PDF drehen und als A5 auf A4 darstellen (mit/ohne Rand)

beartooth

Ensign
Guten Abend zusammen,

ich suche ein Programm mit welchem ich (möglichst automatisch) eine PDF Datei (mit mehreren Seiten) drehen kann, und diese dann auf einem Querformat mit einer Hälfte frei darstellen kann. Optimal ist die Originaldatei umrundet und zB 2cm vom Rand weg.
Links das Original, in der Mitte der gewünschte Output bei einem Hochkant-PDF, rechts der gewünschte Output bei einem Querformat-PDF.

1681934677216.png

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich so mehrere Leitlinien (zum lernen) darstellen muss.

2 Seiten auf einer Seite drucken?
Sollte doch jeder Drucker können, oder verstehe ich die Frage falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Also wenn es ohne Aufwand jetzt sofort gehen muss: Die Variante in der Mitte geht mit Druck über PDF Drucker, z.B. mit Microsoft Print to PDF, sollte schon da sein. Dokument drucken nur z.B. Seite 1 und dann 2 Seiten pro Blatt, dann bekommst du links Seite 1 und rechts bleibt leer. Einen Rahmen bekommst du damit allerdings nicht. Acrobat Pro kann das sicher alles aber kostet auch gut. Wenn du es nur einmalig brauchst gibt es eine 7 Tage Testversion.

Beispiel ohne Druckersoftware und sogar ohne Drucker (weil PDF):
  • Querformat
  • sogar 6 Seiten pro Blatt

1681937948262.png

Mir fällt (gerade im Kontext "Automatisierung") spontan eine Kombination aus
  • den poppler-utils (aus dem PDF ein Bild rendern) und
  • ImageMagick (Bildoperationen, ggf. inkl. erneutem PDF-Export)
ein.

Verlustfrei ist das natürlich nicht, lässt sich aber (begrenzt) dem Zweck anpassen und sollte mit nahezu beliebigen Quell-PDFs funktionieren.

Möglicherweise lässt sich mit Inkscape und/oder pdftk noch mehr / besseres erreichen.

P.S.: Und vielleicht auch nochmal nach pdfjam schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es etwas umständlich erklärt. 2 Seiten auf eine Seite drucken geht, nicht, weil ich ja dann keine leere Seite neben meiner Seite habe.

Also auch wenn mein ursprüngliches PDF 100 Seiten hat, möchte ich später nicht 50 Seiten haben, sondern 100 Seiten die so aussehen, wie auf meinem Beispielbild in der Mitte.

Der Hintergrund ist der, das ich dort Notizen zu dem PDF aufschreiben will etc.