zu Verwirrung und folglich Fehlern. Ich kann mir gut vorstellen dass die diese "Weiterleitung" oder wie auch immer das server-seitig implementiert ist in Sonderfällen nicht funktioniert und du wieder die HTML-Seite bekommst statt der PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und fox40phil
@fox40phil: Da steckt wohl der "Vorführteufel" drin. :evillol:

@Marco01_809: Ja, das mag sein - aber als Benutzer kann man's eh nicht ändern, also wär drüber ärgern nur verschwendete Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil

Ähnliche Themen

Zurück
Oben